Ausgabefenster "Meldungen"

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Benutzeroberfläche und Umgebung > Die grafische Benutzeroberfläche >

Ausgabefenster "Meldungen"

Im Fenster "Meldungen" werden Meldungen über in XMLSpy ausgeführte Aktionen sowie Fehlermeldungen und andere Ausgabemeldungen angezeigt. Wenn z.B. ein XML-, XML-Schema, DTD- oder XQuery-Dokument validiert wird und gültig ist, wird im Validierungsfenster eine entsprechende Meldung (Abbildung unten) angezeigt.

 

valid

 

Andernfalls wird eine Meldung, die den Fehler beschreibt, angezeigt (Abbildung unten). Beachten Sie in der Abbildung unten, dass es Links (schwarzen Text) zu Nodes und Node-Inhalt im XML-Dokument gibt sowie Links zum entsprechenden Abschnitt in der Spezifikation im Internet, in dem die betreffende Regel beschrieben wird (blauer Text). Wenn Sie auf eines der violetten Dev-Symbole klicken, wird die entsprechende Schemadefinition in der Schema-Ansicht geöffnet.

 

OutputBarsValidation

 

Das Fenster "Meldungen" ist in allen Ansichten aktiv. Wenn Sie jedoch auf einen Link zum XML-Dokumentinhalt klicken, wird der entsprechende Node in der Text-Ansicht markiert. Beachten Sie jedoch: Wenn ein XML-Schema in der Schema-Ansicht validiert wird, ändert sich die Ansicht bei Klicken auf das Def-Symbol nicht.

 

Schnelllbehebung von XML-Validierungsfehlern mit Smart Fix

Auf Basis der im Schema enthaltenen Informationen werden bei Ausführung der Validierung in der Text- oder Grid-Ansicht Smart Fix-Optionen vorgeschlagen. Um eine Liste von Smart Fix-Optionen anzuzeigen, klicken Sie auf die Schaltfläche Smart Fix anzeigen (siehe Abbildung oben). Daraufhin wird im Fenster "Meldungen" ein Fenster mit den vorgeschlagenen Smart Fix-Optionen angezeigt (Abbildung unten).

 

Beachten Sie, dass immer nur ein Fehler im Fenster "Meldungen" angezeigt wird, d.h. dass die Fehler der Reihe nach angezeigt werden. Außerdem werden Wohlgeformtheitsfehler (wie z.B. fehlende Start- und End-Tags), falls vorhanden, vor den Validierungsfehlern angezeigt. Daher wird die Schaltfläche Smart Fix anzeigen erst dann aktiviert, wenn die Validierungsfehler erreicht werden (nachdem alle Wohlgeformtheitsfehler behoben wurden).

 

ValidateXMLAutoFix

 

Wählen Sie im Fenster "Smart Fix" einen der vorgeschlagenen Smart Fixes aus und klicken Sie entweder auf die Schaltfläche Beheben + validieren oder auf die Schaltfläche Beheben (siehe Abbildung oben). Der ungültige Abschnitt im XML-Dokument wird daraufhin durch den ausgewählten Smart Fix ersetzt. Alternativ dazu können Sie auch auf den gewünschten Smart Fix-Vorschlag doppelklicken. Je nachdem, welche Option in der Dropdown-Liste Optionen ausgewählt ist, wird der Fehler damit behoben oder behoben und validiert. Der Befehl Beheben + validieren ist nützlich, da nach Beheben des Fehlers und Validierung des Dokuments weitere Validierungsfehler angezeigt werden, falls vorhanden.

 

Um das Smart Fix-Fenster auszublenden, klicken Sie auf die Schaltfläche Smart Fix ausblenden (siehe Abbildung oben). Nähere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Bearbeitungsansichten | Schema-Ansicht | Validierung und Smart Fixes.

 

Validieren von Ordnern und Dateien im Projektfenster

Der Befehl Validieren (im Menü XML) wird normalerweise auf das aktive Dokument angewendet. Sie können den Befehl jedoch auch auf eine Datei oder eine Gruppe von Dateien im aktiven Projekt anwenden. Wählen Sie die gewünschte Datei bzw. den gewünschten Ordner im Projekt-Fenster (durch Anklicken) aus und klicken Sie auf XML | Validieren oder F8. Ungültige Dateien in einem Projekt werden geöffnet und im Hauptfenster aktiviert und die Fehlermeldung "Die Datei ist nicht gültig" wird angezeigt.

 

Anmerkung:Sie können die Wohlgeformtheitsprüfung auch im Projektfenster durchführen (Wohlgeformtheit prüfen oder F7).

 

 


© 2019 Altova GmbH

Output Window: Messages

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Interface and Environment > The Graphical User Interface (GUI) >

Output Window: Messages

The Messages Window displays messages about actions carried out in XMLSpy as well as errors and other output. For example, if an XML, XML Schema, DTD, or XQuery  document is validated and is valid, a successful validation message (screenshot below) is displayed in the Messages Window:

 

valid

 

Otherwise, a message that describes the error (screenshot below) is displayed. Notice in the screenshot below that there are links (black link text) to nodes and node content in the XML document, as well as links (blue link text) to the sections in the relevant specification on the Internet that describe the rule in question. Clicking the purple Def buttons opens the relevant schema definition in Schema View.

 

OutputBarsValidation

 

The Messages Window is enabled in all views, but clicking a link to content in an XML document highlights that node in the XML document in Text View. However, when an XML Schema has been validated in Schema View, clicking a Def button does not change the view.

 

XML Validation smart fixes

Based on information in the schema, options for a smart fix are also suggested if validation was carried out in Text View or Grid View. To view a list of smart fix options, click the Show Smart Fix button (see screenshot above). A pane with suggested smart fix options appears in the Messages window (screenshot below).

 

Note that errors in the Messages window are displayed one at a time. Also, errors of well-formedness (such as mismatched start and end tags), if such exist, are displayed prior to validation errors being displayed. So the Show Smart Fix button will be enabled only when a validation error is reached (after all well-formedness errors have been corrected).

 

ValidateXMLAutoFix

 

In the Smart Fix pane, select one of the suggested smart fixes and click either the Fix + Validate button or the Fix button (see screenshot above). The invalid text in the XML document will be replaced with the selected smart fix. Alternatively, you can double-click the smart fix you want. This action either fixes, or fixes and validates, according to the option selected in the dropdown Options list (see screenshot above). The Fix + Validate command is useful because when another validation is carried out after the fix it will pick up further validation errors if there are any.

 

To hide the Smart Fix pane, click the Hide Smart Fix button (see screenshot above). For more details, see the section Editing Views | Schema View | Validation and Smart Fixes.

 

Validating folders and files in the Project window

The Validate command (in the XML menu) is normally applied to the active document. But you can also apply the command to a file, folder, or group of files in the active project. Select the required file or folder in the Project Window (by clicking on it), and click XML | Validate XML or F8. Invalid files in a project will be opened and made active in the Main Window, and the File is not valid error message will be displayed.

 

Note:You can also carry out the well-formedness check (Check Well-Formedness or F7) in the Project window.

 

 


© 2019 Altova GmbH