Einrichten der Taxonomiedateien

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > Grundlegende Arbeitsweise >

Einrichten der Taxonomiedateien

In der Eingabehilfe "Übersicht" werden die Dateien, aus denen sich die Taxonomie zusammensetzt, in einer Baumstruktur angezeigt (Abbildung unten). An der Root der Struktur befindet sich die Taxonomie-Hauptdatei (die Concepts-Definitionsdatei); dies ist die derzeit aktive Datei. Die Dateien auf der nächsten Ebene gehören zwei Arten an: (i) Linkbase-Dateien, in denen die verschiedenen Beziehungen in der Taxonomie definiert sind; diese werden durch farbige Symbole gekennzeichnet; und (ii) importierte Schemas (die .xsd Dateien).

XBRLOverviewEHTaxoFiles

Im Abschnitt Importieren einer Taxonomie haben Sie nun gesehen, wie eine Taxonomie über die Eingabehilfe "Übersicht" importiert werden kann. Die importierte Taxonomie wird in der Eingabehilfe "Übersicht" unter den importierten Schemas aufgelistet.

 

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Linkbase-Dateien mit Hilfe der Eingabehilfe "Übersicht" verwalten können. Die folgenden vier Operationen zum Verwalten von Linkbases werden alle über das Kontextmenü der Eingabehilfe "Übersicht" aufgerufen.

 

Hinzufügen neuer Linkbases und Speichern der Linkbases mit der Taxonomie
Definieren der Linkbase-Art. In Fällen, in denen XMLSpy den Linkbase-Typ (Calculation, Definition, Presentation, Label oder Reference) nicht kennt, kann der Linkbase-Typ explizit definiert werden
Definieren einer Linkbase als Standard-Linkbase für eine bestimmte Art von Beziehungs-Linkbase. Wenn es mehr als eine Linkbase für eine bestimmte Beziehungsart, z.B. Label-Beziehungen gibt, werden die neuen Labels, die Sie im Taxonomie-Editor erstellen, in der Standard-Label-Linkbase erstellt.
Löschen von Linkbases.

 

Hinweis: Es gibt fünf Arten von Beziehungen: (i) Definition, (ii) Calculation (Berechnung), (iii) Presentation (Darstellung), (iv) Label und (v) Resource. Für jede dieser Beziehungsarten können separate Linkbase-Dateien erstellt werden.

 

Hinzufügen einer neuen Linkbase

Um eine neue Linkbase hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Eingabehilfe "Übersicht" und wählen Sie den Befehl Neue Linkbase hinzufügen | <Beziehungsart>. Daraufhin wird in der Eingabehilfe "Übersicht" eine neue Linkbase-Datei des ausgewählten Beziehungstyps mit einem Standardnamen erstellt. Beachten Sie, dass die neue Linkbase als Standard-Linkbase ihres Beziehungstyps erstellt wird (dies wird durch den fett gedruckten Dateinamen angezeigt).
2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Standardnamen, wählen Sie den Befehl Umbenennen und bearbeiten Sie den Namen.
3.Eine neu erstellte Linkbase wird erst dann physisch in einem bestimmten Ordner gespeichert, wenn die Taxonomie-Hauptdatei das nächste Mal gespeichert wird. Nähere Informationen dazu finden Sie weiter unten.

 

Speichern von Linkbase-Dateien

Wenn eine Linkbase-Datei noch nicht gespeichert wurde, wird dies durch ein Sternchen nach dem Namen der Linkbase-Datei gekennzeichnet. Wenn Sie die Taxonomie-Hauptdatei speichern, passiert Folgendes:

 

1.Das Dialogfeld "Linkbase-Pfade bestätigen" wird angezeigt. Dieses Dialogfeld enthält die Namen und Pfade aller Linkbases in der Taxonomie, einschließlich der neu erstellten Linkbase-Dateien. Eine nicht gespeicherte Linkbase-Datei hat einen Standardpfad zu dem Ordner, in dem die Taxonomie-Hauptdatei gespeichert werden wird bzw. wurde. Wenn Sie eine Linkbase-Datei unter einem anderen Pfad speichern möchten, können Sie ihren Pfad bearbeiten. Sie können auch den Namen der Datei bearbeiten.
2.Klicken Sie auf OK, wenn Sie damit fertig sind. Die Linkbase-Dateien werden unter den entsprechenden Pfaden gespeichert.

 

Definieren der Linkbase-Art

Mit diesem Befehl können Sie die Linkbase-Art einer Datei (auch als Linkbase-Typ einer Datei bezeichnet) definieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, deren Linkbase-Art Sie ändern möchten und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Linkbase Kind definieren | <relationship type>. Mit der Option Alle können Sie festlegen, dass die Linkbase-Datei mehr als eine Beziehungsart enthalten kann.

 

Definieren einer Standard-Linkbase

Sie können für jede Beziehungsart eine Standard-Linkbase-Datei definieren. Wenn im Taxonomie-Editor eine Beziehung dieser Art definiert wird, wird diese in der Standard-Linkbase-Datei dieser Beziehungsart gespeichert. Um eine Linkbase-Datei als Standard-Linkbase zu definieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie den Befehl Standard-Linkbase definieren.

 

Löschen einer Linkbase

Um eine Linkbase aus der Taxonomie zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie den Befehl Entfernen.

 

Beispieldatei: Schritt 4

Die Taxonomie, die wir erstellen, hat bereits Linkbase-Dateien. Diese wurden bei der Erstellung der Taxonomie mit dem Taxonomieassistenten erstellt. Die ursprünglichen Standardnamen wurden in die folgenden Namen geändert:

 

Calculation Linkbase: nanonull_cal.xml
Definition Linkbase: nanonull_def.xml
Label Linkbase: nanonull_lab.xml
Presentation Linkbase: nanonull_pre.xml

 

Um einige der in diesem Abschnitt beschriebenen Befehle zu testen, gehen Sie folgendermaßen vor: Erstellen Sie mit dem Befehl Neue Linkbase hinzufügen eine Linkbase-Datei. Wählen Sie eine beliebige Linkbase-Art aus. Benennen Sie die Linkbase um, wie oben beschrieben. Beachten Sie, dass diese neu erstellte Linkbase nun die Standard-Linkbase ihres Beziehungstyps ist (ihr Name wird fett angezeigt). Wählen Sie sie aus und definieren Sie einen anderen Beziehungstyp dafür (mit dem Befehl Linkbase-Art definieren). Beachten Sie, dass die Datei nicht die Standard-Linkbase ihres neuen Beziehungstyps ist. Löschen Sie die Linkbase nun (mit dem Befehl Entfernen). Da nun eine der ursprünglichen Linkbase-Dateien keine Standard-Linkbase mehr ist, definieren Sie eine Datei dieses Beziehungstyps als die Standard-Linkbase ihres Beziehungstyps.

 

Im nächsten Schritt werden wir neue Elemente zur Taxonomie-Hauptdatei (oder Concept-Definitions-Datei) hinzufügen.

 


© 2019 Altova GmbH

Setting Up the Taxonomy Files

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > Basic Procedures >

Setting Up the Taxonomy Files

The Overview entry helper displays in a tree structure the files that constitute the taxonomy (screenshot below). At the root of the tree is the main taxonomy file (the concept definitions file); this is the currently active file. The files on the next level are of two types: (i) linkbase files that specify the various relationships in the taxonomy; these are indicated by colored icons; and (ii) imported schemas (the .xsd files).

XBRLOverviewEHTaxoFiles

In the section, Importing a Taxonomy, you have seen how a taxonomy can be imported via the Overview entry helper. The imported taxonomy is listed among the imported schemas in the Overview entry helper.

 

In this section, we show how the Overview entry helper can be used to manage linkbase files. The four operations for managing linkbases are all accessed via the Overview entry helper's context menu. They are:

 

Adding new linkbases and saving them with the taxonomy.
Setting the linkbase kind. In cases where the linkbase type (calculation, definition, presentation, label, or reference) is not known to XMLSpy, the linkbase type can be explicitly specified.
Setting a linkbase as the default linkbase for a particular type of relationship linkbase. If there is more than one linkbase for a particular type of relationship, say, label relationships, then new labels that you create in the Taxonomy Editor will be created in the default label linkbase.
Deleting linkbases.

 

Note: There are five types of relationships: (i) definition, (ii) calculation, (iii) presentation, (iv) label, and (v) reference. Separate linkbase files can be created for each of these relationship types.

 

Adding a new linkbase

To add a new linkbase, do the following:

 

1.Right-click in the Overview entry helper and select Add New Linkbase | <relationship type>. A new linkbase file of the selected relationship type is created in the Overview entry helper with a default name. Note that the new linkbase is created as the default linkbase of its relationship type (indicated by the filename being in boldface).
2.Right-click the default name, select Rename, and edit the name.
3.A newly created linkbase file is physically saved at a particular location only when the main taxonomy file is saved the next time. See below for details.

 

Saving linkbase files

If a linkbase file has not been saved, this is indicated by an asterisk after the name of the linkbase file. When you save the main taxonomy file, the following will happen:

 

1.The Confirm Linkbase Paths dialog appears. This dialog contains the names and locations (paths) of all the linkbases in the taxonomy, including the newly created linkbase files. Any unsaved linkbase file will have a default path to the folder in which the main taxonomy file will be, or has been, saved. You can edit the path of individual linkbase files if you wish to save a linkbase file to another location. You can also edit the name of the file.
2.Click OK when done. The linkbase files will be saved to the specified locations.

 

Setting linkbase kind

The linkbase kind of a file (also referred to as a file's linkbase type) can be set by using this command. Right-click the file for which the linkbase kind is to be changed, and, from the context menu, select the command Set Linkbase Kind | <relationship type>. The All option enables you to specify that the linkbase file can contain more than one kind of relationship.

 

Setting a default linkbase

A default linkbase file can be set for each relationship type. When a relationship of that type is defined in the Taxonomy Editor, the relationship is saved to the default linkbase file of that relationship type. To set a linkbase file as the default linkbase, right-click it and select Set Default Linkbase. The names of default linkbases are displayed in bold.

 

Deleting a linkbase

A linkbase can be removed from the taxonomy by right-clicking it and selecting Remove.

 

Example file: Step 4

The taxonomy we are creating already has linkbase files. These were created when the taxonomy was created with the New Taxonomy Wizard. The original default names were changed to the following:

 

Calculation linkbase: nanonull_cal.xml
Definition linkbase: nanonull_def.xml
Label linkbase: nanonull_lab.xml
Presentation linkbase: nanonull_pre.xml

 

In order to test some of the commands introduced in this section, do the following: Create a linkbase file by using the Add New Linkbase command and creating any linkbase kind you like. Rename it as described above. Notice that the newly created linkbase becomes the default linkbase of its relationship type (indicated by its name being displayed in bold). Select it and set it to be some other relationship type (using the Set Linkbase Kind command). Notice that the file is not the default linkbase of its new relationship type. Now delete the linkbase (using the Remove command). Since one of the original linkbase files is now no longer a default linkbase, set a file of that relationship type as the default linkbase of its relationship type.

 

In the next step, we will add new elements to the main taxonomy file (or concept definitions file).

 


© 2019 Altova GmbH