Formula-Parameter

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > XBRL Formula Editor >

Formula-Parameter

XBRL-Parameter können in XPath-Ausdrücken in Formulas und Tabellendefinitionen verwendet werden. Parameter, die als Formula-Parameter (aus der Formula Linkbase) verwendet werden sollen, werden im Abschnitt "Formula" erstellt, während Tabellenparameter (aus der Table Linkbase) auf dem Register "Tabelle" erstellt werden. Sowohl Formula- als auch Tabellenparameter können lokal oder global sein. Bei lokalen Parametern handelt es sich im Grunde um globale Parameter, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung mit der entsprechenden Komponente (Formula oder Tabelle) verknüpft werden. Lokale Parameter werden durch Rechtsklick auf die Komponente (Formula oder Tabelle) und Auswahl des Befehls Neuen Parameter hinzufügen erstellt, während globale Parameter durch Rechtsklick in einen leeren Bereich des entsprechenden Registers und Auswahl des Befehls Neuen Parameter hinzufügen erstellt werden. Daraufhin wird ein neuer Parameter namens parameter in das Diagramm eingefügt (in der Abbildung unten sehen Sie einen globalen Parameter). Um den Parameternamen zu ändern, doppelklicken Sie auf den Namen und bearbeiten Sie ihn.

XBRLGlobalParams01

Jeder Parameter hat ein Required Flag. Wenn das Flag gesetzt ist, ist der Parameter obligatorisch, d.h. sein Wert muss von der verarbeitenden Applikation bereitgestellt werden. Wenn der Parameter nicht obligatorisch ist und kein Wert von der verarbeitenden Applikation bereitgestellt wird, kann der Wert mit Hilfe des in der Eigenschaft Select angegebenen XPath-Ausdrucks berechnet werden. Doppelklicken Sie in das Select-Feld, um einen XPath-Ausdruck einzugeben. Dieser Wert wird als Standardwert für den Parameter verwendet. In der optionalen Eigenschaft As wird der vom Parameter benötigte Datentyp definiert. Wählen Sie einen Datentyp aus der Dropdown-Liste der Auswahlliste aus.

 

Bei Parametern, die als Tabellenparameter verwendet werden, können Sie den Datentyp des Parameters bearbeiten und einen Parameterwert angeben, der den Standardwert außer Kraft setzt. Klicken Sie dazu auf XBRL | Parameterwerte. Geben Sie anschließend im Dialogfeld, das angezeigt wird (Abbildung unten), einen Parameterwert ein. Dieser Wert setzt den Standardwert außer Kraft. Da Parameter, die als Tabellenparameter verwendet werden, mehrere Werte haben können, können Sie durch Klicken auf das + Symbol in der Spalte Wert zusätzliche Parameterwerte definieren.

Click to expand/collapse

Die in diesem Dialogfeld zugewiesenen Werte von globalen Parametern werden nur für Tabellenparameter ausgewertet. Werte von in Formulas verwendeten Parametern können in diesem Dialogfeld nicht bearbeitet werden.

 

 


© 2019 Altova GmbH

Formula Parameters

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > XBRL Formula Editor >

Formula Parameters

XBRL parameters can be used in XPath expressions in formulas and in table definitions. Parameters that will be used as formula parameters (residing in the formula linkbase) are created in the Formula tab, while table parameters (residing in the table linkbase) are created in the Table tab. Both formula parameters and table parameters can be local or global. Local parameters are essentially global parameters that are linked to the respective component (formula or table) at the time of its creation. Local parameters are created by right-clicking the component (formula or table) and selecting Add New Parameter, while global parameters are created by right-clicking in a blank area of the respective tab and selecting Add New Parameter. This adds a new parameter named parameter in the diagram (the screenshot below shows a global parameter). To change the parameter name, double-click the name and edit it.

XBRLGlobalParams01

Every parameter has a Required flag. If set, the parameter is mandatory, that is, its value must be supplied by the processing application. If the parameter is not mandatory and no value is supplied by the processing application, then the supplied value may be computed using the XPath expression given in the property Select. Double-click in the Select field to enter an XPath expression. This value will be the default value of the parameter. The optional property As specifies the datatype required by the parameter. Choose a datatype from the dropdown list of the combo box.

 

In the case of parameters that will be used as table parameters, you can edit the parameter's datatype and provide a parameter value that overrides the default value. To do this, click XBRL | Parameter Values. Then, in the dialog that appears (screenshot below), enter a parameter value. This value will override the default value. Since parameters that are used as table parameters can take multiple values, you can add additional parameter values for a parameter by clicking the + icon in the Value column.

Click to expand/collapse

The values of global parameters as assigned in this dialog are evaluated for table parameters only. Values of parameters used in formulas are not editable in this dialog.

 

 


© 2019 Altova GmbH