Grid-Ansicht

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Bearbeitungsansichten >

Grid-Ansicht

In der Grid-Ansicht (Abbildung unten) wird die hierarchische Struktur von XML-Dokumenten und DTDs mittels verschachtelter Datenbehälter angezeigt. Diese können für eine bessere Übersicht über die gesamte Dokumentstruktur erweitert oder reduziert werden. In der Grid-Ansicht können Sie Inhalt und Struktur eines Dokuments einfach bearbeiten.

ref_p93a

Ein hierarchisch dargestelltes Objekt (z.B. XML-Deklaration, Dokumenttyp-Deklaration oder ein Element, das Child-Elemente enthält), wird durch eine graue senkrechte Leiste auf der linken Seite dargestellt, die einen kleinen nach oben weisenden Pfeil enthält. Durch Klicken auf die Leiste können Sie das Datenelement erweitern oder reduzieren. Ein Element wird durch das Symbol ic_elementgekennzeichnet, ein Attribut durch das Symbol ic_attrib.

 

Anzeige und Navigation

 

Der Inhalt eines hierarchischen Elements hängt von seiner Art ab. Bei Elementen handelt es sich dabei z.B. normalerweise um Attribute, Character Data, Comments und Child-Elemente. Attribute werden immer aufgelistet und erscheinen in der Reihenfolge der Input-Datei. Den Attributen folgen alle weiteren Objekte genau in der Reihenfolge, in der diese in der Quelldatei angegeben wurden. Sie können beliebig mittels Drag & Drop neu arrangiert werden. Diese Änderung wird auch in den Quelldaten übernommen.
Falls ein Element nur Character Data enthält, werden diese Daten in der Zeile angezeigt, in der sich auch das Element befindet. Dieses Element wird dann nicht als hierarchisch angesehen. Character Data für andere Elemente werden eingerückt (zusammen mit Attributen und eventuellen Child-Elementen) und als "Text" gekennzeichnet.
Bei reduzierten Elementen werden ihre Attribute und deren Werte in derselben Zeile in Grau angezeigt. Diese Attribut-Vorschau ist besonders hilfreich beim Editieren von XML-Dokumenten mit einer großen Anzahl von Elementen desselben Namens, die sich nur durch Inhalt oder Attribute unterscheiden (z.B. Datenbank-Applikationen).
Mit Hilfe der Pfeiltasten können Sie die Laufleiste in der Grid-Ansicht bewegen.
Mit Hilfe der + und – Tasten der Zahlentastatur können Sie Datenelemente erweitern und reduzieren.

 

Anpassen der Grid-Ansicht

 

Um die Größe von Spalten anzupassen, platzieren Sie den Cursor über den entsprechenden Rahmen und ziehen Sie diesen an die gewünschte Stelle.
Um die Größe einer Spalte an die Breite des breitesten Eintrags anzupassen, doppelklicken Sie auf den rechten Rand der gewünschten Spalte.
Um die Spaltenbreite so anzupassen, dass der gesamte Inhalt zu sehen ist, wählen Sie den Menüeintrag Ansicht | Optimale Breite oder klicken Sie auf das Symbol "Optimale Breite" ic_opt_widths.
Die Höhe der Zellen ist vom jeweiligen Inhalt abhängig. Sie kann über die Menüoption Extras | Optionen | Ansicht | Grid-Ansicht "Max. Zellenhöhe xxx Zeilen" angepasst werden.

 

Anmerkung: Wenn Sie Daten in der Grid-Ansicht markieren und in die Textansicht wechseln, werden diese auch in der Textansicht markiert angezeigt.

 

Intelligentes Editieren

Die Grid-Ansicht gestattet intelligentes Editieren, wenn das XML-Dokument auf einem Schema basiert. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Editieren in der Grid-Ansicht. Die in der Grid-Ansicht verfügbaren Eingabehilfen sind im Folgenden beschrieben.

 

Tabellen der Grid-Ansicht

In der Grid-Ansicht können sich wiederholende Elemente in Form einer Tabelle angezeigt werden. Diese Funktion steht für jede Art von XML-Datei zur Verfügung: XML-, XSD-, XSLT-Datei usw..

 


© 2019 Altova GmbH

Grid View

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Editing Views >

Grid View

Grid View (screenshot below) shows the hierarchical structure of XML documents and DTDs through a set of nested containers, that can be easily expanded and collapsed to get a clear picture of the document's structure. In Grid View contents and structure can both be easily manipulated.

ref_p93a

A hierarchical item (such as the XML declaration, document type declaration, or element containing child elements) is represented with a gray bar on the left side containing a small upwards-pointing arrow at the top. Clicking the side bar expands or collapses the item. An element is denoted with the ic_elementicon, an attribute with the ic_attrib icon.

 

Display and navigation

 

The contents of an item depend on its kind. For example, in the case of elements, the contents will typically be attributes, character data, comments, and child elements. Attributes are always listed and are ordered as in the input file. Following the attributes, items appear exactly in the order found in the source file. This order can be changed using drag-and-drop, and the change will also be implemented in the source data.
If an element contains only character data, the data will be shown in the same line as the element and the element will not be considered hierarchical by nature. The character data for any other element will be shown indented with the attributes and potential child elements and will be labeled as "Text".
If an element is collapsed, its attributes and their values are shown in the same line in gray. This attribute preview is especially helpful, when editing XML documents that contain a large number of elements of the same name that differ only in their contents and attributes (for example, database-like applications).
The arrow keys move the selection bar in the grid view
The + and – keys on the numeric keypad allow you to expand and collapse items.

 

Customizing Grid View

 

To resize columns, place the cursor over the appropriate border and drag so as to achieve the desired width.
To resize a column to the width of its largest entry, double-click on the grid line to the right of that column.
To adjust column widths to display all content, select the menu item View | Optimal widths command, or click on the Optimal widths icon ic_opt_widths.
The heights of cells are determined by their contents. They can be adjusted with the menu option Tools | Options | View | Grid View, "Limit cell height to xx lines".

 

Note:If you mark data in Grid View and switch to Text View, that data will be marked also in Text View.

 

Intelligent editing

Grid View enables intelligent editing when the XML document is based on a schema. See Editing in Grid View for details. The Entry Helpers used in Grid View are described below.

 

Grid View tables

Grid View allows you to display recurring elements in a table (Grid View tables). This function is available for any type of XML file: XML, XSD, XSLT, etc.

 


© 2019 Altova GmbH