Tabellenlayoutvorschau

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > XBRL-Tabellendefinitionseditor >

Tabellenlayoutvorschau

Das XBRL-Tabellenlayoutvorschau-Fenster befindet sich auf dem Register "Tabelle" unterhalb der Tabellendefinitionsstruktur (siehe Abbildung unten). In einer Auswahlliste im Bereich Tabellenlayoutvorschau werden alle Tabellen in der Tabellen-Linkbase der aktiven Taxonomie aufgelistet. Um eine Vorschau eines Tabellenlayout zu sehen, wählen Sie die gewünschte Tabelle in der Vorschau-Auswahlliste aus (siehe Abbildung unten). Beachten Sie, dass in der Vorschau nur das Layout angezeigt wird. Die Tabellenzellen werden nicht befüllt, da die XBRL-Taxonomie keine Daten enthält.

XBRLTableLPOverview

In  der Tabellenlayoutvorschau können Sie Folgendes tun:

 

Tabellenlayouts visualisieren, wobei die Vorschau automatisch aktualisiert wird, wenn Tabellendefinitionen geändert werden
direkt zur Definition einer Komponente springen, indem Sie auf eine Tabellenzelle klicken. (Umgekehrt können Sie durch Klicken auf eine Komponente in der Tabellendefinitionsstruktur zur Tabellenzelle springen)
das Dialogfeld "XBRL-Tabellenparameter" (über die Symbolleisten-Schaltfläche "Parameterwerte") aufrufen, um Tabellenparameter zu verwalten

 

Bearbeitung

Änderungen an Tabellendefinitionen und der Taxonomie werden folgendermaßen behandelt:

 

Tabellenänderungen: Wenn (auf dem Register "Tabelle" im Diagramm oder über die Eingabehilfe "Details") die Struktur einer Tabellendefinition geändert wird, wird die Layoutvorschau der Tabelle sofort aktualisiert. Die Aktualisierung wird auch durch Änderungen von Parameterdefinitionen oder Parameterwerten ausgelöst.
DTS-Änderungen: In der Tabellenlayoutvorschau können mit Hilfe des Altova XPath-Prozessors XPath-Ausdrücke in Definition Nodes ausgewertet werden. Das XPath-Modell wird erstellt, wenn ein Taxonomieschema in die XBRL-Ansicht geladen wird und wird bei der Validierung aktualisiert. Wenn das zugrunde liegende DTS geändert wird (z.B. durch Bearbeiten eines Concept oder einer Linkbase), so zeigt die Tabellenvorschau nicht mehr den Zustand des geänderten DTS an. Das Symbol Tabelle stimmt nicht mehr mit DTS überein in der Symbolleiste der Vorschau zeigt diesen Status an. Im Tooltipp des Symbols finden Sie den Hinweis: Die Vorschau muss über die Schaltfläche "Aktualisieren" manuell aktualisiert werden. Mit dem Befehl Aktualisieren wird das DTS erneut eingelesen, was einer vollständigen Validierung der Taxonomie entspricht.
 

ic_XBRLTableOutOfSync

Tabelle stimmt nicht mehr mit DTS überein

ic_Refresh

Tabelle aktualisieren

 

Fehlerbehandlung

Fehler, die im Zusammenhang mit der Tabellenlayoutvorschau auftreten, werden folgendermaßen behandelt:

 

Ungültige Ausdrücke in Tabellendefinitions-Nodes: Wenn ein Tabellendefinitions-Node einen XPath-Ausdruck enthält, der nicht aufgelöst werden kann, wird die Überschrift der entsprechenden Layoutzelle rot angezeigt. In diesem Fall wird der ungültige Aspect Constraint in der Eingabehilfe "Details" auf dem Register "Constraints" markiert.
Nicht auflösbare Beziehungs-Nodes: Wenn ein Beziehungs-Node aufgrund ungültiger Eigenschaften oder eines ungültigen DTS nicht aufgelöst werden kann, wird im Layout eine Platzhalterzelle mit dem markierten Fehlertext angezeigt.
Zusammengeführte Regel-Nodes ohne Child Nodes: Wenn ein zusammengeführter Regel-Node keine Child Nodes hat, wird im Layout eine Platzhalterzelle mit dem markierten Fehlertext angezeigt.
Ungültiges DTS: Wenn die Taxonomie beim Laden eines Taxonomieschemas in den XBRL-Taxonomie-Editor oder nach der Validierung ungültig ist, steht das XPath-Modell nicht zur Verfügung. Für die Tabellenlayoutvorschau wird über die Symbolleisten-Schaltfläche Tabelle stimmt nicht mehr mit DTS überein ein Fehler angezeigt. Das Layout kann trotzdem bis zu einem gewissen Grad erstellt werden, mit der Einschränkung, dass XPath-Ausdrücke nicht ausgewertet werden können. Der Tooltipp der Symbolleisten-Schaltfläche gibt Aufschluss darüber, wie das Problem gelöst werden kann (d.h. durch Behebung des Validierungsfehlers und Neuvalidierung der Taxonomie).

 


© 2019 Altova GmbH

Table Layout Preview

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > XBRL Table Definitions Editor >

Table Layout Preview

The XBRL Table Layout Preview pane is located in the Table tab below the table definitions tree (see screenshot below). A combo box in the Table Layout Preview pane lists all the tables in the table linkbase of the active taxonomy. To preview the layout of a table, select that table in the preview pane's combo box (see screenshot below). Note that the preview shows only the layout. Table cells are not populated. This is because there is no data in the XBRL taxonomy.

XBRLTableLPOverview

The Table Layout Preview enables you to do the following:

 

Visualize table layouts, with previews updating automatically when table definitions are modified
Go directly to a component's definition by clicking a table cell, and vice versa (go to the table cell/s by clicking a component in the table definition tree)
Access the XBRL Table Parameters dialog (via the Parameter Values toolbar icon) to manage table parameters

 

Editing

Modifications to table definitions and the taxonomy are handled as follows:

 

Table modifications: If the structure of a table definition is modified (in the diagram in the Table tab or via the Details entry helper), the table's layout preview is updated immediately. Changes of parameter definitions or parameter values will also trigger this update.
DTS modifications: Table Layout Preview uses Altova's XPath engine to evaluate XPath expressions in definition nodes. The XPath model is created when loading a taxonomy schema into XBRL View, and it is updated during validation. If the underlying DTS is modified (for example, by editing a concept or linkbase), the table preview will no longer be in sync with the modified DTS. The Table out of sync icon in the preview’s toolbar indicates this state and its tool tip will provide a hint: The preview needs to be refreshed manually via the Refresh button. The Refresh command invokes a re-discovery of the DTS, and is therefore equivalent to a complete validation of the taxonomy.
 

ic_XBRLTableOutOfSync

Table out of sync with DTS

ic_Refresh

Refresh table

 

Error handling

Errors related to Table Layout Preview are handled as follows:

 

Invalid expressions in table definition nodes: If a table definition node contains an XPath expression that cannot be resolved, the header of the corresponding layout cell will be displayed in red. In this case, the invalid aspect constraint is highlighted in the Constraints tab of the Details entry helper.
Unresolvable relationship nodes: If a relationship node cannot be resolved due to invalid properties or an invalid DTS, the layout shows a placeholder cell with highlighted error text.
Merged rule nodes without child nodes: If a merged rule node does not have any child node, the layout shows a placeholder cell with highlighted error text.
Invalid DTS: If the taxonomy is invalid when loading a taxonomy schema into the XBRL taxonomy editor or after validation, the XPath model is not available. The Table Layout Preview will be in an error state, which is indicated by the Table out of sync with DTS toolbar icon. In spite of this, the layout can still be created to some extent. XPath expressions, however, cannot be evaluated. The tool tip of the toolbar icon will advise the user how to solve this issue (that is, by fixing the validation error and re-validating the taxonomy).

 


© 2019 Altova GmbH