Quell-XPath

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XML > Diagramme >

Quell-XPath

Der Quell-XPath wird im Dialogfeld "Spalten auswählen" definiert. Damit wird festgelegt, welche Nodes im Dokument für die Auswahl der Daten für die X- und die Y-Achse zur Verfügung stehen. Über die Auswahlliste "Spaltensuchtiefe" wird definiert, wie viele untergeordnete Ebenen nach Nodes durchsucht werden, die für die Daten der X- und Y-Achse verwendet werden können.

ChartSelectColumnsDlg

Nachdem Sie den Quell-XPath ausgewählt haben, müssen Sie auf Spalten aktualisieren klicken, damit die Änderungen wirksam werden und damit die Auswahl der Daten für die X- und Y-Achse in Dialogfeld aktualisiert wird. Wenn der XPath-Ausdruck auch Prädikate enthält (so wird z.B. in /Data/Region[1] mit Hilfe des Prädikats [1] das erste Region Element ausgewählt), so muss das Kontrollkästchen "Indizes...inkludieren" aktiviert werden. Wenn Sie den Quell-XPath-Ausdruck ändern, denken Sie immer daran auf Spalten aktualisieren zu klicken.

 

Quell-XPath von der Cursorposition aus

Anhand des unten gezeigten XML-Dokuments wird erläutert, welcher Quell-XPath beim Öffnen des Dialogfelds "Spalten auswählen" ausgewählt wird. Hier sehen Sie zu Referenzzwecken das für das Beispiel verwendete XML-Dokument. Das Dokument ist unter dem Namen YearlySales.xml im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Eigene Dokumente\Altova\XMLSpy2019\Examples\Tutorial gespeichert.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<Data xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" 

      xsi:noNamespaceSchemaLocation="YearlySales.xsd">

 <Region id="Americas">

         <Year id="2005">30000</Year>

         <Year id="2006">90000</Year>

         <Year id="2007">120000</Year>

         <Year id="2008">180000</Year>

         <Year id="2009">140000</Year>

         <Year id="2010">100000</Year>

 </Region>

 <Region id="Europe">

         <Year id="2005">50000</Year>

         <Year id="2006">60000</Year>

         <Year id="2007">80000</Year>

         <Year id="2008">100000</Year>

         <Year id="2009">95000</Year>

         <Year id="2010">80000</Year>

 </Region>

 <Region id="Asia">

         <Year id="2005">10000</Year>

         <Year id="2006">25000</Year>

         <Year id="2007">70000</Year>

         <Year id="2008">110000</Year>

         <Year id="2009">125000</Year>

         <Year id="2010">150000</Year>

 </Region>

</Data>

 

 

Die folgende Fälle sind möglich:

 

Wenn der Cursor an eine beliebige Stelle zwischen den Start-Tag (auch in einen Attributwert) und den End-Tag des Elements Data oder an eine beliebige  Stelle innerhalb des Elements Data aber nicht in einen untergeordneten Node platziert wird, so lautet der Quell-XPath: /Data
Wenn der Cursor an eine beliebige Stelle zwischen den Start-Tag (auch in einen Attributwert) und den End-Tag des Elements Region oder an eine beliebige  Stelle innerhalb des Elements Region aber nicht in einen untergeordneten Node  davon platziert wird, so lautet der Quell-XPath: /Data/Region
Wenn der Cursor an eine beliebige Stelle zwischen den Start-Tag (auch in einen Attributwert) und den End-Tag des Elements Year oder an eine beliebige Stelle innerhalb des Elements Year platziert wird, so lautet der Quell-XPath: /Data/Region[N]/Year. Der Prädikatfilter [N] wählt das entsprechende Region Element aus, das das ausgewählte Year Element enthält. Daher werden die für die X- und die Y-Achse ausgewählten Daten auf Year Elemente dieses bestimmten Region Elements beschränkt.
Wenn Sie nur ein Region Element auswählen möchten, beispielsweise /Data/Region[1], dann markieren Sie dieses Element. In diesem Fall ist dies, wie in der Abbildung unten gezeigt, das erste Region Element.

ChartXMLSelection

Wenn Sie zwei Region Elemente markieren, wird ein XPath-Ausdruck generiert, der nur diese beiden Region Elemente auswählt.

 

Der Quell-XPath-Ausdruck kann anschließend im Dialogfeld "Spalten auswählen" bearbeitet werden.

 

In der Grid-Ansicht erfolgt die Auswahl durch Klicken auf einen Node oder Markieren eines Bereichs. Der Quell-XPath, der anhand dieser Auswahl generiert wird, entspricht dem oben für die Textansicht beschriebenen.

 

Indizes in XPath integrieren

Das Kontrollkästchen Indizes in auto-generiertes XPath integrieren bestimmt, ob in den XPath-Ausdrücken Prädikatfilter verwendet werden, ob diese Prädikatfilter automatisch während des Aufrufs des Dialogfelds "Spalten auswählen" eingegeben werden oder ob sie manuell eingegeben werden. wenn, zum Beispiel, der Cursor in ein untergeordnetes Element des ersten Elements Region des Dokuments gesetzt wird und das Kontrollkästchen Indizes in auto-generiertes XPath integrieren aktiviert ist, lautet der automatisch eingegebene XPath-Ausdruck, zum Beispiel: /Data/Region[1]/Year. Ist das Kontrollkästchen Indizes in auto-generiertes XPath integrieren nicht aktiviert, so lautet der Ausdruck: /Data/Region/Year.

 

Das Kontrollkästchen Indizes in auto-generiertes XPath integrieren bestimmt ferner ob manuell eingegebene Prädikate beibehalten werden. Wenn Sie Prädikate im Quell-XPath Ausdruck verwenden möchten, müssen Sie das Kontrollkästchen Indizes in auto-generiertes XPath integrieren daher aktivieren.

 

Auswirkungen der Quell-XPath-Auswahl

Beachten Sie die folgenden Auswirkungen der Quell-XPath-Auswahl.

 

Die Anzahl der Elemente in der vom Quell-XPath zurückgegebenen Sequenz bestimmt die Anzahl der Skalenstriche auf der X-Achse. Die Anzahl der Skalenstriche auf der X-Achse kann außer durch Ändern des Quell-XPath-Ausdrucks nur auf eine Art geändert werden, nämlich durch Auswahl einer Anzahl für Beschriftungen für eine Datenreihe, wobei deren Anzahl die Anzahl der Skalenstriche übersteigt. Nähere Informationen zu diesem Szenario finden Sie im Abschnitt Auswahl für die X-Achse.
Der Quell-XPath Node ist der übergeordnete Node für alle Nodes, die für die Auswahl der Daten für die X- und Y-Achse zur Verfügung stehen und für alle XPath-Ausdrücke, die Sie eingeben.
Aufgrund der oben genannten Tatsache, wirkt sich jede Änderung am Quell-XPath-Ausdruck nicht nur auf die Anzahl der Skalenstriche auf der X-Achse sondern auch auf den Kontext für alle XPath-Ausdrücke, die mit dem Diagramm im Zusammenhang stehen, aus.

 

Hier sehen Sie z.B., wie sich einige XPath-Ausdrücke in Bezug auf das oben gezeigte XML-Dokument auswirken.

 

/Data/Region: Gibt die drei Region Elemente zurück, d.h. drei Skalenstriche auf der X-Achse. Jedes Region Element bildet wiederum den Kontext-Node für XPath-Ausdrücke.
/Data/Region/Year: Gibt 18 Year Elemente zurück, d.h. 18 Skalenstriche auf der X-Achse. Jedes Year Element bildet wiederum den Kontext-Node für XPath-Ausdrücke.
/Data/Region[1]/Year: Gibt die sechs Year Element Children des ersten Region Elements zurück, d.h. sechs Skalenstriche auf der X-Achse. Jedes Year Element des ersten Region Elements liefert wiederum den Kontext-Node für XPath-Ausdrücke.
distinct-values(//Year/@id): Gibt sechs Elemente zurück (die einzelnen Werte des Year/@id Attributs: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010). Da dieser XPath-Ausdruck aber kein Node-Element zurückgibt, kann er nicht als Kontext-Node für einen XPath-Ausdruck verwendet werden. Wenn die Elemente in dieser Sequenz für Nodes im XML-Dokument verwendet werden (z.B. mit der Funktion current() oder (abgekürzt: .)), dann muss der XPath-Ausdruck, der das aktuelle Element verwendet an der Dokument-Root beginnen, damit der Kontext verwendet werden kann. Beispiel: /Data/Region[1]/Year[@id eq .].

 


© 2019 Altova GmbH

Source XPath

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XML > Charts >

Source XPath

The Source XPath is specified in the Select Columns dialog. It determines what nodes in the document are available for selection as X-Axis and Y-Axis data. The Column Search Depth combo box determines how many descendant levels will be searched to return nodes that may be used for the X-Axis and Y-Axis data.

ChartSelectColumnsDlg

After a new Source XPath has been selected, clicking Update Columns refreshes the available selections (in the dialog) for the X-Axis and Y-Axis. If predicates are included in the XPath expression (for example, /Data/Region[1] uses the [1] predicate to select the first Region element), then the Include Indices check box must be checked. If you modify the Source XPath expression be sure to click Update Columns.

 

Source XPath from cursor location

To explain what Source XPath is selected when the Select Columns dialog is opened, we'll use the XML document shown below. It is named YearlySales.xml and is available in the folder C:\Documents and Settings\<username>\My Documents\Altova\XMLSpy2019\Examples\Tutorial.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<Data xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" 

      xsi:noNamespaceSchemaLocation="YearlySales.xsd">

 <Region id="Americas">

         <Year id="2005">30000</Year>

         <Year id="2006">90000</Year>

         <Year id="2007">120000</Year>

         <Year id="2008">180000</Year>

         <Year id="2009">140000</Year>

         <Year id="2010">100000</Year>

 </Region>

 <Region id="Europe">

         <Year id="2005">50000</Year>

         <Year id="2006">60000</Year>

         <Year id="2007">80000</Year>

         <Year id="2008">100000</Year>

         <Year id="2009">95000</Year>

         <Year id="2010">80000</Year>

 </Region>

 <Region id="Asia">

         <Year id="2005">10000</Year>

         <Year id="2006">25000</Year>

         <Year id="2007">70000</Year>

         <Year id="2008">110000</Year>

         <Year id="2009">125000</Year>

         <Year id="2010">150000</Year>

 </Region>

</Data>

 

 

The following cases are possible:

 

If the cursor is placed anywhere inside the start tag (including in an attribute-value) or end tag of the Data element, or anywhere inside the Data element but not within a descendant node, the Source XPath will be: /Data
If the cursor is placed anywhere inside the start tag (including in an attribute-value) or end tag of any Region element, or anywhere inside a Region element but not within a descendant node, the Source XPath will be: /Data/Region
If the cursor is placed anywhere inside the start tag (including in an attribute-value) or end tag of a Year element, or anywhere inside a Year element, the Source XPath will be: /Data/Region[N]/Year. The predicate filter [N] selects the particular Region element inside which the selected Year element is. So the X-Axis and Y-Axis data selections will be restricted to Year elements of this particular Region element.
If you wish to select just one Region element, say: /Data/Region[1], then highlight this element, that is, the first Region element as shown in the screenshot below.

ChartXMLSelection

Similarly, highlighting two Region elements will generate an XPath expression that selects these two Region elements only.

 

The Source XPath expression can be edited subsequently in the Select Columns dialog.

 

In Grid View, selection is done by clicking a node or marking a range. The Source XPath that is generated from the Grid View selection is as described above for Text View.

 

Include indices in XPath

The Include Indices check box determines whether predicate filters in the XPath expression are used, whether these predicate filters are entered automatically at the time the Select Columns dialog is called or whether they are entered manually. For example, if the cursor is placed inside a descendant element of the first Region element of the document and the Include Indices check box is checked, then the automatically entered XPath expression will be, for example: /Data/Region[1]/Year. If the Include Indices check box were not checked, then the expression would be: /Data/Region/Year.

 

The Include Indices check box also determines whether any predicate entered manually is retained. Therefore, if you wish to use predicates in the Source XPath expression, you must check the Include Indices check box.

 

Implications of Source XPath selections

Note the following implications of the Source XPath selection.

 

The number of items in the sequence returned by the Source XPath determines the number of ticks on the X-Axis. The number of ticks on the X-Axis can be changed in only one other way besides by modifying the Source XPath: by selecting a number of labels for any series, which number is more than the number of ticks. See X-Axis Selection for more information about this scenario.
The Source XPath node is the ancestor node for all nodes available for X-Axis and Y-Axis data selection and for all XPath expressions you may enter.
As a result of the above two points, note that any change to the Source XPath expression affects not only the number of ticks on the X-Axis but also the context for any XPath expression related to the chart.

 

For example, here are the implications of some XPath expressions with respect to the XML document shown above.

 

/Data/Region: Returns the three Region elements, so three ticks on the X-Axis. Each Region element will in turn be the context node for XPath expressions.
/Data/Region/Year: Returns 18 Year elements, so 18 ticks on the X-Axis. Each Year element will in turn be the context node for XPath expressions.
/Data/Region[1]/Year: Returns the six Year element children of the first Region element, so six ticks on the X-Axis. Each Year element of the first Region element will in turn be the context node for XPath expressions.
distinct-values(//Year/@id): Returns six items (the distinct values of the Year/@id attribute: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010). However, since this XPath expression returns no node item, it cannot be a context node for any XPath expression. If the items in this sequence are to be used to target nodes in the XML document (using, say, the current() function (shorthand: .)), then the XPath expression using the current item must start from the document root in order for the context to be established. For example: /Data/Region[1]/Year[@id eq .].

 


© 2019 Altova GmbH