Einstellungen für Textansicht

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "Ansicht" >

Einstellungen für Textansicht

icTextViewSettings

Der Befehl Einstellungen für Textansicht ist in der Textansicht aktiv. Mit diesem Befehl wird das Dialogfeld "Einstellungen für Textansicht" geöffnet (Abbildung unten), in dem Sie die Textansicht konfigurieren können. Der Shortcut zum Befehl steht in Form einer Schaltfläche icTextViewSettings in der Symbolleiste "Text" zur Verfügung.

TextViewSettingsDlg

 

Leisten

Im Bereich "Leisten" können Sie die Zeilennummernleiste, die Lesezeichenleiste und die Klappleiste ein- und ausblenden. Dabei handelt es sich um separate Leisten in der Textansicht, in denen (i) Zeilennummern, (ii) Lesezeichen bzw. (iii) die hierarchische Struktur (Symbole zum Ein- und Ausklappen von Nodes) angezeigt werden. Mit diesen Einstellungen legen Sie fest, ob die Leisten in der Textansicht angezeigt werden sollen oder nicht. Die Lesezeichenbefehle befinden sich im Menü Bearbeiten. Sie können Nodes in der Textansicht nur dann ein- ausklappen, wenn die Klappleiste eingeblendet ist.

 

Tabulatoren

Im Bereich "Tabulatoren" können Sie die Tabulatorgröße in Form der Anzahl von Leerzeichen definieren. Mit Hilfe der Optionsfelder unterhalb der Einstellung Tabulatorgröße legen Sie fest, ob Dokumente mit Tabulator- oder Leerzeicheneinrückungen angezeigt werden, wenn Pretty-Print mit Einrückung im Dialogfeld '"Optionen" im Abschnitt "Ansicht" (Extras | Optionen) aktiviert ist.

 

Visuelle Hilfen

Der Bereich "Visuelle Hilfen" enthält Einstellungen zum Ein- und Ausblenden der Einrücklinien (gepunktete vertikale Linien, die die Einrückung des Texts anzeigen, siehe Abbildung unten), Zeilenendezeichen sowie Whitespace-Markierungen (Tabulatoren und Leerzeichen). (Tabulatoren werden durch Pfeile angezeigt, während Leerzeichen durch Punkte gekennzeichnet werden (in der Abbildung unten sind beide pink). Die Farben von Whitespace-Markierungen können in den Textansichtsoptionen des Dialogfelds "Optionen" angepasst werden).

XSTextViewVisibleWhitespace

 

Automatische Markierung aktivieren

Wenn die Markierung aktiviert ist, werden alle Instanzen eines ausgewählten Bereichs in der Textansicht markiert. Über die Optionen in diesem Bereich können Sie festlegen, was als markierter Bereich gilt. Als markierter Bereich wird entweder ein ganzes Wort oder eine festgelegte Anzahl von Zeichen festgelegt, wobei die Groß- und Kleinschreibung dabei berücksichtigt wird oder nicht. Bei der Auswahl der Zeichen können Sie die Mindestanzahl der Zeichen für eine Übereinstimmung definieren (z.B. zwei oder mehr Zeichen). Alle Instanzen von Zeichensequenzen, die mit Ihrer Auswahl übereinstimmen, werden in der Textansicht markiert. Bei Wortsuchen werden Elementnamen, Attributnamen, Attributwerte ohne Anführungszeichen und die spitzen Klammern von Element-Tags als separate Wörter betrachtet.

 

Tastaturkürzel

Die Liste der Tastaturkürzel enthält die Tastaturkürzel und die damit verknüpften Befehle.

 


© 2019 Altova GmbH

Text View Settings

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > View Menu >

Text View Settings

icTextViewSettings

The Text View Settings command is enabled in Text View. It opens the Text View Settings dialog (screenshot below), in which you can configure Text View. A shortcut icon icTextViewSettings to open the dialog is available in the Text toolbar.

TextViewSettingsDlg

 

Margins

In the Margins pane, the Line Number, Bookmark, and Source Folding margins can be toggled on and off. Each of these is a separate margin in Text View and displays, respectively: (i) line numbers, (ii) bookmarks, and (ii) source folding icons to expand/collapse nodes. The settings of the Margins pane determine whether the margins are displayed in Text View or not. Bookmark commands are in the Edit menu. You can expand and collapse nodes in Text View only if the Folding margin setting is toggled on.

 

Tabs

The Tab pane enables you to set the tab size in terms of spaces. The radio buttons below the Tab size setting determine whether documents are displayed with tab or space indentation when pretty-printing-with-indentation is enabled in the View section of the Options dialog (Tools | Options).

 

Visual Aid

The Visual Aid pane contains settings to toggle on indentation guides (tab-distanced vertical lines that show the indentation of the text; see screenshot below), end-of-line markers, and whitespace markers (tabs and space characters). (Tabs are indicated with arrows, while spaces are indicated with dots (both pink in the screenshot below). The colors of whitespace markers can be customized in the Text View options of the Options dialog.)

XSTextViewVisibleWhitespace

 

Enable auto-highlighting

If highlighting is enabled, then all occurrences of a selection in Text View are highlighted. What constitutes a selection can be set via the options in this pane. A selection can be defined to be an entire word or a fixed number of characters, with the text-casing counting or not counting for a match. For a character selection, you can specify the minimum number of characters to match (for example, two or more characters). In Text View, all occurrences of character sequences that match your selection will be highlighted. For word searches, element names, attribute names, attribute values without quotes, and the angular brackets of element tags are considered to be separate words.

 

Key map

The key map is a list of XMLSpy shortcuts and their associated commands.

 


© 2019 Altova GmbH