Erstellen eines Diagramms

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XML > Diagramme >

Erstellen eines Diagramms

Wenn Sie auf die Schaltfläche Neues Diagramm klicken, erscheint das Dialogfeld "Spalten auswählen" (Abbildung unten), in dem drei grundlegende Datenauswahlparameter für das Diagramm definiert werden. Anhand dieser Parameter wird die Diagrammdatentabelle erstellt:

 

Quell-XPath: Ein XPath-Ausdruck wird automatisch bei Öffnen des Dialogfelds ausgefüllt. Er wählt den Node im XML-Dokument aus, der beim Aufrufen dieses Dialogfelds ausgewählt war. Sie können den XPath-Ausdruck im Dialogfeld durch Eingabe über die Tastatur bearbeiten. Das Kontrollkästchen Indizes in auto-generiertes XPath integrieren bestimmt, ob im XPath Prädikatfilter verwendet werden oder nicht (Details dazu siehe Quell-XPath). Der/Die untergeordneten Node(s) des durch den Quell-XPath ausgewählten Node stehen für die Auswahl der Datenspalten für die X- und Y-Achse zur Verfügung. Über die Auswahlliste "Spaltensuchtiefe" können Sie festlegen, wie vielen Ebenen unterhalb des Node nach Nodes durchsucht werden sollen, die für die Auswahl der Daten für die X- und Y-Achse verwendet werden können. Nachdem Sie den Quell-XPath bearbeitet haben, müssen Sie auf Spalten aktualisieren klicken, damit die Änderungen wirksam werden und damit die X- und Y-Achsenliste im Dialogfeld aktualisiert wird.
X-Achse: In dieser Auswahlliste legen Sie fest, welcher Node auf der X-Achse abgebildet werden soll. Die Sequenz, die durch diese Auswahl zurückgegeben wird, liefert die Beschriftungen auf der X-Achse. Mit der Auswahllistenoption Automatisch enumeriert erhalten Sie nummerierte Beschriftungen für die X-Achse. Beachten Sie, dass auch XPath-Ausdrücke, die für die Y-Achse erstellt wurden, in der Auswahlliste für die X-Achse zur Auswahl zur Verfügung stehen.
Y-Achse: Die in diesem Fenster aktivierten Einträge werden als die Nodes verwendet, deren numerische Werte auf der numerischen Y-Achse abgebildet werden. Mit den Schaltflächen Auswahl löschen und Alle markieren wird die Auswahl für alle Einträge aufgehoben bzw. werden alle Einträge im Bereich "Y-Achse" ausgewählt. Über die Schaltfläche XPath einfügen kann eine Datenreihe generiert werden, die sonst nicht zur Verfügung steht, weil es sich dabei nicht um einen untergeordneten Node des Node handelt, der vom Quell-XPath zurückgegeben wird. Der Node bzw. der XPath-Ausdruck, der für die X-Achse ausgewählt ist, steht für die Y-Achse nicht zur Verfügung und ist ausgegraut.

ChartSelectColumnsDlg

 

So wird die Diagrammdatentabelle erstellt

Die für das Diagramm verwendeten Daten werden von der Auswahl, die im Dialogfeld "Spalten auswählen" getroffen  wurde, bestimmt. Wir werden anhand eines Beispiels erklären, wie die Diagrammdaten ausgewählt werden. Da das XML-Dokument (siehe Abbildung weiter unten) drei Region-Elemente enthält, wählt der Quell-XPath /Data/Region diese der Reihe nach aus. Anschließend werden die Datenspalten generiert, wobei die einzelnen Region-Elemente den Kontext-Node bilden. Für jedes durch den Quell-XPath ausgewählte Region Element werden die folgenden Schritte durchgeführt:

 

1.Der Ausdruck für die X-Achse generiert die erste Spalte (standardmäßig handelt es sich bei dieser Spalte um die Spalte, die für die Beschriftungen der X-Achse verwendet wird).
2.Für jede Datenreihe (Y-Achsenauswahl) wird eine Spalte generiert.

 

Die für das Dialogfeld "Spalten auswählen" generierten Diagrammdaten lassen sich, wie in der folgenden Tabelle dargestellt, visualisieren.

 

Source XPath

X-Axis

Y-Axis (Series columns)

Region[1]

@id

Year[1]

Year[2]

Year[3]

Year[4]

Year[5]

Year[6]

Region[2]

@id

Year[1]

Year[2]

Year[3]

Year[4]

Year[5]

Year[6]

Region[3]

@id

Year[1]

Year[2]

Year[3]

Year[4]

Year[5]

Year[6]

 

Das anhand dieser Daten generierte Balkendiagramm würde in etwa folgendermaßen aussehen:

ChartXAxis01

Beachten Sie bitte die folgenden wichtigen Punkte:

 

Die Anzahl der Skalenstriche auf der X-Achse hängt von der Größe der Sequenz ab, die vom Quell-XPath zurückgegeben werden (in diesem Fall drei).
Die vom Quell-XPath zurückgegebenen Nodes dienen als Kontext-Nodes für die Generierung der Datenreihen für die einzelnen Skalenstriche auf der X-Achse: (i) die Beschriftung der Skalenstriche auf der X-Achse  (die Anhand der Auswahl für die X-Achse ermittelt wird) und (ii) alle Datenreihen, die für diesen Skalenstrich dargestellt werden (Diese Datenreihen werden über die Auswahl für die Y-Achse ausgewählt). Die XPath-Ausdrücke, die für die X- und die Y-Achse eingegeben wurden, werden im Kontext dieser (Quell-XPath)-Nodes ausgewertet.
Die Sequenz, die von der Auswahl für die X-Achse zurückgegeben wird, bildet die Beschriftung für die einzelnen Skalenstriche. Gibt es weniger Beschriftungen als Skalenstriche, bleiben einige Skalenstriche unbeschriftet.
Jede Datenreihe (für das Beispiel Year[1]) wird für jeden Kontext-Node einmal ausgewertet. Für einige Diagramme, wie z.B. Kreisdiagramme oder Einzelbalkendiagramme kann nur eine Datenreihe verwendet werden.
Die Legenden werden anhand der Namen der Einträge der Datenreihe erstellt.

 

Hier sehen Sie zu Referenzzwecken das für das Beispiel verwendete XML-Dokument. Das Dokument ist unter dem Namen YearlySales.xml im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Eigene Dokumente\Altova\XMLSpy2019\Examples\Tutorial gespeichert.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<Data xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" 

      xsi:noNamespaceSchemaLocation="YearlySales.xsd">

 <Region id="Americas">

         <Year id="2005">30000</Year>

         <Year id="2006">90000</Year>

         <Year id="2007">120000</Year>

         <Year id="2008">180000</Year>

         <Year id="2009">140000</Year>

         <Year id="2010">100000</Year>

 </Region>

 <Region id="Europe">

         <Year id="2005">50000</Year>

         <Year id="2006">60000</Year>

         <Year id="2007">80000</Year>

         <Year id="2008">100000</Year>

         <Year id="2009">95000</Year>

         <Year id="2010">80000</Year>

 </Region>

 <Region id="Asia">

         <Year id="2005">10000</Year>

         <Year id="2006">25000</Year>

         <Year id="2007">70000</Year>

         <Year id="2008">110000</Year>

         <Year id="2009">125000</Year>

         <Year id="2010">150000</Year>

 </Region>

</Data>

 

 

In der Tabelle des Dialogfelds "Daten auswählen" (Abbildung unten) sehen Sie die im Dialogfeld "Spalten auswählen" ausgewählten Daten. Das Dialogfeld "Daten auswählen" wird durch Klicken auf die Schaltfläche Daten auswählen im Diagrammausgabefenster aufgerufen.

ChartSelectDataModifyX

Nähere Informationen zu den einzelnen Parametern des Dialogfelds "Spalten auswählen" finden Sie in den einzelnen Abschnitten: Quell-XPath, Auswahl für die X-Achse, Auswahl für die Y-Achse und Diagrammdaten.

 


© 2019 Altova GmbH

Creating a Chart

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XML > Charts >

Creating a Chart

The New Chart button pops up the Select Columns dialog (screenshot below), in which three fundamental data selection parameters for the chart are specified. These parameters (listed below) are used to build up the chart data table.

 

Source XPath: An XPath expression is automatically entered when the dialog opens. It selects the node in the XML document that was selected when the Select Columns dialog was accessed. It can be edited in the dialog using the keyboard. The Include Indices checkbox determines whether predicate filters in the XPath will be used or not (see Source XPath for details). Descendant nodes of the node/s selected by the Source XPath will be available for selection as X-Axis and Y-Axis data columns. The Column Search Depth combo box determines how many descendant levels will be searched to return nodes that may be used for X-Axis and Y-Axis data selection. After the Source XPath has been edited, Update Columns must be clicked for the change to take effect and for the X-Axis and Y-Axis lists in the dialog to be refreshed.
X-Axis: The selection in this combo box specifies which node will be used as the X-Axis. The sequence returned for this selection will give the labels that occur on the X-Axis. The Auto-Enumerated option of the combo box provides numbered labels for the X-Axis. Note that XPath expressions created for the Y-Axis are also available for selection in the X-Axis combo box.
Y-Axis: The entries that are checked in this pane will be the nodes, the numeric values of which will be represented on the numeric Y-Axis. The Clear All and Mark All buttons deselect all items and select all items in the Y-Axis pane, respectively. The Insert XPath button enables a series to be generated that is not available because it is not a descendant of the node the Source XPath returns. The node or XPath expression selected for the X-Axis is not available for Y-Axis selection and is grayed out.

ChartSelectColumnsDlg

 

How the chart data table is created

The data that is used for the chart is determined by the selection made in the Select Columns dialog. We will explain how the chart data is selected with the help of an example. Since the XML document (see screenshot further below) contains three Region elements, the Source XPath /Data/Region selects each of them in turn. With each Region element as the context node, the columns of data are then generated. For each Region element selected because of the Source XPath the following is done:

 

1.The X-Axis expression generates the first column (by default this column will be the column used for the X-Axis labels).
2.For each series (Y-Axis selections) a column is generated.

 

The chart data generated for the Select Columns dialog shown above can be visualized as in the following table.

 

Source XPath

X-Axis

Y-Axis (Series columns)

Region[1]

@id

Year[1]

Year[2]

Year[3]

Year[4]

Year[5]

Year[6]

Region[2]

@id

Year[1]

Year[2]

Year[3]

Year[4]

Year[5]

Year[6]

Region[3]

@id

Year[1]

Year[2]

Year[3]

Year[4]

Year[5]

Year[6]

 

A bar chart generated from this data would look something like this:

ChartXAxis01

The following important points should be noted:

 

The number of ticks on the X-Axis is determined by the size of the sequence returned by the Source XPath expression (in this case three).
The nodes returned by the Source XPath will be the context nodes, respectively, for generating two sets of data for each tick on the X-Axis: (i) the X-Axis tick label (made with the X-Axis selection), and (ii) all the series to be plotted for that tick (these series are selected with the Y-Axis selection). The XPath expressions entered for the X-Axis and Y-Axis will be evaluated as XPath expressions in the context of these (Source XPath) nodes.
The sequence returned by the X-Axis selection will be, respectively, the label for each tick. If there are fewer labels than there are ticks, then some ticks will remain unlabelled.
Each series (for example Year[1]) is evaluated once for each context node. For some charts, like pie charts or single-bar charts, only one series can be used.
The legends are obtained from the names of series items.

 

The XML document used for the example above is given here for reference. It is named YearlySales.xml and is available in the folder C:\Documents and Settings\<username>\My Documents\Altova\XMLSpy2019\Examples\Tutorial.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<Data xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" 

      xsi:noNamespaceSchemaLocation="YearlySales.xsd">

 <Region id="Americas">

         <Year id="2005">30000</Year>

         <Year id="2006">90000</Year>

         <Year id="2007">120000</Year>

         <Year id="2008">180000</Year>

         <Year id="2009">140000</Year>

         <Year id="2010">100000</Year>

 </Region>

 <Region id="Europe">

         <Year id="2005">50000</Year>

         <Year id="2006">60000</Year>

         <Year id="2007">80000</Year>

         <Year id="2008">100000</Year>

         <Year id="2009">95000</Year>

         <Year id="2010">80000</Year>

 </Region>

 <Region id="Asia">

         <Year id="2005">10000</Year>

         <Year id="2006">25000</Year>

         <Year id="2007">70000</Year>

         <Year id="2008">110000</Year>

         <Year id="2009">125000</Year>

         <Year id="2010">150000</Year>

 </Region>

</Data>

 

 

The data selection shown in the Select Columns dialog above can be seen in the table of the Select Data dialog (screenshot below). The Select Data dialog is accessed by clicking the Select Data button in the Charts output window.

ChartSelectDataModifyX

For more details about the individual parameters of the Select Columns dialog, see the individual sections: Source XPath, X-Axis Selection, Y-Axis Selection, and Chart Data.

 


© 2019 Altova GmbH