Datei

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "Extras" > Optionen >

Datei

Im Abschnitt "Datei" wird die Art definiert, wie XMLSpy Ihre XML-Dokumente öffnet und speichert. Weitere Einstellungen hierzu finden Sie im Abschnitt Kodierung.

tools_sett_file

 

Öffnen/Neue Datei in Grid-Ansicht

Sie können festlegen, ob eine existierende oder eine neue Datei entweder in der Grid- oder der Text-Ansicht geöffnet werden soll. Zusätzlich können Sie beim Auswählen der Grid-Ansicht auswählen, ob alle Zeilen ausgeklappt werden sollen.

 

Auto-laden von geänderten Dateien

Wenn Sie in einer Multi-User Umgebung, oder mit Dateien arbeiten, die von Servern dynamisch erstellt werden, können Sie die Änderungen während des Bearbeitens direkt verfolgen. XMLSpy wird Sie fragen, ob die Datei neu geladen werden soll, sobald eine Änderung in einem offenen Dokument entdeckt wurde.

 

Validierung

Wenn Sie Dokument Type Definitions (DTDs) oder Schemas zur Definition der Struktur Ihrer XML-Dokumente verwenden, können Sie das Dokument beim Öffnen oder Speichern automatisch auf Gültigkeit überprüfen lassen. Sie haben beim Speichern und Öffnen die Option, Dateien nur zu validieren, wenn die Dateigröße eine von Ihnen definierte Größe nicht übersteigt. Wenn das Dokument ungültig ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt und die Operation wird ohne weitere Benachrichtigung fortgesetzt. Mit XMLSpy können Sie die Dateien auch in den Speicher cachen, sodass unnötiges Neuladen entfällt (z.B. wenn das referenzierte Schema über eine URL aufgerufen wird). Falls in Ihrer schemaLocation-Deklaration eine URL verwendet wird, deaktivieren Sie die Option "DTD/Schema Dateien im Cachespeicher", um am Schema vorgenommene Änderungen sofort anzuzeigen und nicht die im Cache gespeicherte Version des Schemas zu verwenden.

 

XML-Schema-Version

Welcher XSD-Modus in der Schema-Ansicht aktiviert wird, hängt sowohl (i) vom Vorhandensein bzw. Fehlen - und, falls vorhanden, vom Wert - des /xs:schema/@vc:minVersion Attributs des XSD-Dokuments als auch (ii) von der XML-Schema-Version ab, die im Dialogfeld "Optionen"  (Extras | Optionen, siehe Abbildung unten) im Abschnitt "Datei" ausgewählt wurde.

XMLSchemaVersion

Es sind die folgenden Situationen möglich. XML-Schema-Version in der Tabelle unten bezieht sich auf die Auswahl im oben gezeigten Bereich XML-Schema-Version. Die vc:minVersion Werte in der unten stehenden Tabelle beziehen sich auf den Wert des xs:schema/@vc:minVersion Attributs im XML-Schema-Dokument. Nähere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Bearbeitungsansichten | Schema-Ansicht | XSD-Modus.

 

XML-Schema-Version

vc:minVersion Attribut

XSD-Modus

Immer v 1.0

Fehlt oder ist mit einem beliebigen Wert vorhanden

1.0

Immer v 1.1

Fehlt oder ist mit einem beliebigen Wert vorhanden

1.1

Wert von @vc:minVersion

Das Attribut hat den Wert 1.1

1.1

Wert von @vc:minVersion

Das Attribut fehlt oder ist vorhanden und hat einen anderen Wert als 1.1

1.0

 

Projekt

Beim Starten von XMLSpy können Sie das zuletzt verwendete Projekt automatisch anzeigen lassen.

 

Datei speichern

Beim Speichern eines XML-Dokuments fügt XMLSpy im oberen Bereich des Dokuments den kurzen Kommentar <!-- Mit XMLSpy bearbeitet http://www.altova.com --> ein. Dieser Kommentar kann nur von lizenzierten Benutzern deaktiviert werden und wird beim Bearbeiten oder Speichern von Dateien in der Grid-Ansicht oder der Schema-Ansicht verwendet.

 

Wenn Sie ein Content Model-Diagramm speichern (über die Menüoption Schema-Design | Dokumentation generieren), inkludiert XMLSpy das XMLSpy Logo. Diese Option kann nur von lizenzierten Benutzern deaktiviert werden.

 

Wenn ein StyleVision Power Stylesheet mit einer XML-Datei verknüpft ist, wird der Link zum StyleVision Power Stylesheet bei Auswahl der Option 'Authentic: Link in Design-Datei speichern' mit der XML-Datei gespeichert.

 

Zeilenumbrüche

Wenn Sie eine Datei öffnen, werden die Zeichen für Zeilenumbrüche beibehalten, wenn Sie die Option Alte beibehalten gewählt haben. Alternativ dazu können Zeilenumbrüche in CR&LF für PCs, CR für MacOS, oder LF für Unix kodiert werden.

 

Keine Ausgabe-Formatierung für

In der Textansicht können Sie Child-Elemente aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit einrücken (siehe Datei speichern). Sie können jedoch den  definierten Einzug für einzelne Elemente auch außer Kraft setzen, indem Sie den Namen des Elements in das Feld Keine Ausgabe-Formatierung für eingeben. Alle in diesem Feld definierten Elemente werden ohne Whitespaces zwischen aufeinanderfolgenden untergeordneten Elementen formatiert. (siehe Abbildung).

 

Hierarchische Einrückung für alle Elemente:

output_formatting

Für das Element xs:restriction wurde die Einstellung Keine Ausgabeformatierung definiert.

no_output_formatting

 

Speichern und Beenden

Klicken Sie zum Abschluss auf OK.

 


© 2019 Altova GmbH

File

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > Tools Menu > Options >

File

The File section defines the way XMLSpy opens and saves documents. Related settings are in the Encoding section.

tools_sett_file

 

Open/New file in Grid view

You can choose to open an existing file or create a new file either in Grid View or in Text View. If you select Grid View, you can also choose to automatically expand all lines.

 

Automatic reload of changed files

If you are working in a multi-user environment, or if you are working on files that are dynamically generated on a server, you can watch for changes to files that are currently open in the interface. Each time XMLSpy detects a change in an open document, it will prompt you about whether you want to reload the changed file.

 

Validation

If you are using DTDs or schemas to define the structure of your XML documents, you can automatically check the document for validity whenever it is opened or saved. During Open and Save operations, you have the option of validating files only if the file-size is less than a size you specify in MB. If the document is not valid, an error message will be displayed. If it is valid, no message will be displayed and the operation will proceed without any notification. XMLSpy can also cache these files in memory to save any unnecessary reloading (e.g. when the schema being referred to is accessed through a URL). If your schema location declaration uses an URL, disable the "cache DTD/Schema files in memory" option to have changes made to the schema appear immediately, and not use the cached version of the schema.

 

XML Schema Version

The XSD mode that is enabled in Schema View depends on both (i) the presence/absenceand, if present, the valueof the /xs:schema/@vc:minVersion attribute of the XSD document, and (ii) the XML Schema Version option selected in the File section of the Options dialog (Tools | Options, screenshot below).

XMLSchemaVersion

The following situations are possible. XML Schema Version in the table below refers to the selection in the XML Schema Version pane shown above. The vc:minVersion values in the table refer to the value of the xs:schema/@vc:minVersion attribute in the XML Schema document. For more details, see the section Editing Views | Schema View | XSDMode.

 

XML Schema Version

vc:minVersion attribute

XSD mode

Always v1.0

Is absent, or is present with any value

1.0

Always v1.1

Is absent, or is present with any value

1.1

Value of @vc:minVersion

Attribute has value of 1.1

1.1

Value of @vc:minVersion

Attribute is absent, or attribute is present with a value other than 1.1

1.0

 

Project

When you start XMLSpy, you can open the last-used project automatically.

 

Save File

When saving an XML document, XMLSpy includes a short comment <!-- Edited with XMLSpy http://www.altova.com --> near the top of the file. This option can only be deactivated by licensed users, and takes effect when editing or saving files in the Enhanced Grid or Schema Design View.

 

When saving a content model diagram (using the menu option Schema design | Generate Documentation), XMLSpy includes the XMLSpy logo. This option can only be deactivated by licensed users.

 

If a StyleVision Power Stylesheet is associated with an XML file, the 'Authentic: save link to design file' option will cause the link to the StyleVision Power Stylesheet to be saved with the XML file.

 

Line breaks

When you open a file, the character coding for line breaks in it are preserved if Preserve old is selected. Alternatively, you can choose to code line breaks in any of three codings: CR&LF (for PC), CR (for MacOS), or LF (for Unix).

 

No output formatting for

In Text View, the indentation of an element can be made to reflect its position in the element hierarchy (see Save File). You can, however, override this indentation for individual elements. To do this, enter the element name in the No output formatting for field. All elements entered in this field will be formatted such that their descendant elements have no whitespace between them (see screenshots).

 

Hierarchical indentation for all elements:

output_formatting

No output formatting has been specified for element xs:restriction:

no_output_formatting

 

Save and exit

After making the settings, click OK to finish.

 


© 2019 Altova GmbH