XML/JSON-Beispieldatei generieren

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "DTD/Schema" >

XML/JSON-Beispieldatei generieren

Der Befehl XML/JSON-Beispieldatei generieren ist in der Textansicht, der Grid-Ansicht und der Schema-Ansicht aktiv. Mit dem Befehl XML/JSON-Beispieldatei generieren wird eine XML- oder JSON-Instanz auf Basis des gerade aktiven Schema-Datei erstellt. Wenn es sich bei der aktiven Datei um eine DTD oder ein XML-Schema handelt, so wird eine XML-Instanzdatei generiert. Wenn es sich bei der aktiven Datei um ein JSON-Schema handelt, so wird eine JSON-Instanzdatei generiert.

 

Generieren von XML-Beispieldateien

Wenn eine DTD oder ein XML-Schema aktiv ist, können Sie auf Basis des Schemas eine XML-Beispielinstanz generieren. Bei Auswahl des Befehls XML/JSON-Beispieldatei generieren wird das Dialogfeld "XML-Beispieldatei generieren" (Abbildung unten) angezeigt, in dem Sie die Optionen für die Generierung der Beispielinstanzdatei festlegen können.

mnu_generate_sample_xmlfile

Elemente von choice-Gruppen

Eine Choice-Gruppe ist eine Gruppe von Elementen, aus der nur eines verwendet werden darf. Wenn z.B. ein Element namens items laut Definition eine choice-Gruppe, bestehend aus den drei Elementen: cd, dvd, book hat, dann kann items korrekterweise jedes dieser drei Elemente als Child-Element haben (wobei die Maximalanzahl der zulässigen Elemente im maxOccurs Attribut des Elements definiert ist).

 

Im Dialogfeld "XML-Beispieldatei erzeugen" können Sie auswählen, ob (i) die erste Verzweigung (das erste Element) der choice-Gruppe, (ii) alle Verzweigungen oder (iii) die Verzweigung mit der geringsten Anzahl von Nachfahrenelementen erzeugt werden soll. Beachten Sie, dass bei Auswahl von Alle Verzweigungen ein ungültiges Dokument erzeugt werden könnte, da nur eine Verzweigung aus einer choice-Gruppe zulässig ist.

 

Wenn eine der Verzweigungen der choice-Gruppe sich wiederholen darf (d.h., wenn sie einen maxOccurs Wert hat, der größer als 1 ist), so wird im ersten Textfeld des Dialogfeld definiert, wie viele der sich wiederholenden Elemente bis zu einer Maximalanzahl von 99 generiert werden sollen. Wenn das maxOccurs Attribut der choice Gruppe als unbounded oder als hohe Zahl definiert ist und im Dialogfeld "XML-Beispieldatei erzeugen" die Option Alle Verzweigungen ausgewählt ist, so wird der maxOccurs Wert der choice-Gruppe auch durch die Anzahl der im ersten Textfeld des Dialogfelds definierten sich wiederholenden Elemente beschränkt.

 

Nicht obligatorische Elemente erzeugen

Beim Aktivieren dieser Option werden alle obligatorischen und optionalen Elemente, die im Schema definiert sind, generiert.

 

Nicht obligatorische Attribute erzeugen

Beim Aktivieren dieser Option werden sowohl die obligatorischen als auch die optionalen Attribute, die im Schema definiert sind, generiert.

 

Erzeuge "X" Element(e), wenn als wiederholend definiert (Schema/DTD)

Beim Aktivieren dieser Option wird die im Textfeld eingegebene Anzahl von sich wiederholenden Elementen generiert. Dies wird auf alle Elemente inklusive derer in choice-Gruppen angewendet.

 

Elemente und Attribute mit Daten befüllen

Beim Aktivieren dieser Option werden die Datentype-Werte der jeweiligen Elemente/Attribute eingefügt. Wenn ein Element z.B. als Datentyp string definiert ist, erhält das Element einen Dummy-Wert string.

 

Nillable Elemente und abstrakte Typen

Der Inhalt von nillable Elemente kann als nicht obligatorisch behandelt werden und Elemente mit einem abstrakten Typ können einen nicht abstrakten Typ für ihr xsi:type Attribut verwenden.

 

Schemazuweisung für die generierte XML-Datei

Das für die Generierung der XML-Datei verwendete Schema kann der generierten XML-Datei mit einem relativen oder einem absoluten Pfad zugewiesen werden.

 

Manuell hinzugefügte Beispielwerte verwenden, falls vorhanden

Wenn der Schemakomponente Beispielwerte zugewiesen wurden, so werden diese als Wert bzw. Inhalt dieser Komponente verwendet. Für einzelne Komponenten werden Beispielwerte auf dem Register "Beispiele" über die Eingabehilfe "Facets" zugewiesen. Sie können festlegen, welcher Wert aus den verfügbaren Beispielwerten für die Generierung einer einzigen Datei ausgewählt werden soll:

 

Auswahl nach dem Zufallsprinzip.
Auswahl der einzelnen Beispielwerte der einzelnen Instanzen der Komponente der Reihe nach. Bei jeder Dateigenerierung wird wieder von vorne begonnen.
immer der erste Wert.

 

Root-Element

Wenn das Schema mehr als ein globales Element enthält, werden diese aufgelistet und Sie können das für die XML-Beispieldatei benötigte Root-Element aus der Liste auswählen.

 

Namespaces

Klicken Sie auf die Schaltfläche Namespaces, um das Dialogfeld "Namespaces bearbeiten" (Abbildung unten) aufzurufen. In diesem Dialogfeld werden die im Schema definierten Namespaces sowie alle Standard-XML-Schema-Namespaces, die in der XML-Beispieldatei erforderlich sind, angezeigt.

GenSampleXML_NS

Sie können Folgendes bearbeiten:

 

das Namespace-Präfix, das an einen der Dokument-Namespaces gebunden ist. Die in diesem Dialogfeld definierten Namespace-Präfixe werden (in der generierten XML-Datei) verwendet, um Nodes, die sich im entsprechenden Namespace befindet, mit einem Präfix zu versehen. So sehen Sie in der Abbildung etwa, dass Nodes im Namespace http://www.xmlspy.com/schemas/textstate in der Beispieldatei mit dem Präfix ts: versehen werden.
Sie können einen der Namespaces des Dokuments als Standard-Namespace (xmlns=) definieren, indem Sie in der Auswahlliste xmlns= den gewünschten Namespace auswählen. Nodes in dem als Standard-Namespace ausgewählten Namespace werden dadurch ohne ein Namespace-Präfix generiert.

 

Generieren von JSON-Beispieldateien

Wenn ein JSON-Schema aktiv ist, können Sie auf Basis des JSON-Schemas eine JSON-Beispielinstanz generieren. Bei Auswahl des Befehls wird das Dialogfeld "JSON-Beispieldatei generieren" (Abbildung unten) angezeigt, in dem Sie die Optionen für die Generierung der Beispielinstanzdatei festlegen können.

GenerateSampleJSONFileDlg

Sie können auswählen, ob nicht obligatorische Objekteigenschaften oder nicht obligatorische Mustereigenschaften generiert werden sollen. Sie können die Länge von Arrays und die Wiederholungen von rekursiven Definitionen auswählen. Außerdem können Sie festlegen, ob das aktive JSON-Schema der generierten JSON-Beispieldatei automatisch zugewiesen werden soll oder nicht.

 


© 2019 Altova GmbH

Generate Sample XML/JSON File

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > DTD/Schema Menu >

Generate Sample XML/JSON File

The Generate Sample XML/JSON File command is enabled in Text View, Grid View, and Schema View, and generates an XML or JSON instance based on the currently active schema file. If the currently active file is a DTD or XML Schema, then an XML instance file is generated. If the currently active file is a JSON schema, then a JSON instance file is generated.

 

Generating sample XML files

With a DTD or XML Schema active, you can generate a sample XML instance based on the schema. On clicking the Generate Sample XML/JSON File command, the Generate Sample XML File dialog (screenshot below) appears, in which you can specify the options for the sample generation.

mnu_generate_sample_xmlfile

Elements of choice groups

A choice group is a group of elements from which one may be used. For example, if an element called items is defined as having a choice group consisting of the three elements: cd, dvd, book, then items can validly have any one of these three elements as a child element (with a maximum number of occurrences as specified in that element's maxOccurs attribute).

 

In the Generate Sample XML File dialog, you can select whether (i) the first branch (element) of the choice group, (ii) all branches, or (iii) the branch with the smallest number of descendant elements is generated. Note that the All branches selection could generate an invalid document since only one branch from a choice group is allowed.

 

If any of the choice groups's branches are repeatable (that is, it has a maxOccurs value of greater than 1), then you specify, in the first text box of the dialog, how many of the repeatable elements to generate, up to a maximum of 99. If the maxOccurs attribute of the choice group is defined as unbounded or as a large number and All branches is selected in the Generate Sample XML File dialog, then the maxOccurs of the choice group is also limited by the number of repeatable elements you specify in the first text box of the dialog.

 

 

Generate non-mandatory elements

Activating this option generates both the mandatory and non-mandatory elements defined in the schema.

 

 

Generate non-mandatory attributes

Activating this option generates both the mandatory and non-mandatory attributes defined in the schema.

 

 

Generate X elements if marked repeatable in Schema/DTD

Activating this option generates the number of repeatable elements you enter in the text box. This applies to all elements, including those in choice groups.

 

 

Fill elements and attributes with data

Activating this option inserts the datatype values of the respective elements and attributes. For example if an element is defined as being pf datatype string, then the element is given a dummy value of string.

 

 

Nillable elements and abstract types

The contents of nillable elements can be treated as non-mandatory, and elements with an abstract type can use a non-abstract type for its xsi:type attribute.

 

 

Schema assignment for the generated XML file

The schema used to generate the XML file can be assigned to the generated XML file with a relative or absolute path.

 

 

Use manually added sample values if available

If the schema component has sample values assigned to it, then these will be used as the value or content of that component. For individual components, sample values are assigned in the Facets Entry Helper, in the Samples tab. Which value from the available sample values is selected for a single file generation can be specified:

 

A random selection.
Each sample value in turn for each instance of the component. For each file generation, the cycle starts anew.
The first value always.

 

 

Root element

If the schema contains more than one global element, these are listed, and the root element required for the sample XML file can be selected from the list.

 

 

Namespaces

Click the Namespaces button to open the Edit Namespaces dialog (screenshot below),  The namespaces that are defined in the schema, plus any standard XML Schema namespaces that are required in the sample XML file, will appear in this dialog.

GenSampleXML_NS

You can edit the following:

 

The namespace prefix that is bound to any of the document's namespaces. The namespace prefixes that are set in this dialog will be used (in the generated XML file) to prefix nodes that are in the corresponding namespace. For example, the screenshot indicates that nodes in the http://www.xmlspy.com/schemas/textstate namespace will be prefixed with ts: in the sample file .
You can set one of the document's namespaces to be the default namespace (xmlns=) by selecting, in the xmlns= combo box, the namespace that you want. Nodes in the namespace that is selected as the default namespace will then be generated without a namespace prefix.

 

Generating sample JSON files

With a JSON schema active, you can generate a sample JSON instance based on the JSON schema. On clicking the command, the Generate Sample JSON File dialog (screenshot below) appears, in which you can specify the options for the sample generation.

GenerateSampleJSONFileDlg

You can choose whether to generate non-mandatory object properties, non-mandatory pattern properties, the length of arrays, and repetitions of recursive definitions. You can also specify whether the active JSON schema should be automatically assigned to the generated JSON sample file or not.

 


© 2019 Altova GmbH