Ausgabefenster: "XPath/XQuery"

www.altova.com Alle erweitern/reduzieren Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Benutzeroberfläche und Umgebung > Die grafische Benutzeroberfläche >

Ausgabefenster: "XPath/XQuery"

Im Fenster "XPath/XQuery" (Abbildungen unten) können Sie XPath- und XQuery-Ausdrücke an XML-Dokumenten auswerten und debuggen. Das Fenster verfügt über zwei Modi:

 

Auswertungsmodus: In diesem Modus wird ein XPath- oder XQuery-Ausdruck anhand eines oder mehrerer XML-Dokumente ausgewertet.
Debug-Modus: In diesem Modus können Sie einen XPath/XQuery-Ausdruck während der Anwendung am gerade aktiven XML-Dokument debuggen. Sie können Breakpoints und Tracepoints setzen und sich Schritt für Schritt durch die Auswertung bewegen.

 

Um zwischen den beiden Modi zu wechseln, aktivieren/deaktivieren Sie in der linken Ecke der Symbolleiste des Fensters die Schaltfläche Debug-Modus (siehe Abbildungen unten). In den Unterabschnitten dieses Abschnitts wird beschrieben, wie Sie die beiden Modi verwenden. Informationen zur Syntax und zur Unterstützung von XPath/XQuery-Ausdrücken im Fenster "XPath/XQuery" finden Sie unter Informationen zur XPath- und XQuery-Spezifikation.

 

Anmerkung:Das Wechseln in den Debug-Modus ist nur möglich, wenn unter Wo: die Option Aktuelle Datei aktiv ist (siehe Abbildung unten).

 

* In XPath/XQuery 3.1 wurden Funktionalitäten eingeführt, die die Durchführung von JSON-Abfragen ermöglichen. Siehe JSON-Transformationen mit XSLT/XQuery.

 

Click to expand/collapseSchaltflächen in diesem Abschnitt

icDebugMode

Debug-Modus

icHorizontalVerticalLayout

Horizontales/Vertikales Layout

 

Horizontales und vertikales Layout

In der rechten Ecke der Symbolleiste befindet sich (in beiden Modi, "Auswerten" und "Debuggen") eine Schaltfläche (in der Abbildung unten markiert), über die Sie zwischen dem horizontalen und vertikalen Layout wechseln können. Sie können jederzeit das Layout wechseln. In der Abbildung unten sehen Sie das horizontale Layout, welches sich vor allem in Fällen eignet, in denen das Ergebnis Zeilen mit langer horizontaler Ausdehnung enthält.

 

XPathXQueryWindowHorizontal

 

Das vertikale Layout (Abbildung unten) eignet sich dafür, wenn der XPath/XQuery-Ausdruck (im linken Bereich) über mehrere Zeilen verläuft.

 

XPathXQueryWindowVertical

 

Mehrere Register

Das Fenster "XPath/XQuery" hat neun Register, wodurch Sie mit neun verschiedenen Ausdrücken gleichzeitig arbeiten können. Wenn Sie einen Ausdruck auf einem Register eingegeben haben, wird der Modus des Registers gespeichert. Wenn ein Ausdruck auf einem Register im Auswertungsmodus eingegeben wird, so werden der Ausdruck und die Auswertungseinstellungen des Registers gespeichert. Dadurch werden die Einstellungen für jedes einzelne Register beibehalten. Wenn Sie zu einem neuen Register wechseln, werden die Einstellungen des vorher ausgewählten Registers auf dem neuen Register übernommen.

 

Sie können jederzeit zwischen den einzelnen Registern wechseln, solange nicht der Debugger auf dem aktuellen Register ausgeführt wird. Normalerweise gibt man auf verschiedenen Registern unterschiedliche XPath- oder XQuery-Ausdrücke ein und wertet die einzelnen Ausdrücke separat aus bzw. debuggen Sie diese separat. Dabei kann man zwischen den Registern hin- und herwechseln, um die Ergebnisse zu vergleichen.

 


© 2019 Altova GmbH

Output Window: XPath/XQuery

www.altova.com Expand/Collapse All Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Interface and Environment > The Graphical User Interface (GUI) >

Output Window: XPath/XQuery

The XPath/XQuery Window (screenshots below) enables you to evaluate and debug XPath and XQuery expressions with respect to XML or JSON* documents. The window can be used in two modes:

 

Evaluate Mode, in which an XPath or XQuery expression is evaluated with respect to one or more XML documents
Debug Mode, in which you can debug an XPath/XQuery expression as it applies to the currently active XML document. You can set breakpoints and tracepoints, and go step-by-step through the evaluation

 

To switch between the two modes, select/deselect the Debug Mode button (located in the left-hand corner of the window's toolbar; see screenshots below). How to use the two modes is described in the sub-sections of this section. For information about the syntax and support of XPath/XQuery expressions in the XPath/XQuery Window, see XPath and XQuery Specification Information.

 

Note:Switching to Debug Mode button is enabled only when the Current File option is selected in the Where options list (see screenshot below)

 

* Features that enable JSON queries were introduced in XPath/XQuery 3.1. See JSON Transformations with XSLT/XQuery.

 

 

Click to expand/collapseButtons in this section

icDebugMode

Debug Mode

icHorizontalVerticalLayout

Horizontal/Vertical Layout

 

Horizontal and vertical layouts

In the right-hand corner of the toolbar (of both modes, Evaluate and Debug) is a button (highlighted in the screenshot below) that enables you to switch between a horizontal and a vertical layout. You can switch layouts at any time. The screenshot below shows the horizontal layout, which is useful in cases where the result has lines that have a large horizontal extent.

 

XPathXQueryWindowHorizontal

 

The vertical layout (screenshot below) is useful when the XPath/XQuery expression (in the left-hand pane) spans multiple lines.

 

XPathXQueryWindowVertical

 

Multiple tabs

The XPath/XQuery Window has nine tabs, enabling you to work with nine different expressions at a time. After you enter an expression in a tab, the mode of the tab is saved. If an expression is entered in a tab that is in Evaluate Mode, then the expression and evaluation settings of the tab are saved. As a result, the settings of each tab are retained. When switching to a new tab, the settings of the previously selected tab are passed to the new tab.

 

You can switch from one tab to another at any time, as long as the debugger is not running in the current tab. Typically, you would enter different XPath or XQuery expressions in different tabs, evaluating and/or debugging each expression separately and switching between tabs to compare results.

 


© 2019 Altova GmbH