Textdatei importieren

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "Konvertieren" >

Textdatei importieren

ic_conv_imp_txt

Mit diesem Befehl lässt sich jede Datei mit strukturierten Text in XMLSpy importieren und sofort ins XML-Format konvertieren. Diese Funktion ist nützlich, um Altdatenbestände aus älteren Systemen zu importieren. Die Schritte zum Importieren von Daten in einer Textdatei als XML-Dokument sind unten beschrieben.

 

1.Wählen Sie den Menübefehl Konvertieren | Textdatei importieren. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt:

map_or_convert

2.Wählen Sie eine der folgenden Optionen:

 

EDI-, CSV- oder Textdaten mit fester Länge auf XML mappen (Sie müssen Altova MapForce installiert haben, um diese Option auszuwählen)
CSV-Textdatei in XML konvertieren

 

3.Klicken Sie auf OK. Daraufhin wird das Dialogfeld "Textimport" (Abbildung unten) angezeigt. Die Verwendung dieses Dialogfelds wird unten beschrieben.

import_text

 

Pfad

Geben Sie den Pfad zu der zu importierenden Datei in das Textfeld "Pfad" ein oder wählen Sie die Datei mit Hilfe der Durchsuchen-Schaltfläche rechts vom Textfeld aus. Nachdem Sie die Datei ausgewählt haben, wird eine Grid-Vorschau der XML-Datei im Fenster "Vorschau" angezeigt. Alle Änderungen an den in diesem Dialogfeld ausgewählten Optionen, werden sofort in der Vorschau angezeigt.

 

Feld-Trennzeichen

Um eine Textdatei erfolgreich importieren zu können, müssen Sie das Feld-Trennzeichen angeben, das zum Trennen von Spalten oder Felder in der Datei verwendet wird. XMLSpy erkennt gebräuchliche Zeilen-Trennzeichen automatisch (CR, LF oder CR+LF).

 

Text eingeschlossen in

In Textdateien, die aus alten Datenbeständen exportiert wurden, sind Textwerte manchmal zur besseren Unterscheidung von numerischen Werten in Anführungszeichen eingeschlossen. In diesem Fall können Sie angeben, welche Art von Anführungszeichen in Ihrer Datei verwendet werden, damit diese Anführungszeichen beim Import der Daten automatisch entfernt werden.

 

Eingabedatei-Encoding

Die Daten werden ins Unicode Format (auf dem alle XML-Dokumente basieren) konvertiert, daher müssen Sie angeben, in welchem Zeichensatz die Datei derzeit kodiert ist. Bei amerikanischen oder westeuropäischen Windows-Systemen ist dies meist Codepage 1252, auch als ANSI Encoding bezeichnet.

 

Eingabedatei-Bytefolge

Bei Import von 16-Bit oder 32-Bit Unicode (UCS-2, UTF-16 oder UCS-4) Dateien, können Sie auch zwischen der Bytefolge Little Endian und Big Endian  wählen.

 

Erste Zeile enthält Feldnamen

Es kommt außerdem bei Textdateien häufig vor, dass diese in der ersten Zeile der Datei die Feldnamen enthalten. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn das der Fall ist.

 

Vorschau

Im Bereich "Vorschau" können Sie die Spaltenüberschriften umbenennen, indem Sie auf den Namen klicken und ihn bearbeiten. Die Spaltenüberschriften werden im XML-Dokument die Element- oder Attributnamen sein. Sie können auch auswählen, ob eine Spalte im XML-Dokument ein Element oder ein Attribut werden soll oder ob sie nicht in das XML-Dokument importiert werden soll. Klicken Sie in der jeweiligen Spalte auf das Symbol für den Spaltentyp, um diese Optionen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Im obigen Screenshot ist Col1 ein Element, Col2 ein Attribut und Col3 wird nicht importiert.

 

Wenn Sie mit den Optionen zufrieden sind, klicken Sie auf Import. Die importierten Daten werden in ein XML-Dokument konvertiert, das in der Grid-Ansicht angezeigt wird.

 


© 2019 Altova GmbH

Import Text File

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > Convert Menu >

Import Text File

ic_conv_imp_txt

This command lets you import any structured text file into XMLSpy and convert it to XML format immediately. This is useful when you want to import legacy data from older systems. The steps for importing data in a text file as an XML document are described below.

 

1.Select the menu item Convert | Import Text File. The following dialog appears:

map_or_convert

2.Select one of the following:

 

Map EDI, CSV, or fixed-width text data into XML (you must have installed Altova MapForce in order to select this option)
Convert CSV text file into XML

 

3.Click OK. The Text import dialog appears (screenshot below). How to use this dialog is described below.

import_text

 

Path

Enter the path to the file to import in the Path text box, or select the file using the Browse button to the right of the text box. After the file is selected, a Grid View preview of the XML file is displayed in the Preview pane. Any change in the options selected in this dialog will be reflected in the preview immediately.

 

 

Delimiter

To successfully import a text file, you need to specify the field delimiter that is used to separate columns or fields within the file. XMLSpy will auto-detect common row separators (CR, LF, or CR+LF).

 

 

String quotes

Text files exported from legacy systems sometimes enclose textual values in quotes to better distinguish them from numeric values. If this is the case, you can specify what kind of quotes are being used in your file, and remove them automatically when the data is imported.

 

 

Encoding

The data is converted into Unicode (the basis of all XML documents), so you need to specify which character-set the file is currently encoded in. For US or Western European Windows systems this will most likely be Codepage 1252, also referred to as the ANSI encoding.

 

 

Byte order

If you are importing 16-bit or 32-bit Unicode (UCS-2, UTF-16, or UCS-4) files, you can also switch between little-endian and big-endian byte order.

 

 

First row contains column names

It is also very common for text files to contain the field names in the first row within the file. If this is the case, check this check box.

 

 

Preview

In the Preview pane you can rename column headers by clicking in a name and editing it. The column headers will be the element or attribute names in the XML document. You can also select whether a column should be an element or an attribute in the XML document, or whether it should not be imported into the XML document. Click the column-type icon in each column header to toggle through these options. In the screenshot above, Col1 is an element, Col2 is an attribute, and Col3 will not be imported.

 

When you are satisfied with the options, click Import. The imported data is converted into an XML document that is displayed in Grid View.

 


© 2019 Altova GmbH