Formula Linkbases und Link Roles

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > XBRL Formula Editor >

Formula Linkbases und Link Roles

Während Standard XBRL Linkbases (Definitions, Presentations, Calculations) über Locators und Standard Arcs in Standard Extended Links Beziehungen zwischen Concepts definieren, definiert eine Formula Linkbase Formula-Komponenten (Formulae, Variablen, Filter, Assertions usw.) und ihre Beziehungen. Diese Definitionen sind in allgemeinen Extended Links mittels Ressourcen und allgemeine Arcs definiert.

 

Hinzufügen einer Formula Linkbase

Klicken Sie in der Eingabehilfe "Übersicht" (Abbildung unten) mit der rechten Maustaste auf die Taxonomiedatei oder eine vorhandene Linkbase und wählen Sie den Befehl Neue Linkbase hinzufügen | Formula. Die hinzugefügte Linkbase wird die Standard Formula Linkbase-Datei. Die Standard Formula Linkbase-Datei ist die Datei, in der beim Speichern der  Taxonomie-Datei neue Formula-Definitionen gespeichert werden. Wenn Sie eine andere Formula Linkbase-Datei zur Standard Formula Linkbase machen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie den Befehl Standard-Linkbase definieren | Formula (siehe Abbildung unten).

XBRLOverviewEHFormula

Beachten Sie, dass Standard-Linkbases fett formatiert angezeigt werden und dass Linkbases, die geändert, aber noch nicht gespeichert wurden, mit einem Sternchen markiert sind.

 

Die Formula Linkbase wird auf dem Registger "Formula" angezeigt.

 

Anmerkung:Wenn zu einem Zeitpunkt, zu dem in der Taxonomie noch keine Formula Linkbase vorhanden ist, eine Formula-Komponente hinzugefügt wird, wird automatisch eine Formula Linkbase erstellt.

 

Link Roles

Wie bei Standard Extended Links (für Definitions, Presentations, Calculations) müssen allgemeine Links einen Extended Link-Wert definieren, der Beziehungen desselben Typs in separate Netzwerke aufteilt. Alle allgemeinen Extended Links mit derselben Link Role werden im Diagramm auf dem Register "Formula" unter ein und demselben Link Role Node kombiniert, selbst wenn sie sich in verschiedenen Linkbase-Dateien befinden.

 

Allgemeine Link Roles können im Diagramm über das Kontextmenü (Rechtsklick auf den leeren Bereich) (Abbildung unten) erstellt werden. Beachten Sie allerdings, dass dieses Kontextmenü nur angezeigt wird, wenn in der Auswahlliste der Ansichtsoptionen des Registers "Formula" die Option Alle Extended Link Roles anzeigen ausgewählt wurde.

XBRLContextMenuLinkRole

Dieses Menü steht auch über die Symbolleisten-Schaltfläche XBRLAddExtendedLinkRoleIcon Extended Link Role hinzufügen / Linkroles verwalten zur Verfügung. Da Beziehungsnetzwerke bei einer Formula Linkbase keine große Rolle spielen, ist die Standardansicht auf dem Register "Formula"Extended Link Roles ausblenden. Mit dieser Option werden die Link Roles ausgeblendet. Statt dessen werden die Formula-Komponenten ohne ihre Link Roles angezeigt.

Wenn bei der Erstellung der Extended Link Role keine Standard-Formula Linkbase-Datei vorhanden ist, wird automatisch eine Standard-Formula Linkbase-Datei erstellt und wenn bei der Erstellung der Link Role in der Standard Linkbase-Datei keine Link Role vorhanden ist, so wird automatisch eine Link Role in der Standard-Linkbase-Datei erstellt.

 


© 2019 Altova GmbH

Formula Linkbases and Link Roles

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > XBRL Formula Editor >

Formula Linkbases and Link Roles

While standard XBRL linkbases (Definitions, Presentations, Calculations) define relationships between concepts via locators and standard arcs in standard extended links, a formula linkbase defines formula components (formulae, variables, filters, assertions, etc) and their relationships. These definitions are specified via resources and generic arcs in generic extended links.

 

Adding a formula linkbase

In the Overview entry helper (screenshot below), right-click the taxonomy file or an existing linkbase and select Add New Linkbase | Formula. The added linkbase will become the default formula linkbase file. The default formula linkbase file is the file into which new formula definitions will be saved when the taxonomy file is saved. If you wish to make another formula linkbase file the default formula linkbase, right-click it and select Set Default Linkbase | Formula (see screenshot below).

XBRLOverviewEHFormula

Note that default linkbases are displayed in bold and that linkbases that have been modified but not yet saved are marked with an asterisk.

 

The formula linkbase is displayed in the Formula tab.

 

Note:If a formula component is added to the taxonomy at a time when no formula linkbase exists, a formula linkbase is created automatically.

 

Link Roles

As is the case with standard extended links (for Definitions, Presentations, Calculations), generic links must define an extended link role value, which partitions relationships of the same type into disjoint networks. All generic extended links with the same link role are combined under one link role node in the diagram in the Formula tab, even if they reside in different linkbase files.

 

Generic link roles can be created in the diagram via the context menu of the background area (screenshot below). Note, however, that this context menu will be displayed only if the View Option combo box of the Formula tab has been switched to Show All Extended Link Roles.

XBRLContextMenuLinkRole

This menu is also available via the XBRLAddExtendedLinkRoleIcon toolbar icon, Add Extended Link / Manage Linkroles. Since relationship networks are not that important for a formula linkbase, the default view of the Formula tab is Hide Extended Link Roles, which hides the link roles and, instead, shows the formula components without their link roles.

 

If there is no default formula linkbase file at the time the extended link role is created, a default formula linkbase file will be created automatically. And if there is no link role in the default linkbase file at the time a link role is created, then a link role will be created automatically in the default linkbase file.

 


© 2019 Altova GmbH