Wohlgeformtheit prüfen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "XML" >

Wohlgeformtheit prüfen

ic_well_formed        F7

Mit diesem Befehl überprüfen Sie das Dokument auf Wohlgeformtheit nach der Definition der XML 1.0 Spezifikation. Jedes XML-Dokument muss wohlgeformt sein; deswegen überprüft XMLSpy ein Dokument automatisch auf Wohlgeformtheit, sobald es geöffnet oder gespeichert wird, oder wenn eine andere als die Text-Ansicht ausgewählt wird. Sie können das Dokument auch während der Bearbeitung jederzeit auf Wohlgeformtheit prüfen.

 

Bei erfolgreicher Wohlgeformtheitsprüfung wird am unteren Rand des Hauptfensters eine Meldung angezeigt (Abbildung unten).

well_formed

 

 

Wenn bei der Wohlgeformtheitsprüfung ein Fehler entdeckt wurde, wird das Fehler verursachende Objekt markiert und eine entsprechende Fehlermeldung am unteren Rand des Hauptfensters angezeigt (Abbildung unten).

wf_error

 

 

 

Auf Basis der im Schema enthaltenen Informationen werden bei Ausführung der Validierung in der Text- oder Grid-Ansicht Smart Fix-Optionen vorgeschlagen. Um eine Liste von Smart Fix-Optionen anzuzeigen, klicken Sie auf die Schaltfläche Smart Fix anzeigen (siehe Abbildung oben). Daraufhin wird im Fenster "Meldungen" ein Fenster mit den vorgeschlagenen Smart Fix-Optionen angezeigt (Abbildung unten). Beachten Sie, dass immer nur ein Fehler im Fenster "Meldungen" angezeigt wird.

SmartFixWellFormed

Wählen Sie im Fenster "Smart Fix" einen der vorgeschlagenen Smart Fixes aus und klicken Sie entweder auf die Schaltfläche Beheben + validieren oder auf die Schaltfläche Beheben (siehe Abbildung oben). Der ungültige Abschnitt im XML-Dokument wird daraufhin durch den ausgewählten  Smart Fix ersetzt. Alternativ dazu können Sie auch auf den gewünschten Smart Fix-Vorschlag doppelklicken. Je nachdem, welche Option in der Dropdown-Liste Optionen ausgewählt ist, wird der Fehler damit behoben oder der Fehler wird behoben und das Dokument validiert. Der Befehl Beheben + validieren ist nützlich, da die Validierung auch hinter dem behobenen Fehler fortgesetzt werden und  der nächste Fehler gefunden und behoben werden kann.

 

Um das Smart Fix-Fenster auszublenden, klicken Sie auf die Schaltfläche Smart Fix ausblenden (siehe Abbildung oben).

 

Anmerkung: Das Fenster "Meldungen" enthält neun Ausgaberegister. Das Ergebnis der Validierung wird immer auf dem aktuellen Register angezeigt. Sie können ein XML-Dokuments auf Register 1 validieren und das Ergebnis auf diesem Register aufbewahren, Um ein zweites Dokument zu validieren, wechseln Sie zu Register 2 (oder Register 3, wenn Sie möchten), bevor Sie die Validierung durchführen. Wenn Sie die Register nicht wechseln, wird Register 1 (bzw. das aktive Register) durch das Validierungsergebnis überschrieben.

 

Validierung über das Projektfenster

Der Befehl Validieren kann auch auf eine Datei, einen Ordner oder eine Gruppe von Dateien angewendet werden. Klicken Sie im Projektfenster auf die gewünschte Datei/den gewünschten Ordner und wählen Sie die Option XML | Validieren oder F8. Ungültige Dateien werden als aktive Datei im Hauptfenster geöffnet und die entsprechende Fehlermeldung wird angezeigt.

 

Anmerkung: Das Fenster "Meldungen" enthält neun Register. Das Ergebnis der Wohlgeformtheitsprüfung wird immer auf dem aktuellen Register angezeigt. Sie können daher die Wohlgeformtheit eines XML-Dokuments auf Register 1 überprüfen und das Ergebnis auf diesem Register aufbewahren, Um die Wohlgeformtheit eines zweiten Dokuments zu überprüfen, wechseln Sie zu Register 2 (oder Register 3, wenn Sie möchten), bevor Sie die Wohlgeformtheitsprüfung durchführen. Wenn Sie die Register nicht wechseln, wird Register 1 (bzw. das aktive Register) durch das Ergebnis der letzten Überprüfung überschrieben.

 

Eigentlich ist es nicht erlaubt, ein schlecht geformtes XML-Dokument zu speichern; XMLSpy enthält die Funktion "trotzdem speichern", die angezeigt wird, wenn die automatische Wohlgeformtheitsprüfung beim Speichern des Dokument einen Fehler entdeckt. Dies ist nützlich, wenn sie Ihre Arbeit kurzzeitig unterbrechen müssen, und den Fehler nicht sofort beheben können.

 

Anmerkung: Sie können den Befehl Wohlgeformtheit prüfen auch an jeder Datei, jedem Ordner oder jeder Gruppe von Dateien im aktiven Projektfenster anwenden. Klicken Sie auf den entsprechenden Eintrag, und anschließend auf das Symbol "Wohlgeformtheit prüfen".

 


© 2019 Altova GmbH

Check Well-Formedness

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > XML Menu >

Check Well-Formedness

ic_well_formed        F7

The XML | Check well-formedness (F7) command checks the active document for well-formedness by the definitions of the XML 1.0 specification. Every XML document must be well-formed. XMLSpy checks for well-formedness whenever a document is opened or saved, or when the view is changed from Text View to any other view. You can also check for well-formedness at any time while editing by using this command.

 

If the well-formedness check succeeds, a message is displayed in the Messages window (screenshot below).

well_formed

If an error is encountered during the well-formedness check, a corresponding error message is displayed (screenshot below).

wf_error

Based on information in the schema, options for a smart fix are also suggested if the well-formedness check was carried out in Text View or Grid View. To view a list of smart fix options, click the Show Smart Fix button (see screenshot above). A pane with suggested smart fix options appears in the Messages window (see screenshot below). Note that errors in the Messages window are displayed one error at a time.

SmartFixWellFormed

In the Smart Fix pane, select one of the suggested smart fixes and click either the Fix + Validate button or the Fix button (see screenshot above). The error will be corrected with the smart fix. Alternatively, you can double-click the smart fix you want. This action either fixes the error, or fixes the error and validates the document, according to the option selected in the dropdown Options list. The Fix + Validate command is useful because the validator will now be able to validate beyond the fixed error and pick up the next well-formed error or validation error, if there is any.

 

To hide the Smart Fix pane, click the Hide Smart Fix button (see screenshot above).

 

Note:The Messages window has nine tabs. The validation result is always displayed in the active tab. So you can validate one XML document in Tab-1 and retain the result in that tab. To validate a second document, switch to Tab-2 (or Tab-3 if you like) before running the check. If you do not switch tabs, Tab-1 (or the active tab) will be overwritten with the results of the latest validation.

 

Validating from the Project window

The Validate command can also be applied to a file, folder, or group of files in the active project. Select the required file or folder in the Project Window (by clicking on it). Then click XML | Validate or F8. Invalid files in a project will be opened and made active in the Main Window, and the File is not valid error message will be displayed.

 

 

Note:The Messages window has nine tabs. The result of the well-formed check is always displayed in the active tab. So you can check the well-formedness of one XML document in Tab-1 and retain the result in that tab. To check the well-formedness of a second document, switch to Tab-2 (or Tab-3 if you like) before running the check. If you do not switch tabs, Tab-1 (or the active tab) will be overwritten with the results of the latest check.

 

It is generally not permitted to save a malformed XML document, but XMLSpy gives you a Save Anyway option. This is useful when you want to suspend your work temporarily (in a not well-formed condition) and resume it later.

 

Note:You can also use the Check well-formedness command on any file, folder, or group of files in the active project window. Click on the respective item, and then on the Check Well-Formedness icon.

 


© 2019 Altova GmbH