Tabellen der Grid-Ansicht

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Bearbeitungsansichten > Grid-Ansicht >

Tabellen der Grid-Ansicht

Die Tabellen-Ansicht ist in die Enhanced Grid-Ansicht integriert. Sich wiederholende Elemente werden in dieser Ansicht in einem Tabellenformat angezeigt. Die Tabellenansicht unterscheidet sich von der normalen Grid-Ansicht insofern, als darin für jeden Child-Typ des in Tabellenform dargestellten Elements eine Spalte angelegt wird. Sie können anschließend für ganze Spalten oder Auswahlbereiche Eigenschaften ändern. Sehen Sie sich als Beispiel das folgende XML-Dokument an:

table_view1

Das Dokument-Element ist article und article hat die folgende Sequenz von Child-Elementen: ein title-Element, vier sect1-Elemente und ein appendix-Element. Jedes sect1- und appendix-Element hat ein title-Element gefolgt von einer Reihe von para oder simpara-Elementen.

 

In der normalen Grid-Ansicht wird dieses Dokument folgendermaßen dargestellt:

table_view2

Hier sehen Sie nun die Tabellenansicht dieses Dokuments - besser gesagt des Elements article. (Um zu dieser Ansicht zu gelangen, wählen Sie das Element article in der normalen Grid-Ansicht aus (durch Anklicken) und klicken Sie auf das Symbol Als Tabelle anzeigen ic_disp_as_tbl. Alternativ dazu wählen Sie den Menübefehl XML | Tabelle | Als Tabelle anzeigen (F12).)

table_view3

Beachten Sie, dass jedem Child-Element von article (dem als Tabelle angezeigten Element) - also title, sect1 und appendix - eine Spalte zugewiesen wurde und dass jede Instanz jedes Child-Typs in der entsprechenden Spalte aufgelistet ist. Beachten Sie außerdem, dass die Tabellenstruktur nur bis zur Ebene der Child-Elemente geht (die sect1-Elemente selbst werden nicht als Tabelle dargestellt). Um die sect1-Elemente als Tabelle darzustellen, wählen Sie eines der sect1-Elemente in der Spalte sect1 aus und klicken Sie auf ic_disp_as_tbl. Die sect1-Elemente werden nun in Tabellenform dargestellt (siehe Abbildung unten): Jedem der Child-Elemente wird eine Spalte in der sect1-Tabelle zugewiesen.

table_view4

Wenn es für eine der vier Instanzen von sect1 ein Child-Element gibt (title, simpara oder para), so hat die entsprechende Zelle einen weißen Hintergrund (z.B. simpara in der ersten Instanz von sect1). Wenn es für eine Instanz kein Child-Element gibt, so hat die entsprechende Zelle einen grauen Hintergrund (z.B. para in der ersten Instanz von sect1). Daraus ersieht man, dass für jeden unterschiedlichen Child-Typ aller sect1-Instanzen eine eigene Spalte angelegt wurde.

Anmerkung:

Auch Attribute werden als Child Nodes betrachtet. Auch für Attribute werden Spalten erstellt. Sie können zwischen der normalen Grid-Ansicht und der Tabellenansicht wechseln, indem Sie das gewünschte Element auswählen und auf ic_disp_as_tbl klicken oder F12 drücken. Wenn Sie das Dokument in der Tabellenansicht ansehen und in die Textansicht wechseln, wird es beim Zurückwechseln in die Grid-Ansicht in der normalen Grid-Ansicht angezeigt.

 

Bearbeitung von Tabellendaten

Sie können Tabellendaten auf folgende Art bearbeiten:

 

Spalten mit Drag-and-Drop der Spaltenüberschrift verschieben.
Spaltendaten für Text-Node mit Hilfe des Menübefehls XML | Tabelle |  Aufsteigend sortieren (auch absteigend sortieren) sortieren.
Zeilen mit Hilfe des Menübefehls XML | Tabelle |  Zeile einfügen (auch Zeile anhängen) einfügen (oder anhängen).

 

Verschieben von Daten zwischen der Tabellenansicht und externen Applikationen

Die Tabellenstruktur der Tabellenansicht eignet sich auch dazu, Daten aus einem Tabellenkalkulationsprogramm zu übernehmen und umgekehrt. Um Daten aus der Tabellenansicht in eine andere Applikation zu kopieren, wählen Sie die gewünschten Nodes in der Tabelle aus und kopieren Sie die Daten mit Hilfe des Befehls Als strukturierten Text kopieren direkt in z.B. ein Excel Sheet. (Sie können Nodes in der Tabellenansicht durch Klicken auf die Zelle selbst, auf die Spalten- oder Zeilenüberschrift oder die gesamte Tabelle auswählen. Wenn Sie die gesamte Tabelle oder Spaltenüberschriften auswählen, wird auch der Text der Spaltenüberschriften ausgewählt; ansonsten nicht)

view_table

Im oben gezeigten Screenshot sehen Sie sechs item-Elemente die in der Tabellenansicht in Tabellenform angezeigt werden, wobei zwei Zeilen ausgewählt sind. Um diese zwei Zeilen in ein Excel Sheet zu kopieren, müssten Sie sie als strukturierten Text auswählen und in ein Excel Sheet einfügen.  Das Ergebnis sähe aus, wie unten gezeigt. Nähere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Menübefehle" in der Beschreibung des Menübefehls Als strukturierten Text kopieren.

view_excel

Der Datenaustausch funktioniert in beide Richtungen. Sie können daher auch Daten aus jedem Tabellenkalkulationsprogramm kopieren und in der Tabellenansicht direkt in eine Tabelle einfügen. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

 

1.Wählen Sie in der externen Applikation einen Bereich aus und kopieren Sie ihn (in die Zwischenablage - in Windows-Systemen mit Strg+C).
2.Wählen Sie in Ihrem XML-Dokument in der Tabellenansicht eine einzelne Zelle aus.
3.Fügen Sie die kopierten Daten mit Strg+V ein.

 

Die Daten werden in XMLSpy in die Tabelle eingefügt. Die Tabellenstruktur der Originaltabelle bleibt dabei erhalten und die Tabelle wird beginnend in der Zelle eingefügt, die in der Tabellenansicht ausgewählt ist. Beachten Sie bitte Folgendes:

 

Wenn diese Zellen in der Tabellenansicht bereits Daten enthalten, werden die alten Daten durch die neuen überschrieben.
Wenn für die neuen Daten mehr Zellen benötigt werden, werden diese erstellt.
Werden jedoch mehr Spalten für die neuen Daten benötigt, werden diese nicht erstellt.
Die Daten in den Zellen werden Inhalt der Elemente, für die die entsprechenden Zellen stehen.

 

Für komplexere Datenaustauschaufgaben bietet XMLSpy außerdem einige einzigartige Konvertierungsfunktionen zum direkten Importieren oder Exportieren von XML-Daten aus jeder beliebigen Textdatei, jedem Word-Dokument oder jeder Datenbank.

 

 


© 2019 Altova GmbH

Grid View Tables

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Editing Views > Grid View >

Grid View Tables

Table View is integrated in the Grid View and allows you to view recurring elements in table form. Table View is different from the normal Grid View in that it creates a column for each child-type of the element displayed as a table. You can then modify properties for entire columns or selections. For instance, consider the following XML document:

table_view1

The document element is article, and article has the following sequence of child elements: one title element, four sect1 elements, and one appendix element. Each sect1 and appendix element has one title element followed by any number of para or simpara elements. The normal Grid View of this document is as follows:

table_view2

Now here is the Table View of this document—more correctly, that of the article element. (To get this view: select the article element in normal Grid View (by clicking on it) and click the Display as Table icon ic_disp_as_tbl. Alternatively, select the menu item XML | Table | Display as Table (F12).)

table_view3

Notice that each child element of article (the element displayed as a table)—that is, title, sect1, and appendix—has been assigned a column and that each occurrence of each child-type is listed in the appropriate column. Note also that the table structure extends only to the child level (the sect1 elements themselves are not displayed as a table). In order to display sect1 elements as a table, select any of the sect1 elements in the sect1 column, and click ic_disp_as_tbl. The sect1 elements are now displayed in a table (see screenshot below): each of their child elements is assigned a column in the sect1 table.

table_view4

In each column, if a child element (title, simpara, or para) exists for one of the four occurrences of sect1, then that cell has a white background (e.g. simpara in the first sect1). If a child does not exist for an occurrence then the corresponding cell has a gray background (e.g. para in first sect1). It should be apparent, therefore, that columns were assigned by taking a union of all child elements of all sect1 occurrences, and creating a column for each unique child-type.

 

Note:Attributes are also considered child nodes, and columns are also created for attributes. You can switch between normal Grid View and Table View by selecting the desired element and clicking ic_disp_as_tbl or F12. If you are viewing the document in Table View and you switch to Text View, when you switch back to Grid View the document will display in normal Grid View.

 

Manipulating table data

You can manipulate table data in the following ways:

 

Drag-and-drop column headers to move columns.
Sort column data for text nodes using the menu command XML | Table |  Ascending Sort (also Descending Sort).
Append (or insert) rows using the menu command XML | Table |  Insert Row (also Append Row).

 

Moving data between Table View and external applications

You can take advantage of the table structure of data in Table View to exchange data between Table View and a spreadsheet application. To move data from Table View to another application, select the required nodes in the table and use the Copy as Structured Text option to copy/paste the data directly into, say, an Excel sheet. (You can select nodes in Table View by clicking the cells themselves, column headers, row headers, or the entire table. If you click the entire table or column headers, then the text of the column headers is also copied; otherwise it is not.)

view_table

The screenshot above shows six item elements displayed as a table in Table View, with two rows selected. To copy these two rows into an Excel sheet, copy them as structured text, and paste them into an Excel sheet. The result will be as shown below. For more details, see the description of the menu command Copy as Structured Text in the user reference section.

view_excel

Data exchange works in both ways. So you can copy data from any spreadsheet-like application and insert it directly into a table in Table View. Do this as follows:

 

1.Select a range in the external application and copy it (to the clipboard, in Windows systems with Ctrl+C)
2.Select a single cell in Table View of your XML document.
3.Paste the copied data with Ctrl+V.

 

The data will be pasted into the table in XMLSpy with a cell structure corresponding to the original structure and starting from the cell selected in Table View. The following points need to be noted:

 

If data already exists in these cells in Table View, the new data overwrites the original data.
If more rows are required to accommodate the new data, these are created.
If more columns are required to accommodate the new data, these are not created.
The data in the cells becomes the contents of the elements represented by the respective cells.

 

For more complex data exchange tasks, XMLSpy also offers a set of unique conversion functions that let you directly import/export XML data from/to any text file, Word document or database.

 


© 2019 Altova GmbH