Archivansicht

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Bearbeitungsansichten >

Archivansicht

Eine Office Open XML (OOXML)-Datei, eine ZIP-Datei (z.B. WinZip oder WinRAR) oder eine EPUB-Datei kann in der Archivansicht-Ansicht geöffnet und bearbeitet werden. OOXML-, ZIP- und EPUB-Dateien können in  der ARCHIVE-VIEW%>-Ansicht nicht nur in ihrer Struktur geändert werden, einzelne Dateien im Archiv können über die ARCHIVE-VIEW%>-Ansicht auch geöffnet, in einer der Bearbeitungsansichten von XMLSpy bearbeitet und anschließend wieder im Archiv gespeichert werden.

 

Archivdateien und die Archivansicht

Wenn eine Archivdatei (OOXML-, ZIP- oder EPUB-Datei) in XMLSpy erstellt oder geöffnet wird, wird sie in der Archivansicht-Ansicht (Abbildung unten) geöffnet. Sie können gleichzeitig mehrere Archive öffnen, wobei jede Archivdatei in einem separaten Archivansicht-Ansichtsfenster angezeigt wird. Die Art der Archivdatei wird in der rechten oberen Ecke der Archivansicht-Ansicht angezeigt. In der Abbildung unten handelt es sich bei der Archivdatei um das Format MS Office Word Open XML.

ZIPArchiveViewGUI

 

Ordneransicht

Die Ordneransicht befindet sich auf der linken Seite des Archivansicht-Ansichtsfensters und zeigt die Ordnerstruktur des ZIP-Archivs an. Die Ordner auf den einzelnen Ebenen werden in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Um die Unterverzeichnisse eines Ordners zu sehen, klicken Sie auf das Plus-Symbol links vom Ordner. Wenn ein Ordner kein Plus-Symbol auf seiner linken Seite hat, so enthält er keine Unterverzeichnisse. Um die Dokumentdateien (in der Folge Dokumente genannt) in einem Ordner anzuzeigen, wählen Sie den Ordner aus. Die Dateien werden anschließend im Hauptfenster angezeigt. In der Abbildung oben befinden sich die im Hauptfenster angezeigten Dokumente im Ordner word. Dieser Ordner enthält zwei Unterverzeichnisse: _rels und theme.

 

Hauptfenster

Im Hauptfenster werden die Dokumente in dem Ordner aufgelistet, der in der Ordneransicht ausgewählt ist. Die Dokumente werden in alphabetischer Reihenfolge jeweils mit ihrer nicht komprimierten Größe und dem Datum und der Uhrzeit der letzten Änderung angezeigt. Um ein Dokument in der Archivansicht-Ansicht zu öffnen, doppelklicken Sie darauf. Das Dokument wird in einem separaten XMLSpy Fenster geöffnet.

 

Befehlsschaltflächen

Die Befehlsschaltflächen befinden sich entlang des oberen Rands des Archivansicht-Ansichtsfensters.

 

Dokument öffnen: Ist aktiv, wenn ein Dokument im Hauptfenster ausgewählt ist. Wenn Sie darauf klicken, wird das ausgewählte Dokument geöffnet. Ein Dokument kann auch durch Doppelklick auf das  im Hauptfenster aufgelistete Dokument geöffnet werden.
Neuer Ordner: Fügt einen neuen Ordner zu dem Ordner hinzu, der in der Ordneransicht aktuell ausgewählt ist. Der Ordner muss sofort nach seiner Erstellung in der Ordneransicht benannt werden. Ein Ordner kann später nicht mehr umbenannt werden. Der neue Ordner wird beim Speichern der Archivdatei im Archiv gespeichert.
Neues Dokument hinzufügen: Fügt zu dem gerade in der Ordneransicht ausgewählten Ordner ein neues Dokument hinzu. Das neue Dokument wird über das  XMLSpy-Dialogfeld "Neues Dokument erstellen" erstellt und in einem separaten XMLSpy Fenster geöffnet. Das Dokument muss unmittelbar,  nachdem es in der Dokumentliste des ausgewählten Ordners aufgelistet wird, benannt werden. Das Dokument wird erst dann im Archiv gespeichert, wenn es in seinem Bearbeitungsfenster gespeichert wird oder wenn die Archivdatei gespeichert wird.
Dokument hinzufügen: Öffnet ein Dialogfeld zum Durchsuchen, in dem Sie das gewünschte Dokument suchen können. Das Dokument wird zur Liste im Hauptfenster hinzugefügt, in dem die Dokumente im derzeit ausgewählten Ordner aufgelistet werden, und in einem separaten XMLSpy Fenster geöffnet. Damit das Dokument im Archiv gespeichert wird, muss es entweder im eigenen Fenster oder in der Archivdatei gespeichert werden.
Aus Archiv löschen: Löscht das (im Hauptfenster) ausgewählte Dokument oder den ausgewählten Ordner (Ordneransicht) aus dem Archiv. Die Archivdatei muss gespeichert werden, damit die Dokumente tatsächlich gelöscht werden.
Info: Blendet das Info-Fenster ein bzw. aus. Siehe unten.

 

Info-Fenster

Das Info-Fenster wird durch Klicken auf die Befehlsschaltfläche "Info" ein- und ausgeblendet. Das Info-Fenster enthält allgemeine Informationen zur Archivdatei, wie z.B. die Anzahl der darin enthaltenen Dateien, deren komprimierte und unkomprimierte Größe und das Komprimierungsverhältnis.

 


© 2019 Altova GmbH

Archive View

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Editing Views >

Archive View

An Office Open XML (OOXML) file, ZIP file (for example, WinZip or WinRAR), or EPUB file can be opened and edited in Archive View. Not only can OOXML, ZIP, and EPUB archives be structurally modified in Archive View, but individual files in the archive can be opened from Archive View, edited in one of XMLSpy's editing views, and then saved directly back to the archive.

 

Archive files and Archive View

When an archive file (OOXML, ZIP, or EPUB file) is created or opened in XMLSpy, it is opened in Archive View (screenshot below). Multiple archive files can be open at a time, with each archive file being in a separate Archive View window. The type of the archive file appears in the top right-hand corner of Archive View. In the screenshot below, the type of the archive file is MS Office Word Open XML.

ZIPArchiveViewGUI

 

Folder View

The Folder View is located on the left-hand side of the Archive View window and displays the folder structure of the zipped archive. On each level, folders are listed alphabetically. To view the sub-folders of a folder, click the plus symbol to the left of the folder. If a folder does not have a plus symbol to the left of it, then it has no sub-folder. To view the document files (hereafter called documents) contained in a folder, select the folder; the files will be displayed in the Main Window. In the screenshot above, the documents displayed in the Main Window are in the word folder, which also has two sub-folders: _rels and theme.

 

Main Window

The Main Window lists the documents in the folder that is selected in Folder View. Documents are displayed in alphabetical order, each with its respective uncompressed size and the date and time of last modification. To open a Document from Archive View, double-click it. The document opens in a separate XMLSpy window.

 

Command buttons

The command buttons are located along the top of the Archive View window.

 

Open document: Enabled when a document in the Main Window is selected. Clicking it opens the selected document. A document can also be opened by double-clicking the document listing in the Main Window.
New folder: Adds a new folder to the folder that is currently selected in Folder View. The folder must be named immediately upon its being created in Folder View. It is not possible to rename a folder subsequently. The new folder is saved in the archive when the archive file is saved.
Add new document: Adds a new document to the folder currently selected in Folder View. Clicking this button opens the Create New Document dialog of XMLSpy. The newly created document opens in a separate XMLSpy window. The document must be named immediately upon its being listed in the document listing of the selected folder. The document is saved in the archive only when it is saved in its own editing window or when the archive file is saved.
Add document: Opens a Browse dialog in which you can browse for a document to add. The document is added to the listing in the Main Window of documents currently in the selected folder, and the document is opened in a separate XMLSpy window. For the document to be saved to the archive, it must either be saved in its own window, or the archive file must be saved.
Delete from archive: Deletes the selected document (in Main Window) or selected folder (in Folder View) from the archive. The archive file must be saved in order for the deletion to take effect.
Info: Toggles the Info Window on and off. See below.

 

Info Window

The Info Window is toggled on and off by clicking the Info command button. The Info Window provides general information about the archive file, such as the number of files it contains, its uncompressed and compressed sizes, and the compression ratio.

 


© 2019 Altova GmbH