XML-Schemas verwalten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "DB" > SQL Server >

XML-Schemas verwalten

Über das Dialogfeld "XML-Schemaverwaltung für Datenbanken" können Sie XML-Schemas aus dem Schema-Repository einer XML-Datenbank hinzufügen und entfernen. Nachdem Sie eine Verbindung zur Datenbank hergestellt haben, ruft XMLSpy das Dialogfeld "XML-Schemaverwaltung für Datenbanken" auf, in dem Sie die XML-Schemas verwalten können.

DBManageXMLSchemas

Das Dialogfeld enthält eine Schnellverbindungsschaltfläche ic_quickconnect zum Aufrufen des Verbindungsassistenten, über den eine Verbindung zu einer Datenquelle hergestellt werden kann. Wenn mehrere Verbindungen vorhanden sind, kann die gewünschte Verbindung aus der Auswahlliste links oben ausgewählt werden. Anschließend können Sie aus der Auswahlliste auf der rechte Seite das benötigte Root-Objekt auswählen. Im Dialogfeld werden alle XML-Schemas, die sich für dieses Root-Objekt im Repository befinden angezeigt. Es werden der Name, Pfad und Namespace der einzelnen Schemas sowie die Option für die Dekomposition aufgelistet.

Beachten Sie: Die gespeicherten Schemas können auch im Fenster "Datenbankabfrage" (Abbildung unten) angezeigt werden, können dort aber nicht verwaltet werden. Verwenden Sie zum Verwalten von Schemas das Dialogfeld "XML-Schemaverwaltung für Datenbanken".

DQueryXMLSchemas

Gehen Sie im Dialogfeld "XML-Schemaverwaltung für Datenbanken" folgendermaßen vor:

 

Fügen Sie mit Hilfe der Schaltfläche Schema hinzufügen ein Schema hinzu. Das ausgewählte Schema wird an die Liste angehängt und für das Hinzufügen markiert.
Über die Schaltfläche "Schema löschen" können Sie Schemas in der Liste für die Löschung markieren. Die "Löschen"-Markierung kann über die Schaltfläche "Drop Flag entfernen" entfernt werden.
Um ein ausgewähltes Schema in der Schema-Ansicht zu öffnen, klicken Sie auf die Schaltfläche Schema anzeigen.
Über die Schaltfläche Änderungen übernehmen werden die Änderungen (hinzugefügte und gelöschte Schemas) übernommen.

 

Nachdem Sie die Änderungen übernommen haben, können Sie auf dem Register "Bericht" (Abbildung unten) einen Bericht der Übernehmen-Aktionen anzeigen.

DBXMLSchemaReports

 

 


© 2019 Altova GmbH

Manage XML Schemas

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > DB Menu > SQL Server >

Manage XML Schemas

XML Schema management for databases enables you to add and delete XML Schemas from the schema repository of an XML database. After connecting to the database, XMLSpy provides the XML Schema Management for Databases dialog, in which XML Schemas can be managed.

DBManageXMLSchemas

The dialog box provides a Quick Connect ic_quickconnect icon which calls the Quick Connect wizard to connect to a data source. If more than one connection currently exists, the required connection can be selected from the combo box on the to left-hand side. The required root object can then be selected from the right-hand side combo box. All the XML Schemas currently in the repository for that root object are displayed in the dialog box. The name, location, and namespace of each schema are listed, as well as the option for decomposition..

Note that the stored schemas can also be viewed in the Database Query window (screenshot below), but they cannot be managed there. To manage schemas, use the XML Schema Management for Databases dialog.

DQueryXMLSchemas

In the XML Schema Management dialog you can do the following:

 

Add a schema using the Add Schema button. The selected schema will be appended to the list and marked for addition.
Mark schemas in the list for deletion with the Drop Schema button. The Drop flag can be removed with the Remove Drop Flag button.
Open a selected schema in Schema View by clicking the View Schema button.
Commit the addition and drop (deletion) changes with the Commit Changes button.

 

After changes have been committed, a report of the commit action can be viewed in the Report tab (screenshot below).

DBXMLSchemaReports

 

 


© 2019 Altova GmbH