Diagramme

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XML >

Diagramme

Wenn ein XML-Dokument in der Text- oder Grid-Ansicht geöffnet ist, kann im Diagrammfenster (das eines der Ausgabefenster ist) ein Diagramm (Kreisdiagramm, Balkendiagramm, usw.) generiert werden, in dem ausgewählte Daten aus dem XML-Dokument dargestellt werden. Das Diagramm kann anschließend als Bilddatei oder als XSLT- oder XQuery-Fragment in die Zwischenablage exportiert werden. Die Diagrammfunktion eignet sich dazu, ausgewählte numerische Daten aus einem XML-Dokument schnell grafisch darzustellen.

 

Die folgenden Diagrammtypen stehen zur Verfügung:

 

Kreisdiagramme (2-D, 3-D)
Balkendiagramme, Einzelbalken (2-D, 3-D)
Balkendiagramme, gruppierte Balken (2-D, 3-D)
Gestapelte Balkendiagramme
Kategorie-Liniendiagramme
Wert-Liniendiagramme
Flächendiagramme und gestapelte Flächendiagramme
Kerzendiagramme
Einzelwertdiagramme (Tachometer und Balken)
Overlay-Diagramme

 

Übersicht: von der Erstellung bis zum Export

Im Folgenden sind die Schritte zur Erstellung eines Diagramms im Überblick beschrieben. Genauere Anleitungen dazu finden Sie in die Unterabschnitten dieses Abschnitts.

 

1.Wählen Sie in der Text- oder Grid-Ansicht den Node aus, der als Kontext-Node für die Datenauswahl verwendet werden soll. Sie können auch einen Node-Bereich auswählen. Die Auswirkungen der verschiedenen Auswahlmethoden sind im Abschnitt Quell-XPath beschrieben.
2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Neues Diagramm aus. Alternativ dazu können Sie im Diagrammausgabefenster auf die Schaltfläche "Neues Diagramm" klicken. Daraufhin wird das Dialogfeld "Spalten auswählen" (Abbildung unten) angezeigt, in dem die Daten für die X- und die Y-Achse ausgewählt werden und der Quell-XPath geändert wird.

ChartSelectColumnsDlg

3.Wenn Sie auf OK klicken, wird das Diagramm im Diagrammfenster erstellt. (siehe Abbildung unten)

ChartWindow

4.Die Auswahl der Diagrammdaten und andere Einstellungen können später bearbeitet werden. Es können nicht nur der Quell-XPath-Ausdruck zur Datenauswahl bzw. die Spaltenauswahl, sondern auch der Diagrammtyp und das Aussehen des Diagramms bearbeitet werden. Die Datenauswahl für die Diagrammachsen kann durch Klicken auf die Schaltfläche Daten auswählen bearbeitet werden. Um den Typ und das Aussehen des Diagramms zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche Typ ändern bzw. Darstellung ändern.
5.Das Diagramm kann als Bilddatei oder als XSLT- oder XQuery-Fragment in die Zwischenablage exportiert werden.

 

Andere Funktionen

Die folgenden Funktionen erleichtern Ihnen die Arbeit mit Diagrammen:

 

Mehrere Register: Wenn Sie ein neues Diagramm erstellen möchten, ohne das aktuelle zu löschen, dann erstellen Sie das neue Diagramm auf einem der anderen von eins bis neun durchnummerierten Register (siehe Abbildung oben). Beachten Sie: Selbst wenn ein XML-Dokument geschlossen wurde, bleiben die Diagramme, die anhand dieses Dokuments generiert wurden, auf den entsprechenden Registern im Diagrammfenster geöffnet.
Automatisches Neuladen: Wenn die Schaltfläche Auto aktiv ist (siehe Abbildung oben), wird das Diagramm jedes Mal, wenn Daten im XML-Dokument geändert werden, automatisch neu geladen. Andernfalls muss das Diagramm manuell durch Klicken auf die Schaltfläche Neu laden aktualisiert werden.

 

Beispieldatei

In den Erklärungen zur Funktionsweise von Diagrammen in diesem Abschnitt und seinen Unterabschnitten wird auf eine XML-Datei mit dem Namen YearlySales.xml Bezug genommen. Diese Datei befindet sich im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Eigene Dokumente\Altova\XMLSpy2019\Examples\Tutorial.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<Data xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" 

      xsi:noNamespaceSchemaLocation="YearlySales.xsd">

 <Region id="Americas">

         <Year id="2005">30000</Year>

         <Year id="2006">90000</Year>

         <Year id="2007">120000</Year>

         <Year id="2008">180000</Year>

         <Year id="2009">140000</Year>

         <Year id="2010">100000</Year>

 </Region>

 <Region id="Europe">

         <Year id="2005">50000</Year>

         <Year id="2006">60000</Year>

         <Year id="2007">80000</Year>

         <Year id="2008">100000</Year>

         <Year id="2009">95000</Year>

         <Year id="2010">80000</Year>

 </Region>

 <Region id="Asia">

         <Year id="2005">10000</Year>

         <Year id="2006">25000</Year>

         <Year id="2007">70000</Year>

         <Year id="2008">110000</Year>

         <Year id="2009">125000</Year>

         <Year id="2010">150000</Year>

 </Region>

</Data>

 

 


© 2019 Altova GmbH

Charts

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XML >

Charts

When an XML document is open in Text View or Grid View, a chart (pie chart, bar chart, etc) representing selected data in the XML document can be generated in the Charts Window (which is one of the Output Windows). The chart can then be exported as an image file or as an XSLT or XQuery fragment to the clipboard. The Charts feature is useful for quickly representing selected numeric data in an XML document graphically.

 

The following chart types are available:

 

Pie charts (2D, 3D)
Bar charts, single bars (2D, 3D)
Bar charts, grouped bars (2D, 3D)
Stacked bar charts
Category line graphs
Value line graphs
Area charts and stacked area charts
Candlestick charts
Gauge charts (round and bar)
Overlay charts

 

Overview: from creation to export

The steps to create a chart are described broadly below. For a more detailed account, see the subsections of this section.

 

1.In Text View or Grid View, select the node that you wish to use as the context node for the data selection. You can also select a range of nodes. The implications of the various selection methods are explained in the section Source XPath.
2.Right-click and, from the context menu that appears, select the command New Chart. Alternatively, in the Charts output window, click the New Chart button. This pops up the Select Columns dialog (screenshot below), in which the X-Axis and Y-Axis data will be selected and in which the Source XPath can be modified.

ChartSelectColumnsDlg

3.On clicking OK, the chart is created in the Charts Window (see screenshot below).

ChartWindow

4.The chart's data selection and other settings can subsequently be edited. Not only can its Source XPath and column selection be edited, but also its type and appearance. The data selection for the chart's axes can be edited by clicking the Select Data button. And the chart's type and appearance can be modified by clicking the Change Type button and Change Appearance button, respectively.
5.The chart can be exported as an image file or as an XSLT or XQuery fragment to the clipboard.

 

Other features

The following features help to make usage easier:

 

Multiple tabs: If you wish to create a new chart without deleting the current chart, then create the new chart in any one of the other tabs marked one to nine (see screenshot above). Note that, even when an XML document is closed, charts generated from that document will stay open in their respective tabs in the Charts Window.
Auto Reloading: If the Auto button (see screenshot above) is toggled on, then the chart will be automatically reloaded every time data in the XML document is modified. Otherwise, the chart will have to be manually updated by clicking the Reload button.

 

Example file

In this section and subsection, explanations about how charts work reference an XML file called YearlySales.xml. This file is available in the folder C:\Documents and Settings\<username>\My Documents\Altova\XMLSpy2019\Examples\Tutorial.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<Data xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" 

      xsi:noNamespaceSchemaLocation="YearlySales.xsd">

 <Region id="Americas">

         <Year id="2005">30000</Year>

         <Year id="2006">90000</Year>

         <Year id="2007">120000</Year>

         <Year id="2008">180000</Year>

         <Year id="2009">140000</Year>

         <Year id="2010">100000</Year>

 </Region>

 <Region id="Europe">

         <Year id="2005">50000</Year>

         <Year id="2006">60000</Year>

         <Year id="2007">80000</Year>

         <Year id="2008">100000</Year>

         <Year id="2009">95000</Year>

         <Year id="2010">80000</Year>

 </Region>

 <Region id="Asia">

         <Year id="2005">10000</Year>

         <Year id="2006">25000</Year>

         <Year id="2007">70000</Year>

         <Year id="2008">110000</Year>

         <Year id="2009">125000</Year>

         <Year id="2010">150000</Year>

 </Region>

</Data>

 

 


© 2019 Altova GmbH