XML-Signaturen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XML >

XML-Signaturen

Eine XML-Datei kann digital signiert werden und die Signatur kann in der Folge überprüft werden. Wenn die Datei geändert wurde, nachdem die Datei signiert wurde, so schlägt die Überprüfung fehl. XMLSpy unterstützt sowohl das Erstellen als auch das Überprüfen von XML-Signaturen.

 

XML-Signaturen in XMLSpy-Ansichten

XML-Signaturen können für alle Arten von XML-Dateien wie XML-Schemas, WSDL- und XBRL-Dateien erstellt werden. Daher stehen die Befehle XML | XML-Signatur erstellen und XML | XML-Signatur überprüfen in allen XMLSpy-Ansichten zur Verfügung: in der Textansicht, der Grid-Ansicht, der Schema-Ansicht, der WSDL-Ansicht und der XBRL-Ansicht.

 

Funktionsweise von XML-Signaturen

Der gesamte Vorgang von der Erstellung der Signatur bis zur Überprüfung der Signatur läuft folgendermaßen ab:

 

1.Die XML-Datei wird entweder mit einem privaten Schlüssel (private key) eines Zertifikats oder mit einem Passwort signiert. Sie können in XMLSpy eine Signatur mit dem Befehl XML | XML-Signatur erstellen erstellen. Die Signatur wird durch Verarbeitung des (i) XML-Dokuments und (ii) des privaten Schlüssels eines Zertifikats oder eines Passworts erzeugt.
2.Die Signatur kann entweder in die XML-Datei inkludiert oder in einer separaten Datei gespeichert werden.
3.Die Signatur der XML-Datei wird anhand des öffentlichen Schlüssels (public key) des Zertifikats oder anhand des Passworts überprüft. Dabei wird zuerst (i) das XML-Dokument und (ii) der öffentliche Schlüssel des Zertifikats oder das für die Signatur verwendete Passwort verarbeitet und anschließend wird das Ergebnis mit der Signatur verglichen. Wenn die XML-Datei nach der Signierung geändert wurde, schlägt die Überprüfung fehl. Sie können eine Signatur in XMLSpy mit Hilfe des Befehls XML | XML-Signatur überprüfen überprüfen.

 

Eine genaue Anleitung zur Erstellung und Überprüfung von Signaturen in XMLSpy finden Sie in den Unterabschnitten dieses Abschnitts:

 

Erstellen von XML-Signaturen
Überprüfen von XML-Signaturen

 

Verwendung von Zertifikaten in XML-Signaturen

Für die Verwendung mit XML-Signaturen müssen Zertifikate einen privaten und einen öffentlichen Schlüssel haben. Der private Schlüssel dient zur Erstellung der XML-Signatur, mit dem öffentlichen Schlüssel wird die XML-Signatur überprüft.

 

In einem typischen Szenario hat der Absender eines XML-Dokuments Zugriff auf den privaten Schlüssel eines Zertifikats und erstellt damit die XML-Signatur. Der Empfänger des Dokuments hat Zugriff auf den öffentlichen Schlüssel des Zertifikats. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: (i) Der Absender sendet den öffentlichen Schlüssel mit der Signatur mit; (ii) der Empfänger hat Zugriff auf die öffentliche Schlüsselversion des vom Absender verwendeten Zertifikats.

 

Nähere Informationen zu Zertifikaten finden Sie im Unterabschnitt Arbeiten mit Zertifikaten.

 

Anmerkung:Die XML-Signaturfunktion von XMLSpy unterstützt Zertifikate vom Typ RSA-SHA1, DSA-SHA1 und SHA-256. Für passwortbasierte Signaturen wird ab Version XMLSpy 2018 der HMAC-SHA256-Algorithmus verwendet (siehe Erstellen von XML-Signaturen).

 

Gültigkeit eines XML-Dokuments

Wenn eine XML-Signatur in das XML-Dokument eingebettet wird, so wird ein Signature Element aus dem Namespace http://www.w3.org/2000/09/xmldsig# zum XML-Dokument hinzugefügt. Damit das Dokument dem Schema gemäß gültig bleibt, muss das Schema die entsprechenden Elementdeklarationen enthalten. XMLSpy bettet Signaturen auf zwei Arten ein:

 

Enveloped: Das Element Signature wird als das letzte Child-Element des Root (Dokument)-Elements erstellt.
Enveloping: Das Element Signature wird als das Root- (Dokument)-Element erstellt und das ursprüngliche XML-Dokument wird als Child-Element mit dem Namen Object in dieses Element eingefügt.

 

Wenn Sie das Schema des XML-Dokuments nicht ändern möchten, kann die XML-Signatur in einer externen Datei erstellt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Beschreibung zu den Platzierungsoptionen im Abschnitt Erstellen von XML-Signaturen.

 

Unterhalb sehen Sie Auszüge aus XML-Schemas, in denen gezeigt wird, wie das Signature Element einer "enveloped" Signatur verwendet werden darf.Sie können diese Beispiele als Richtlinien für die Anpassung Ihrer eigenen Schemas verwenden.

 

In ersten der beiden Beispiele unten wird das XML-Signaturschema in das Benutzerschema importiert. Das XML-Signatur-Schema befindet sich unter der Internetadresse: http://www.w3.org/TR/xmldsig-core/xmldsig-core-schema.xsd

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<xs:schema xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema"

          xmlns:xsig="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#" 

           elementFormDefault="qualified" 

           attributeFormDefault="unqualified">

  <xs:import namespace="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#"

            schemaLocation="http://www.w3.org/TR/xmldsig-core/xmldsig-core-schema.xsd"/>

   <xs:element name="Root">

      <xs:complexType>

         <xs:sequence>

            <xs:element ref="FirstChildOfRoot"/>

            <xs:element ref="SecondChildOfRoot" minOccurs="0"/>

            <xs:element ref="ThirdChildOfRoot" minOccurs="0"/>

            <xs:element ref="xsig:Signature" minOccurs="0"/>

         </xs:sequence>

      </xs:complexType>

   </xs:element>

   ...

</xs:schema>

 

Die zweite Option (Beispiel unten) ist, ein allgemeines Wildcard-Element hinzuzufügen, das jedes Element aus anderen Namespaces repräsentieren kann. Wenn Sie das Attribut processContents auf lax setzen, überspringt der Validator dieses Element, da keine übereinstimmende Elementdeklaration gefunden wird. Folglich muss der Benutzer das XML-Signatur-Schema nicht referenzieren. Der Nachteil diese Option ist allerdings, dass an der angegebenen Stelle im XML-Dokument jedes beliebige Element (und nicht nur das Element Signature) hinzugefügt werden kann, ohne dass das XML-Dokument ungültig wird.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<xs:schema xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" 

           elementFormDefault="qualified" 

           attributeFormDefault="unqualified">

   <xs:element name="Root">

      <xs:complexType>

         <xs:sequence>

            <xs:element ref="selection"/>

            <xs:element ref="newsitems" minOccurs="0"/>

            <xs:element ref="team" minOccurs="0"/>

            <xs:any namespace="##other" minOccurs="0" processContents="lax"/>

         </xs:sequence>

      </xs:complexType>

   </xs:element>

   ...

</xs:schema>

 

W3C-Spezifikation

Nähere Informationen zu XML-Signaturen finden Sie in der W3C-Spezifikation zu XML-Signaturen unter https://www.w3.org/TR/xmldsig-core1/.

 


© 2019 Altova GmbH

XML Signatures

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XML >

XML Signatures

An XML file can be digitally signed and the signature can be subsequently verified. If the file has been changed after it was signed, then the verification will fail. XMLSpy supports both the creation and the verification of XML signatures.

 

XML signatures in XMLSpy views

XML signatures can be created for all types of XML files, including for XML Schema, WSDL, and XBRL files. The XML | Create XML Signature and XML | Verify XML Signature commands, therefore, are available in all XMLSpy views: Text View, Grid View, Schema View, WSDL View, and XBRL View.

 

How XML signatures work

The entire process, from signature-creation to signature-verification, works as follows:

 

1.The XML file is signed using either the private key of a certificate or a password. In XMLSpy you can create a signature using the XML | Create XML Signature command. The signature is obtained by processing: (i) the XML document, and (ii) the private key of a certificate, or a password.
2.The signature can be either included with the XML file or stored in a separate file.
3.The signature of the XML file is verified using the public key of the certificate or the password. The verification process works by, first, processing: (i) the XML document, and (ii) the public key of the certificate, or the password, used for signing, and, second, comparing this result with the signature. If the XML file was changed after it was signed, then the verification will fail. In XMLSpy you can verify a signature using the XML | Verify XML Signature command.

 

The details of how to create and verify signatures in XMLSpy are described in sub-sections of this section:

 

Creating XML Signatures
Verifying XML Signatures

 

How certificates are used in XML signatures

To be used with XML signatures, certificates must have a private key and public key. The private key is used to create the XML signature, the public key is used to verify the XML signature.

 

In a typical scenario, the sender of an XML document has access to the private key of a certificate and creates the XML signature with it. The receiver of the document will have access to the public key of the certificate. This access can be of two types: (i) The sender sends the public key information with the signature; (ii) The receiver has access to a public-key version of the certificate used by the sender.

 

For more details about certificates, see the sub-section, Working with Certificates.

 

Note:XMLSpy's XML Signature feature supports certificates of type RSA-SHA1, DSA-SHA1, and SHA-256. Signatures that are based on passwords use the HMAC-SHA256 algorithm (XMLSpy 2018 onwards; see Creating XML Signatures).

 

XML document validity

If an XML signature is embedded in the XML document, a Signature element in the namespace http://www.w3.org/2000/09/xmldsig# is added to the XML document. In order for the document to remain valid according to a schema, the schema must contain the appropriate element declarations. XMLSpy embeds signatures in two ways:

 

Enveloped: The Signature element is created as the last child element of the root (or document) element.
Enveloping: The Signature element is created as the root (or document) element, and the original XML document element is placed inside a child element of the signature element named Object.

 

If you do not wish to modify the schema of the XML document, the XML signature can be created in an external file. For more details, see the description of the placement options in the section, Creating XML Signatures.

 

Given below are excerpts from XML Schemas that show how the Signature element of an enveloped signature can be allowed. You can use these examples as guides to modify your own schemas.

 

In the first of the two listings below, the XML Signature Schema is imported into the user's schema. The XML Signature Schema is located at the web address: http://www.w3.org/TR/xmldsig-core/xmldsig-core-schema.xsd

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<xs:schema xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema"

          xmlns:xsig="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#" 

           elementFormDefault="qualified" 

           attributeFormDefault="unqualified">

  <xs:import namespace="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#"

            schemaLocation="http://www.w3.org/TR/xmldsig-core/xmldsig-core-schema.xsd"/>

   <xs:element name="Root">

      <xs:complexType>

         <xs:sequence>

            <xs:element ref="FirstChildOfRoot"/>

            <xs:element ref="SecondChildOfRoot" minOccurs="0"/>

            <xs:element ref="ThirdChildOfRoot" minOccurs="0"/>

            <xs:element ref="xsig:Signature" minOccurs="0"/>

         </xs:sequence>

      </xs:complexType>

   </xs:element>

   ...

</xs:schema>

 

A second option (listing below) is to add a generic wildcard element which matches any element from other namespaces. Setting the processContents attribute to lax causes the validator to skip over this element—because no matching element declaration is found. Consequently, the user does not need to reference the XML Signatures Schema. The drawback of this option, however, is that any element (not just the Signature element) can be added at the  specified location in the XML document without invalidating the XML document.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<xs:schema xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" 

           elementFormDefault="qualified" 

           attributeFormDefault="unqualified">

   <xs:element name="Root">

      <xs:complexType>

         <xs:sequence>

            <xs:element ref="selection"/>

            <xs:element ref="newsitems" minOccurs="0"/>

            <xs:element ref="team" minOccurs="0"/>

            <xs:any namespace="##other" minOccurs="0" processContents="lax"/>

         </xs:sequence>

      </xs:complexType>

   </xs:element>

   ...

</xs:schema>

 

W3C Specification

For more details about XML signatures, see the W3C specification for XML signatures at https://www.w3.org/TR/xmldsig-core1/.

 


© 2019 Altova GmbH