Neu

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "Datei" >

Neu

In diesem Abschnitt:

 

Schaltfläche und Tastenkürzel
Beschreibung
Vorlagen für neue Dokumente
Zuweisen einer DTD oder eines XML-Schemas zu einem neuen XML-Dokument
Angabe des Root-Elements eines neuen XML-Dokuments
Zuweisen eines SPS zu einem neuen XML-Dokument

 

Schaltfläche und Tastenkürzel

 

Symbol:

ic_new

Tastenkürzel:

Strg+N

 

Beschreibung

Der Befehl Neu wird verwendet, um ein neues Dokument zu erstellen. Wenn Sie auf Neu klicken, wird das Dialogfeld "Neues Dokument anlegen" geöffnet, in dem Sie auswählen können, welche Art von Dokument erstellt werden soll. Falls das Dokument, das Sie erstellen wollen, nicht aufgelistet ist, wählen Sie "XML", und ändern Sie die Erweiterung des Dokuments beim Speichern. Beachten Sie, dass Sie neue Dateiarten in die Liste einfügen können, indem Sie diese unter Extras | Optionen im Abschnitt "Dateiarten" eintragen.

URefFileNew

 

 

Vorlagen für neue Dokumente

Die Liste der Dokumentarten im Dialogfeld "Neues Dokument anlegen" kann auch Einträge für benutzerdefinierte Dokumentvorlagen jedes beliebigen Dokumenttyps enthalten. Diese Vorlagen können direkt über das Dialogfeld "Neues Dokument anlegen" geöffnet und bearbeitet werden. Um Ihre eigene Dokumentvorlage zu erstellen, sodass sie in diesem Dialogfeld in der Liste der Dokumenttypen angezeigt wird, müssen Sie zuerst ein Vorlagendokument erstellen und dieses dann in dem für die Dokumentvorlagen vorgesehenen Ordner speichern.

 

Um eine Dokumentvorlage zu erstellen, gehen Sie vor wie folgt:

 

1.Öffnen Sie den Ordner XMLSpy\Template aus dem Applikationsordner über den Windows Explorer oder Ihr bevorzugtes Navigationstool und wählen Sie aus den mit new.xxx benannten Dateien (wobei .xxx eine Dateierweiterung wie z.B. .xml und .xslt ist) eine rudimentäre Vorlagendatei aus.
2.Öffnen Sie die Datei in XMLSpy und ändern Sie die Datei Ihren Wünschen entsprechend. Diese Datei wird dann als Vorlage verwendet.
3.Wählen Sie anschließend Datei | Speichern unter um die Datei wieder im Ordner \Template unter einem passenden Namen z.B. MyXMLTemplate.xml zu speichern. Sie haben nun eine Dokumentvorlage mit dem Namen my-xml.xml, die im Dialogfeld "Neues Dokument anlegen" in der Liste der Dokumenttypen angezeigt wird.

URefFileNewTemplate        

 

4.Zum Öffnen der Vorlage wählen Sie Datei | Neu und anschließend die Vorlage (in diesem Fall my-xml).

 

Um eine Dokumentvorlage aus der Liste der Dokumenttypen zu löschen, löschen Sie die Vorlagendatei aus dem Vorlagenordner (oder verschieben Sie diese in einen anderen Ordner).

 

Zuweisen einer DTD oder eines XML-Schemas zu einem neuen XML-Dokument

Wenn Sie über das Dialogfeld "Neues Dokument anlegen" ein neues Dokument einer bestimmten Art erstellen, wird das Dokument automatisch mit der korrekten DTD oder XML-Schema-Verknüpfung geöffnet. So wird z.B. eine XHTML-Datei mit der damit verknüpften DTD http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd geöffnet. Eine XML-Schema-Datei (.xsd) wird mit dem Schemadokument http://www.w3.org/2001/XMLSchema verknüpft.

 

Wenn Sie ein neues Dokument erstellen, für das das Schema nicht bekannt ist (z.B. eine XML-Datei), werden Sie aufgefordert, ein Schema (DTD oder XML-Schema) damit zu verknüpfen. (Abbildung unten)

URefFileNewAssignSchema

 

Wenn Sie im Dialogfeld eine DTD oder ein XML-Schema auswählen und auf OK klicken, können Sie zum gewünschten Schema navigieren. Wenn Sie in diesem Dialogfeld auf Abbrechen klicken, wird eine neue Datei erstellt, die mit keinem Schema verknüpft ist.

 

Angabe des Root-Elements eines neuen XML-Dokuments

Wenn Sie als das mit dem XML-Dokument verknüpfte Schema ein XML-Schema auswählen und wenn dieses Schema mehr als ein globales Element enthält, so kann potenziell jedes dieser globalen Elemente ein Root-Element sein. In diesem Fall wird das Dialogfeld "Wählen Sie das Root-Element" angezeigt. Hier können Sie auswählen, welches globale Element als Root-Element für das XML-Dokument verwendet werden soll. In der Abbildung unten wurde das globale Element OrgChart ausgewählt.

URefFileNewSelectRootElem

Wenn Sie auf OK klicken, wird ein neues XML-Dokument mit diesem Element (OrgChart) als Root-Element erstellt.

 

Zuweisen eines SPS zu einem neuen XML-Dokument

Bei Erstellung eines neuen XML-Dokuments können Sie es mit einem StyleVision Power Stylesheet (.sps-Datei) verknüpfen, um es in der Authentic View-Ansicht anzeigen zu können. Wenn Sie im Dialogfeld "Neues Dokument anlegen" (siehe erste Abbildung in diesem Abschnitt) auf die Schaltfläche StyleVision Stylesheet auswählen klicken, erscheint das Dialogfeld "Neues Dokument anlegen" (siehe Abbildung unten).

 

AuthViewNewDoc

 

Auf den verschiedenen Ordner-Registern dieses Dialogfelds stehen Ihnen die gewünschten SPS-Dateien zur Verfügung. Alternativ dazu können Sie das gewünschte SPS auch über die Schaltfläche Durchsuchen… suchen.

 

 


© 2019 Altova GmbH

New

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > File Menu >

New

This section:

 

Icon and shortcut
Description
Templates for new documents
Assigning a DTD or XML Schema to a new XML document
Specifying the root element of a new XML document
Assigning an SPS to a new XML document

 

Icon and shortcut

 

Icon:

ic_new

Shortcut:

Ctrl+N

 

Description

The New command is used to create a new document. Clicking New opens the Create New Document dialog (screenshot below), in which you can select the type of document you wish to create. If the document type you wish to create is not listed in the dialog, select XML and change the file extension when you save the file. Note that you can add new document types to this dialog list using the Tools | Options | File types section.

URefFileNew

 

Templates for new documents

The document-type list of the Create New Document dialog can also contain entries for user-defined document templates of any document type. These templates can be opened directly from the Create New Document dialog and edited. To create your own document template so that it appears in the list of document types in the Create New Document dialog, you first create the template document and then save it to the folder designated to contain document templates.

 

Create a document template as follows:

 

1.Open the XMLSpy\Template folder of the application folder using Windows Explorer or your preferred navigation tool, and select a rudimentary template file from among the files named new.xxx (where .xxx is a file extension, such as .xml or .xslt).
2.Open the file in XMLSpy, and modify the file as required. This file will be the template file.
3.After you have finished, select File | Save as to save the file back to the \Template folder with a suitable name, say MyXMLTemplate.xml. You now have a document template called MyXMLTemplate, which will appear in the list of document types in the Create New Document dialog.

URefFileNewTemplate

 

 

4.To open the template, select File | New, and then the template (my-xml, in this case).

 

To delete a document template from the list of document types, delete (or move) the template file from the template folder.

 

Assigning a DTD or XML Schema to a new XML document

When you create a new document of a certain type via the Create New Document dialog, the document is automatically opened with the correct DTD or XML Schema association. For example, an XHTML file will be opened with the DTD http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd associated with it. And an XML Schema (.xsd) file is associated with the http://www.w3.org/2001/XMLSchema schema document.

 

If you are creating a new document for which the schema is not known (for example, an XML file), then you are prompted to associate a schema (DTD or XML Schema) to the new document (screenshot below).

URefFileNewAssignSchema

 

If, in the dialog, you select DTD or XML Schema and click OK, you can browse for the schema you want. Clicking Cancel creates a new file that is not associated with any schema.

 

Specifying the root element of a new XML document

If an XML Schema is selected as the associated schema of an XML document and if this schema has more than one global element, each of these is a potential root element. In this case, the Select a Root Element dialog (screenshot below) pops up, in which you can select which global element is to be the root element of the XML document. In the screenshot below, the OrgChart global element is selected.

URefFileNewSelectRootElem

Clicking OK now will create a new XML document with this element (OrgChart) as its root element.

 

Assigning an SPS to a new XML document

When a new XML document is created, you can associate a StyleVision Power Stylesheet (.sps file) to view the document in Authentic View. In the Create New Document dialog (see first screenshot in this section), when you click the Select StyleVision Stylesheet, the Create New Document dialog (shown below) appears.

AuthViewNewDoc

You can browse for the required SPS in the folder tabs, or you can click the Browse button to navigate for and select the SPS.

 


© 2019 Altova GmbH