Schema-Ansicht

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Bearbeitungsansichten >

Schema-Ansicht

Altova Website: AltovaWebLink XML-Schema-Editor

 

XML-Schemas können in der Schema-Ansicht (Abbildung unten) grafisch angezeigt und bearbeitet werden. Über die grafische Oberfläche können Sie Schemas schnell und exakt Hilfe typischer GUI-Funktionen erstellen. Die Schema-Ansicht verfügt über zwei Bereiche: (i) einen oberen, in dem die Strukturbeziehungen zwischen Schemakomponenten erstellt werden und (ii) einem unteren, in dem Definitionen zu der im oberen Bereich ausgewählten Komponente bearbeitet werden können. Außerdem stehen drei Eingabehilfen zur Verfügung, die die Erstellung von Schemas erleichtern:  "Komponenten", "Details" und "Facets".

SchemaOverview01

 

Der obere Bereich: Schema-Design

Im oberen Bereich der Schema-Ansicht können Sie zwischen zwei Ansichten wechseln:

 

In der Schema-Übersicht werden alle globalen Komponenten des Schemas (wie z.B. globale Elemente und complexTypes) in Form einer einfachen tabellarischen Liste (siehe Abbildung) angezeigt. Durch Klicken auf das Symbol für eine globale Komponente  können Sie in die Content Model-Ansicht wechsen. Nicht alle globalen Komponenten können ein Content Model (z.B. simpleTypes) haben.
In der Content Model-Ansicht wird das Content Model der ausgewählten globalen Komponente angezeigt (siehe Abbildung). Um zur Schema-Übersicht zurückzukehren, klicken Sie links oben im oberen Fenster auf das Symbol "Globale Elemente anzeigen".

 

SViewIconShowContentModel

Zur Content Model-Ansicht wechseln: Steht für globale Komponenten zur Verfügung, die ein Content Model haben. Öffnet das Content Model der globalen Komponente in der Content Model-Ansicht.

ic_back2global

Globale Elemente anzeigen: Steht in der Content Model-Ansicht zur Verfügung. Dient zum Wechseln in die Schema-Übersicht.

 

Der untere Bereich: Attribute, Assertions und Identity Constraints

Der untere Bereich der Schema-Ansicht (siehe Abbildung) enthält Register, über die Sie für die im oberen Bereich ausgewählte Komponente Attribute, Assertions und Identity Constraints definieren können. Abgekürzt bezeichnen wir diesen Bereich als den AAIDC-Bereich.

 

In XSD 1.0 hat der untere Bereich zwei Register: (i) Attribute und (ii) Identity Constraints.
Im XSD 1.1-Modus hat der untere Bereich drei Register: (i) Attribute, (ii) Assertions und (iii) Identity Constraints.

 

Der AAIDC-Bereich wird in der Schema-Übersicht immer angezeigt und kann auch in der Content Model-Ansicht zu sehen sein. In der Content Model-Ansicht können alle Arten von Definitionen  (Attribute, Assertions und IDCs) im Diagramm anstatt im AAIDC-Bereich angezeigt werden. Dazu müssen Sie die entsprechenden Schaltflächen in der Schema-Design-Symbolleiste aktivieren: (i) Attribute direkt in Diagramm anzeigen, (ii) Assertions im Diagramm anzeigen und (iii) Identity Constraints in Diagramm anzeigen. Alternativ dazu können Sie diese Einstellungen im Dialogfeld "Schema-Ansicht konfigurieren" (Schema-Design | Ansicht konfigurieren) anzeigen. Wenn alle Definitionstypen des AAIDC-Bereichs im Diagramm angezeigt werden, wird der untere Bereich in der Content Model-Ansicht nicht mehr eingeblendet.

 

Schemaeinstellungen

Das Dialogfeld "Schema-Einstellungen" (Schema-Design | Schema-Einstellungen) wird von der Schema-Ansicht aus aufgerufen. Hier können Sie die globalen Einstellungen für das aktive Schema vornehmen. Diese Einstellungen sind die Attribute des xs:schema Elements.

 

Gliederung dieses Abschnitts

Dieser Abschnitt wurde in die folgenden Unterabschnitte gegliedert

 

XSD-Modus: XSD 1.0 oder 1.1: Wählen Sie zwischen den beiden Bearbeitungsmodi.
Schema-Übersicht: Bearbeiten der Eigenschaften von globalen Komponenten
Content Model-Ansicht: Bearbeiten der Content Models einzelner globaler Komponenten
Attribute, Assertions und Identity Constraints: Definieren dieser Komponenteneigenschaften
Eingabehilfen: Verwendung der Eingabehilfen zum schnellen Definieren verschiedener Komponenteneigenschaften
Smart Restrictions: Grafisches Erstellen und Bearbeiten von Typen, die von einem Basistyp abgeleitet werden
Verwendung von mit dem Präfix xml: versehenen Attributen: Grafisches Hinzufügen der Attribute base, id, lang und space zu Schemakomponenten.
Zurück und Vorwärts: Navigieren von einer Position zu einer anderen: Hier wird eine Funktion der Schema-Ansicht erläutert, mit der Sie zwischen zuvor angezeigten Positionen navigieren können.

 

Herstellen einer Verbindung zu SchemaAgent

Sie können von XMLSpy aus eine Verbindung zu SchemaAgent herstellen, um Komponenten aus anderen Schemas auf der GUI darzustellen und diese Komponenten im Schema, das Sie gerade bearbeiten zu verwenden. Eine Anleitung zum Arbeiten mit in XMLSpy finden Sie im Abschnitt Arbeiten mit SchemaAgent.

 

Suchen in Schemas

Mit der Funktion "In Schemas suchen" können Sie eine intelligente Suche, d.h. eine Suche, die nach verschiedenen schemabezogenen Kriterien eingeschränkt ist, in Schemas durchführen. So kann eine Suche z.B. auf bestimmte Komponententypen eingeschränkt werden, um sie effizienter zu machen. Nähere Informationen zum Suchen in Schemas finden Sie im Abschnitt DTDs und XML-Schemas.

 

 


© 2019 Altova GmbH

Schema View

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Editing Views >

Schema View

Altova website: AltovaWebLink XML Schema Editor

 

XML Schemas can be viewed and edited graphically in Schema View (screenshot below). The graphical interface enables you to build schemas quickly and accurately using typical GUI features. Schema View has two panes: (i) an upper pane for designing the structural relationships between schema components; and (ii) a lower pane for definitions related to the component selected in the upper pane. There are also three entry helpers that greatly facilitate the creation of valid schemas: the Components, Details, and Facets entry helpers.

SchemaOverview01

 

Upper pane: schema design

The upper pane of Schema View can be switched between two views:

 

Schema Overview displays all global components of the schema (such as global elements and complex types) in a simple tabular list (see screenshot). By clicking the icon of a global component you can switch to the Content Model View of that global component. Note that not all global components can have a content model (for example, simple types).
Content Model View displays the content model of the selected global component (see screenshot). To return to Schema Overview, click the Show Globals icon at the top left of the upper pane.

 

SViewIconShowContentModel

Switch to Content Model View: Available for global components that have a content model. Opens the global component's content model in Content Model View.

ic_back2global

Show Globals: Available in Content Model View. Switches to Schema Overview.

 

Lower pane: Attributes, Assertions, and Identity Constraints

The lower pane of Schema View (see screenshot) contains tabs for the definitions of Attributes, Assertions, and Identity Constraints of the component selected in the design (upper pane). We call this pane the AAIDC pane for short.

 

In XSD 1.0 mode, the lower pane has two tabs: (i) Attributes, and (ii) Identity Constraints.
In XSD 1.1 mode, the lower pane has three tabs: (i) Attributes, (ii) Assertions, and (iii) Identity Constraints.

 

The AAIDC pane is always present in Schema Overview and may be present in Content Model View. In Content Model View, all three types of definitions (attributes, assertions, IDCs) can be displayed in the diagram instead of in the AAIDC pane. To do this, toggle the respective Schema Design toolbar buttons on: (i) Display attributes in diagram, (ii) Display assertions in diagram, and (iii) Display identity constraints in diagram. Alternatively, you can specify these preferences in the Schema Display Configuration dialog (Schema Design | Configure View). When all the definition-types of the AAIDC pane are displayed in the diagram, the lower pane will no longer be visible in Content Model View.

 

Schema settings

The Schema Settings dialog (Schema Design | Schema Settings) is accessed from Schema View and lets you define global settings for the active schema. These settings are the attributes of the xs:schema element.

 

Organization of this section

This section is organized into the following sub-sections

 

XSD Mode: XSD 1.0 or 1.1: Select between the two editing modes
Schema Overview: Edit the properties of global components
Content Model View: Edit the content models of individual global components
Attributes, Assertions, and Identity Constraints: Define these particular properties of components
Entry Helpers: Use these to quickly define various properties of components
Smart Restrictions: Graphically create and edit derived types from base types
Using xml: prefixed attributes: Add the base, id, lang, and space attributes graphically to schema components
Back and Forward: Moving through Positions explains a Schema View feature that enables you to move through previously viewed positions

 

Connecting to SchemaAgent

From XMLSpy you can also connect to SchemaAgent in order to display components from other schemas in the GUI and to use these components in the schema being currently edited. How to work with SchemaAgent in XMLSpy is described in the section Working with SchemaAgent.

 

Find in schemas

The Find in Schemas features enables intelligent searches in schemas, i.e., searches that are restricted by various schema-related criteria. For example, searches may be restricted to certain component types, thus making the search more efficient. Find in Schemas is described in the DTDs and XML Schemas section.

 


© 2019 Altova GmbH