Tabellen-Linkbases und Link Roles

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > XBRL-Tabellendefinitionseditor >

Tabellen-Linkbases und Link Roles

Während in den XBRL-Standard-Linkbases (Presentation, Calculation, Definition) Beziehungen zwischen Concepts mittels Locators und Standard Arcs in Standard Extended Links definiert sind, enthält eine Tabellen-Linkbase Komponenten (Tabellen, Aufschlüsselungen, Definition Nodes, usw.) und deren Beziehungen. Diese Beziehungen sind in Form von Ressourcen und Generic Arcs in generischen Extended Links definiert.

 

Hinzufügen einer Tabellen-Linkbase

Klicken Sie in der Eingabehilfe "Übersicht" (Abbildung unten) mit der rechten Maustaste auf die Taxonomiedatei oder eine bestehende Linkbase und wählen Sie den Befehl Neue Linkbase hinzufügen | Tabelle. Die hinzugefügte Linkbase wird zur Standard-Tabellen-Linkbase-Datei. Die Standard-Tabellen-Linkbase-Datei ist die Datei, in der die neuen Tabellendefinitionen beim Speichern der Taxonomiedatei gespeichert werden. Falls Sie eine andere Tabellen-Linkbase-Datei zur Standard-Tabellen-Linkbase machen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie den Befehl Standard-Linkbase definieren | Tabelle (siehe Abbildung unten).

XBRLOverviewEHTable

Beachten Sie, dass Standard-Linkbases fett angezeigt werden und dass geänderte Linkbases, die noch nicht gespeichert wurden, mit einem Sternchen gekennzeichnet sind.

 

Die Tabellen-Linkbase wird auf dem Register "Tabelle" angezeigt.

 

Hinweis:Wenn zu einem Zeitpunkt, zu dem noch keine Tabellen-Linkbase vorhanden ist, eine Tabellenkomponente zur Taxonomie hinzugefügt wird, wird automatisch eine Tabellen-Linkbase erstellt.

 

Link Roles

Wie bei Standard Extended Links (für Definitions, Presentations, Calculations), müssen generische Links einen Extended Link Role-Wert definieren, der Beziehungen desselben Typs in voneinander getrennte Netzwerke aufteilt. Im Diagramm auf dem Register "Tabelle" sind alle generischen Extended Links mit derselben Link Role unter einem einzigen Link Role Node zusammengefasst, selbst wenn sie sich in unterschiedlichen Linkbase-Dateien befinden.

 

Generische Link Roles können im Diagramm über das Kontextmenü des Hintergrundbereichs (Abbildung unten) erstellt werden. Beachten Sie allerdings, dass dieses Kontextmenü nur dann angezeigt wird, wenn auf dem Register "Tabelle" in der Auswahlliste für die Ansichtsoptionen die Option Alle Extended Link Roles anzeigen ausgewählt ist.

XBRLContextMenuLinkRole

Dieses Menü steht auch über die Symbolleistenschaltfläche Extended Linkrole hinzufügen / Linkroles verwalten XBRLAddExtendedLinkRoleIcon zur Verfügung. Da Relationship Networks (Beziehungsnetzwerke) für eine Tabellen-Linkbase nicht von großer Bedeutung sind, ist die Standardansicht des Registers "Tabelle" Extended Link Roles ausblenden, sodass die Link Roles ausgeblendet und die Tabellenkomponenten ohne ihre Link Roles angezeigt werden.

Wenn zum Zeitpunkt der Erstellung der Extended Link Role keine Standard-Tabellen-Linkbase-Datei vorhanden ist, so wird automatisch eine erstellt. Und falls die Standard-Linkbase-Datei zum Zeitpunkt der Erstellung einer Link Role keine Link Role enthält, wird automatisch eine Link Role in der Standard-Linkbase-Datei erstellt.

 


© 2019 Altova GmbH

Table Linkbases and Link Roles

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > XBRL Table Definitions Editor >

Table Linkbases and Link Roles

While standard XBRL linkbases (Definitions, Presentations, Calculations) define relationships between concepts via locators and standard arcs in standard extended links, a table linkbase defines table components (tables, breakdowns, definition nodes, etc) and their relationships. These definitions are specified via resources and generic arcs in generic extended links.

 

Adding a table linkbase

In the Overview entry helper (screenshot below), right-click the taxonomy file or an existing linkbase and select Add New Linkbase | Table. The added linkbase will become the default table linkbase file. The default table linkbase file is the file into which new table definitions will be saved when the taxonomy file is saved. If you wish to make another table linkbase file the default table linkbase, right-click it and select Set Default Linkbase | Table (see screenshot below).

XBRLOverviewEHTable

Note that default linkbases are displayed in bold and that linkbases that have been modified but not yet saved are marked with an asterisk.

 

The table linkbase is displayed in the Table tab.

 

Note:If a table component is added to the taxonomy at a time when no table linkbase exists, a table linkbase is created automatically.

 

Link Roles

As is the case with standard extended links (for Definitions, Presentations, Calculations), generic links must define an extended link role value, which partitions relationships of the same type into disjoint networks. All generic extended links with the same link role are combined under one link role node in the diagram in the Table tab, even if they reside in different linkbase files.

 

Generic link roles can be created in the diagram via the context menu of the background area (screenshot below). Note, however, that this context menu will be displayed only if the View Option combo box of the Table tab has been switched to Show All Extended Link Roles.

XBRLContextMenuLinkRole

This menu is also available via the XBRLAddExtendedLinkRoleIcon toolbar icon, Add Extended Link / Manage Linkroles. Since relationship networks are not that important for a table linkbase, the default view of the Table tab is Hide Extended Link Roles, which hides the link roles and, instead, shows the table components without their link roles.

If there is no default table linkbase file at the time the extended link role is created, a default table linkbase file will be created automatically. And if there is no link role in the default linkbase file at the time a link role is created, then a link role will be created automatically in the default linkbase file.

 


© 2019 Altova GmbH