Schemamodule

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > DTDs und XML Schemas >

Schemamodule

Sie können eine oder mehrere Komponenten eines XML-Schemas in Form einer separaten Schema-Datei, eines so genannten Schemamoduls speichern. Der Vorteil der Verwendung kleinerer Schemamodule bei der Erstellung des größeren Schemas (mittels Include) liegt darin, dass die kleineren Dateien übersichtlicher zu verwalten  sind als ein einziges vollständiges Schema.

 

Ein mögliches Arbeitsszenario in der Schema-Ansicht, bei dem verschiedene Aspekte der Schemamodulfunktion beschrieben wird, ist das folgende:

 

1.Erstellen Sie ein Schemamodul, das eine oder mehrere Komponenten des aktiven Schemas enthält. Eine Beschreibung dazu finden Sie weiter unten.
2.Erstellen Sie je nach Bedarf weitere Schemamodule.
3.Inkludieren Sie das/die neu erstellten Schemamodul(e), um daraus das größere Schema zu bilden. Dies geschieht, indem Sie im Fenster "Schemaübersicht" für jedes Schemamodul eine Include-Komponente anhängen oder einfügen und die neu erstellte Schemamoduldatei auswählen.
4.Löschen Sie alle Komponenten, die im ursprünglichen vollständigen Schema vorhanden waren, die aber jetzt aufgrund der inkludierten Module doppelt vorhanden sind.

 

Sie können in der Schema-Ansicht auch umgekehrt vorgehen und die inkludierten Schemamodule auf eine Ebene bringen, sodass (i) die in den Schemamodulen enthaltenen Komponenten direkt zum Hauptschema hinzugefügt werden und (ii) die inkludierten Schemamodule aus dem Hauptschema gelöscht werden. Eine Anleitung zum Nivellieren eines Schemas finden Sie weiter unten.

 

Erstellen von Schemamodulen

Um ein Schemamodul zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Wählen Sie, während das gewünschte XML-Schema in der Schema-Ansicht aktiv ist, den Befehl Schema-Design | Schemamodul erstellen. Daraufhin wird das Dialogfeld "Schemakomponenten auswählen" (Abbildung unten) angezeigt.
2.Wählen Sie im Dialogfeld die Komponente bzw. Komponenten aus, die als einzelne Schemamodule angelegt werden sollen und klicken Sie auf Weiter. (Beachten Sie das Kontrollkästchen unterhalb des Fensters, über das auch Komponenten aus allen referenzierten Dateien für die Auswahl aufgelistet werden können.)

SchSubsetsSelectComponents

3.Geben Sie im Dialogfeld "Schemamodulgenerierung" (Abbildung unten), das nun angezeigt wird, den/die Namen ein, den/die die einzelnen Dateien der Schemamodulpakete erhalten sollen. Außerdem müssen Sie den Ordner angeben, in dem die neuen Schemamoduldateien gespeichert werden sollen. Ein Schemamodulpaket könnte mehrere Dateien enthalten, wenn es sich bei einer oder mehreren der erstellten Komponenten im Originalschema um importierte Komponenten handelt. Für jeden Namespace im Schemamodul wird eine eigene Schemadatei angelegt. Die Dateinamen, die im Dialogfeld angezeigt werden, sind standardmäßig die Namen der Originaldateien. Da Sie die Originaldateien aber nicht überschreiben dürfen, verwenden Sie neue Dateinamen, wenn Sie die Dateien im selben Ordner wie die Originaldateien speichern möchten.

SchSubsetsGeneration

4.Wenn Sie auf OK klicken, wird die Schemamoduldatei mit dem Namespace, der dem der aktiven Datei entspricht, in der Schema-Ansicht geöffnet. Alle anderen Dateien im Paket werden erstellt, aber nicht in der Schema-Ansicht geöffnet.

 

Nivellieren eines Schemas

Beim Nivellieren des aktiven Schemas in der Schema-Ansicht (i) werden die Komponenten aller inkludierten Schemas als globale Komponenten des aktiven Schemas hinzugefügt und (ii) die inkludierten Schemas gelöscht.

 

Um das aktive Schema zu nivellieren, wählen Sie den Befehl Schema-Design | Schema nivellieren. Daraufhin wird das Dialogfeld "Schema nivellieren" (Abbildung unten) angezeigt, in dem die Namen separater Dateien - eine für jeden Namespace, der im nivellierten Schema enthalten sein wird - aufgelistet sind. Diese Standardnamen sind mit den Namen der Originaldateien identisch. Da die Originaldateien aber nicht überschrieben werden dürfen, müssen die Dateinamen geändert werden, wenn Sie die Dateien im selben Ordner wie die aktive Datei speichern möchten. Sie können zu einem Ordner navigieren, in dem das nivellierte Schema und die damit verknüpften Dateien gespeichert werden sollen.

SchSubsetsFlatten

Wenn Sie auf OK klicken, wird die nivellierte Schema-Datei in der Schema-Ansicht geöffnet.

 


© 2019 Altova GmbH

Schema Subsets

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > DTDs and XML Schemas >

Schema Subsets

One or more components of an XML Schema can be created as a separate schema file, known as a schema subset. The advantage of using smaller schema subsets to compose the larger schema (by means of Includes) is that the smaller files are more manageable than the single full schema.

 

In Schema View, one possible work scenario that describes various aspects of the Schema Subsets feature is as follows:

 

1.Create a schema subset that contains one or more components of the active schema. How to do this is described below,
2.Create additional schema subsets as required.
3.Include the newly created schema subset/s to compose the larger schema. Do this for each schema subset by appending or inserting an Include component in the Schema Overview window, and selecting the newly created schema subset file.
4.Delete any components that were present in the original full schema but are now duplicated because of the included subset/s.

 

You can also do the reverse in Schema View, that is, flatten the included schema subsets so that: (i) the components contained in the schema subsets are added directly to the main schema, and (ii) the included schema subsets are deleted from the main schema. How to flatten a schema is described further below.

 

Creating schema subsets

To create a schema subset, do the following:

 

1.With the required XML Schema active in Schema View, select the command Schema Design | Create Schema Subset. This pops up the Select Schema Components dialog (screenshot below).
2.In the dialog, check the component or components you wish to create as a single schema subset, then click Next. (Note that a check box below the pane enables components from all referenced files to also be listed for selection.)

SchSubsetsSelectComponents

3.In the Schema Subset Generation dialog that now appears (screenshot below), enter the name/s you want the file/s of the schema subset package to have. You must also specify the folder in which the new schema subset files are to be saved. A schema subset package could have multiple files if one or more of the components being created is an imported component in the original schema. A separate schema file is created for each namespace in the schema subset. The filenames displayed in the dialog are, by default, the names of the original files. But since you are not allowed to overwrite the original files, use new filenames if you wish to save the files in the same folder as the original files.

SchSubsetsGeneration

4.On clicking OK, the schema subset file with the namespace corresponding to that of the active file is opened in Schema View. Any other files in the package are created but not opened in Schema View.

 

Flattening a schema

Flattening the active schema in Schema View is the process of: (i) adding the components of all included schemas as global components of the active schema, and (ii) deleting the included schemas.

 

To flatten the active schema, select the command Schema Design | Flatten Schema. This pops up the Flatten Schema dialog (screenshot below), which contains the names of separate files, one for each namespace that will be in the flattened schema. These default names are the same as the original filenames. But since you are not allowed to overwrite the original files, the filenames must be changed if you wish to save in the same folder as the active file. You can browse for a folder in which the flattened schema and its associated files will be saved.

SchSubsetsFlatten

On clicking OK, the flattened schema file will be opened in Schema View.

 


© 2019 Altova GmbH