Profiler-Ergebnisse: Exortieren und Diagramme

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XSLT/XQuery Debugger und Profiler > XSLT/XQuery Profiler >

Profiler-Ergebnisse: Exortieren und Diagramme

Nach Ausführung des XSLT/XQuery Profilers können die Ergebnisse in eine XML-Datei exportiert werden und es kann ein Diagramm davon als Bilddatei gespeichert werden.

 

Exportieren

Wenn Sie auf die Schaltfläche Exportieren klicken, werden Sie aufgefordert, einen Pfad und Dateinamen für die XML-Datei, in der die Profiler-Ergebnisse gespeichert werden sollen, auszuwählen. Um eine bessere Übersicht über die Struktur zu erhalten, zeigen Sie die XML-Datei am besten in der Grid-Ansicht an. Bei Anzeige eines XSLT-Profiler-Ergebnisses in der Grid-Ansicht sehen Sie, dass die Struktur des XML-Dokuments aus drei hierarchischen Ebenen besteht, von denen jede durch ein node Element identifiziert wird. Das erste node Element repräsentiert die Dokument-Root, das zweite das xsl:stylesheet Element und das dritte die globalen Elemente (wie z.B. xsl:output und xsl:template). Die Profilerstellungsdaten sind in de Attributen der einzelnen node Elemente gespeichert.

 

Diagramm

Nach Ausführung des XSLT/XQuery Profilers kann ein Diagramm der Ergebnisse oder einer Teilmenge der Ergebnisse generiert werden. Klicken Sie im Profiler-Fenster (siehe Abbildung unten) auf die Schaltfläche Diagramm, um ein Diagramm im Diagrammausgabefenster zu generieren (siehe Abbildung unten).

ChartProfilerOview

Beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Im Profiler-Fenster (Struktur- oder Listenansicht) können Sie durch Markieren einen Teil der Ergebnisse auswählen. Um mehrere Elemente zu markieren, klicken Sie auf die Einträge, während Sie die Strg- oder Umschalttaste gedrückt halten. In der Listenansicht können die Ergebnisse durch Klicken auf die entsprechende Spaltenüberschrift nach den Werten der Spalte sortiert werden. Dies kann z.B. nützlich sein, um die Ergebnisse nach den zeitintensivsten Werten zu sortieren und anschließend einige Werte zu markieren, die am meisten Transformationszeit beanspruchen. Durch Auswahl einer Teilmenge können unerwünschte Ergebnisse ausgefiltert werden. In der Abbildung oben wurden die markierten Ergebnisse ausgewählt.
Nachdem Sie ein Diagramm erstellt haben, können Sie seinen Typ (Kreisdiagramm, Balkendiagramm, Liniendiagramm usw.) durch Klicken auf die Diagrammausgabefenster-Schaltfläche Typ ändern ändern. Die verschiedenen Diagrammtypen sind in dieser Dokumentation im Abschnitt Diagramme näher beschrieben.
Wenn Sie im Diagrammausgabefenster auf die Schaltfläche Daten auswählen klicken, wird das Dialogfeld "Daten auswählen" (Abbildung unten) aufgerufen. In diesem Dialogfeld können Sie aus der Datentabelle, die durch die Spaltenauswahl erzeugt wurde, Daten für die X- und die Y-Achse auswählen. Um Daten für die X-Achse auszuwählen, klicken Sie in das Textfeld "Achsenwerte" und geben Sie entweder den Bereich für die Tabellenwerte ein (z.B., B1:B7) oder ziehen Sie den Cursor vom Anfang des Bereichs bis zum Ende des Bereichs. Gehen Sie bei der Auswahl für die Y-Achse ebenso vor.

ChartProfilerSelectData

Wenn Sie auf die Schaltfläche Spalten auswählen klicken, können Sie die Datenauswahl für die Datentabelle ändern. Nähere Informationen zur Spaltenauswahl finden Sie unter Quell-XPath, Auswahl für die X-Achse und Auswahl für die Y-Achse.

 

Nähere Informationen zu Diagrammen finden Sie in dieser Dokumentation im Abschnitt Diagramme.

 


© 2019 Altova GmbH

Profiler Results: Exports and Charts

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XSLT/XQuery Debugger and Profiler > XSLT and XQuery Profiler >

Profiler Results: Exports and Charts

After running the XSLT/XQuery Profiler, the results can be exported to an XML file and to a chart that can be saved as an image file.

 

Export

On clicking the Export button, you will be prompted to select a location and filename for the XML file to which profiler results can be saved. To get a clearer view of the structure, it is best to view the XML file in Grid View. For example, when viewing an XSLT Profiler result in Grid View, you will see the structure of the XML document as consisting of three hierarchical levels, each identified by a node element. The first node element represents the document root, the second node element the xsl:stylesheet element, and the third node element the global elements (such as xsl:output and xsl:template). The profiling data is stored in attributes of each of the node elements.

 

Chart

After running the XSLT/XQuery Profiler, a chart of the results or a subset of the results can be generated. In the Profiler window (see screenshot below), click the Chart button to generate the chart in the Charts output window (see screenshot below).

ChartProfilerOview

Note the following points:

 

In the Profiler window (Tree View or List View), a subset of the results can be selected by marking them. Click with the Ctrl and/or Shift keys to mark multiple items. In List View the results can be sorted on the basis of a column's values by clicking on that column's header. This can be useful, for example, for ordering result items according to the most time-intensive items and then selecting a subset that takes up most of the transformation time. By selecting subsets unwanted result items can be filtered out. In the screenshot above, the highlighted result items have been selected.
After a chart has been created its type (pie chart, bar chart, line chart, etc) can be changed by clicking the Change Type button of the Charts output window. The various types of charts are described in detail in the Charts section of the documentation.
Clicking the Select Data button of the Charts output window pops up the Select Data dialog (screenshot below). In this dialog, you can select data for the X-Axis and Y-Axis from the data table that is produced by the Select Columns process. To select data for the X-Axis click in the Axis Values text box and then either enter the range of table values (for example, A1:A7) or drag the cursor from the start of the range to the end of the range. Do the same for the Y-Axis.

ChartProfilerSelectData

Clicking the Select Columns button enables you to change the data selection for the data table. See the Source XPath, X-Axis Selection, and Y-Axis Selection for information about how column selection works.

 

For more detailed information about charts see the Charts section of the documentation.

 


© 2019 Altova GmbH