Die Benutzeroberfläche der Authentic View-Ansicht

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Authentic > Tutorial Authentic-Ansicht >

Die Benutzeroberfläche der Authentic View-Ansicht

Die Benutzeroberfläche der Authentic View-Ansicht besteht aus einem Hauptfenster, in dem Sie die Dokumentdaten eingeben und bearbeiten, und drei Eingabehilfen. Die Bearbeitung eines Dokuments geht ganz einfach. Wenn Sie die Markup-Tags des Dokuments sehen möchten, blenden Sie die Markup-Tags ein. Geben Sie anschließend den Inhalt Ihres Dokuments ein. Um die Dokumentstruktur zu ändern, verwenden Sie entweder das Kontextmenü oder die Eingabehilfe "Elemente".

 

Anzeige der XML-Node Tags (Dokument-Markup-Tags)

Ein XML-Dokument ist im Grunde eine Hierarchie von Nodes. Z.B.:

 

<DocumentRoot>

   <Person id="ABC001">

 <Name>Alpha Beta</Name>

 <Address>Some Address</Address>

 <Tel>1234567</Tel>

   </Person>

</DocumentRoot>

 

Standardmäßig werden die Node-Tags in der Authentic View-Ansicht nicht angezeigt. Sie können sie durch Auswahl des Menübefehls Authentic | Große Markup-Symbole einblenden (oder der Symbolleisten-Schaltfläche ic_markup_large ) einblenden. Große Markup-Tags enthalten den Namen des jeweiligen Node. Alternativ dazu können Sie kleine Markup-Symbole (keine Node-Namen in den Tags) und gemischte Markup-Tags (eine Mischung aus großen, kleinen und keinen Markup-Tags, welche durch den Designer des Stylesheets definiert ist; die Standardeinstellung für gemischte Markup-Symbole ist kein Markup) auswählen.

 

Sie können den Text des XML-Dokuments in der Text-Ansicht Ihres Altova-Produkts oder in einem Text Editor ansehen.

 

Eingabehilfen

Die Benutzeroberfläche bietet drei Eingabehilfen (Abbildung unten), die standardmäßig am rechten Rand des Applikationsfensters angeordnet sind. Es sind dies die Eingabehilfen "Element", "Attribute" und "Entities".

 

eh_window

 

Element-Eingabehilfe: In der Element-Eingabehilfe werden Elemente angezeigt, die an der aktuellen Cursorposition oder der im Hauptfenster ausgewählten Stelle eingefügt und entfernt werden können. Beachten Sie, dass die Eingabehilfe kontextsensitiv ist; ihr Inhalt ändert sich, je nachdem, wo sich der Cursor gerade befindet, bzw. welcher Text ausgewählt ist. Der Inhalt der Eingabehilfe kann auch auf eine andere Art geändert werden: Wenn in der XML-Struktur ein anderer Node ausgewählt wird, werden in der Eingabehilfe die für diesen Node relevanten Elemente angezeigt. Sie können die Element-Eingabehilfe erweitern, um die XML-Struktur anzuzeigen, indem Sie das Kontrollkästchen "XML-Baumstruktur anzeigen" am oberen Rand der Eingabehilfe aktivieren (siehe Abbildung oben). In der XML-Baumstruktur wird die Hierarchie der Nodes vom obersten Element-Node bis hinunter zu dem im Hauptfenster ausgewählten Node angezeigt.

 

Attribute-Eingabehilfe: In der Attribute-Eingabehilfe werden die Attribute des im Hauptfenster ausgewählten Elements sowie deren Werte angezeigt. Attributwerte  können in der Attribute-Eingabehilfe eingegeben oder bearbeitet werden. In der Auswahlliste der Attribute-Eingabehilfe können Element-Nodes von der obersten Elementebene bis hinunter zum ausgewählten Element ausgewählt werden. Bei Auswahl eines Elements aus dieser Dropdown-Liste werden die Attribute dieses Elements in der Eingabehilfe angezeigt, wo sie anschließend bearbeitet werden können.

 

Entities-Eingabehilfe: Die Entities-Eingabehilfe ist nicht kontextsensitiv. Hier werden alle im Dokument deklarierten Entities angezeigt. Wenn Sie auf eine Entity  doppelklicken, wird sie an der Cursorposition eingefügt. Eine Beschreibung, wie man Entities für ein Dokument hinzufügt, finden Sie im Abschnitt Benutzeroberfläche der Authentic-Ansicht.

 

Kontextmenü

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Stelle in der Authentic View-Ansicht doppelklicken, erscheint ein Kontextmenü zum entsprechenden Node. Im Kontextmenü finden Sie Befehle, die Ihnen Folgendes ermöglichen:

 

Einfügen von Nodes an dieser Stelle oder vor oder nach dem ausgewählten Node. Das Untermenü enthält eine Liste der Nodes, die an der jeweiligen Stelle eingefügt werden können.
Entfernen des ausgewählten Node (falls dies im Schema zulässig ist) oder aller entfernbarer übergeordneter Elemente. Die Nodes, die (laut Schema) entfernt werden dürfen, werden im Untermenü aufgelistet.
Einfügen von Entities und CDATA-Abschnitten. Die für das Dokument deklarierten Entities werden in einem Untermenü aufgelistet. CDATA-Abschnitte können nur innerhalb von Text eingefügt werden.
Ausschneiden, Kopieren, Einfügen (einschließlich Einfügen als XML oder Text) und Löschen von Dokumentinhalt.

 

Anmerkung:Nähere Informationen über die Benutzeroberfläche finden Sie unter Benutzeroberfläche der Authentic-Ansicht.

 


© 2019 Altova GmbH

The Authentic View Interface

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Authentic > Authentic View Tutorial >

The Authentic View Interface

The Authentic View editing interface consists of a main window in which you enter and edit the document data, and three entry helpers. Editing a document is simple. If you wish to see the markup of the document, switch on the markup tags. Then start typing in the content of your document. To modify the document structure, you can use either the context menu or the Elements entry helper.

 

Displaying XML node tags (document markup)

An XML document is essentially a hierarchy of nodes. For example:

 

<DocumentRoot>

   <Person id="ABC001">

 <Name>Alpha Beta</Name>

 <Address>Some Address</Address>

 <Tel>1234567</Tel>

   </Person>

</DocumentRoot>

 

By default, the node tags are not displayed in Authentic View. You can switch on the node tags by selecting the menu item Authentic | Show Large Markup (or the ic_markup_large  toolbar icon). Large markup tags contain the names of the respective nodes. Alternatively, you can select small markup (no node names in tags) and mixed markup (a mixture of large, small, and no markup tags, which is defined by the designer of the stylesheet; the default mixed markup for the document is no markup).

 

You can view the text of the XML document in the Text View of your Altova product or in a text editor.

 

Entry helpers

There are three entry helpers in the interface (screenshot below), located by default along the right edge of the application window. These are the Elements, Attributes, and Entity entry helpers.

 

eh_window

 

Elements entry helper: The Elements entry helper displays elements that can be inserted and removed with reference to the current location of the cursor or selection in the Main Window. Note that the entry helper is context-sensitive; its content changes according to the location of the cursor or selection. The content of the entry helper can be changed in one other way: when another node is selected in the XML tree of the Elements entry helper, the elements relevant to that node are displayed in the entry helper. The Elements entry helper can be expanded to show the XML tree by checking the Show XML Tree check box at the top of the entry helper (see screenshot above). The XML tree shows the hierarchy of nodes from the top-level element node all the way down to the node selected in the Main Window.

 

Attributes entry helper:  The Attributes entry helper displays the attributes of the element selected in the Main Window, and the values of these attributes. Attribute values can be entered or edited in the Attributes entry helper. Element nodes from the top-level element down to the selected element are available for selection in the combo box of the Attributes entry helper. Selecting an element from the dropdown list of the combo box causes that element's attributes to be displayed in the entry helper, where they can then be edited.

 

Entities entry helper: The Entities entry helper is not context-sensitive, and displays all the entities declared for the document. Double-clicking an entity inserts it at the cursor location. How to add entities for a document is described in the section Authentic View interface.

 

Context menu

Right-clicking at a location in the Authentic View document pops up a context menu relevant to that (node) location. The context menu provides commands that enable you to:

 

Insert nodes at that location or before or after the selected node. Submenus display lists of nodes that are allowed at the respective insert locations.
Remove the selected node (if this allowed by the schema) or any removable ancestor element. The nodes that may be removed (according to the schema) are listed in a submenu.
Insert entities and CDATA sections. The entities declared for the document are listed in a submenu. CDATA sections can only be inserted within text.
Cut, copy, paste (including pasting as XML or text), and delete document content.

 

Note:For more details about the interface, see Authentic View interface

 


© 2019 Altova GmbH