Importieren einer Taxonomie

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > Grundlegende Arbeitsweise >

Importieren einer Taxonomie

Wenn eine neue Taxonomie auf einer bestehenden Taxonomie aufbauen soll, muss die bestehende Taxonomie in die neue Taxonomie, die diese erweitern soll, importiert werden. Wenn eine neue Taxonomie mit dem Taxonomieassistenten erstellt wird, so können die US-GAAP-basierte Taxonomie und die IFRS-Taxonomie bei der Erstellung der Taxonomie importiert werden. Ob dies nun geschehen ist oder nicht - eine Taxonomie kann zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit importiert werden.

 

Um eine Taxonomie zu importieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der XBRL-Ansicht in die Eingabehilfe "Übersicht" und wählen Sie den Menübefehl Importieren/Referenzieren.
2.Im Dialogfeld "Standard-Taxonomie importieren" (Abbildung unten), das daraufhin angezeigt  wird, können Sie eine zu importierende Taxonomie oder eine zu referenzierende Linkbase definieren. (Der Name des Dialogfelds ändert sich je nach gewählter Option).

XBRLAddStdImport

Es gibt drei Import-/Referenzierungsoptionen: (i) eine Standard-Taxonomie (US-GAAP oder IFRS); (ii) jede andere Taxonomie (Referenzschema); und (iii) eine Linkbase. Wenn Sie eine Nicht-Standard-Taxonomie importieren, aktivieren Sie das Optionsfeld "Schema referenzieren", klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen des Textfelds "Schemapfad" und navigieren Sie zur gewünschten Schemadatei.

3.Klicken Sie anschließend auf Fertig stellen. Die ausgewählte Taxonomie wird importiert und ihre Elemente und Beziehungen werden in der XBRL-Ansicht angezeigt.

 

Beachten Sie bitte Folgendes:

 

In der Eingabehilfe "Übersicht" werden Taxonomien aufgelistet, die die importierte Taxonomie selbst importiert, sowie Linkbases, die in der importierten Taxonomie verwendet werden.
Im Fenster "Globale Elemente" werden Concepts aufgelistet, die in der importierten Taxonomie definiert sind.
Im Design-Fenster und in der Eingabehilfe "Details" werden importierte Concepts in grauer Schrift angezeigt.
Sie können eine importierte Taxonomie löschen, indem Sie mit der rechten Maustaste in der Eingabehilfe "Übersicht" darauf klicken und den Befehl Entfernen wählen.

 

Nachdem Sie eine Taxonomie importiert haben, können Sie sie nach Ihren Wünschen erweitern.

 

Anmerkung:Wenn sich herausstellt, dass die Bearbeitungsgeschwindigkeit durch eine große Taxonomie wie z.B. US-GAAP verlangsamt wird, verwenden Sie den Filter im Hauptfenster, um nur Elemente anzuzeigen, die in der neuen erweiternden Taxonomie erstellt werden. Dadurch wird die Bearbeitungsgeschwindigkeit erheblich gesteigert.

 

Funktionsweise beim Import

Wenn Sie wie oben beschrieben eine Standard-Taxonomie importieren, wird ein xs:import Element zur neuen Taxonomie hinzugefügt. Im xs:import Element werden der Namespace und Pfad der importierten Taxonomie definiert (Liste unten).

 

<xs:import namespace="http://fasb.org/us-gaap/2011-01-31"

           schemaLocation="http://xbrl.fasb.org/us-gaap/2011/elts/us-gaap-2011-01-31.xsd"/>

 

In der Liste oben definiert das schemaLocation Attribut, dass die Taxonomie über Internet geladen wird. Diese URI wird jedoch über eine XMLSpy Katalogdatei auf eine lokale Kopie der US-GAAP-Taxonomie (die in Ihrem XMLSpy Paket enthalten ist) gemappt.

 

Um eine lokal gespeicherte Taxonomie zu verwenden, kann für die Pfadangabe zur Taxonomie auch eine lokale Adresse verwendet werden. Alternativ dazu kann eine Web-Adresse verwendet werden, die dann über eine Katalogdatei auf eine lokale Adresse gemappt wird. Durch Aufrufen von Taxonomien über lokale Pfade lässt sich die Verarbeitungsgeschwindigkeit Ihres Rechners erheblich steigern.

 

Beispieldatei: Schritt 3

In dem von uns erstellten Beispiel verwenden wir die US-GAAP-Taxonomie 2011. Diese Taxonomie wurde bereits bei der Erstellung der Anfangstaxonomie importiert. Sehen Sie sich alle importierten Taxonomien und referenzierten Linkbases in der Eingabehilfe "Übersicht" genau an. Wechseln Sie in die Textansicht und suchen Sie nach xs:import-Elementen. Beachten Sie, dass importierte Concepts im Hauptfenster der XBRL-Ansicht in grauer Schrift angezeigt werden. Beachten Sie außerdem, dass die Linkbases und die importierten Schemas der US-GAAP-Taxonomie in der Eingabehilfe "Übersicht" aufgelistet sind.

 

Im nächsten Schritt beschreiben wir Linkbase-Dateien und Referenzierungsmechanismen genauer.

 


© 2019 Altova GmbH

Importing a Taxonomy

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > Basic Procedures >

Importing a Taxonomy

If a new taxonomy is to build upon an existing taxonomy, the existing taxonomy must be imported into the extending taxonomy. If a new taxonomy is created with the New Taxonomy Wizard, then US-GAAP-based and IFRS-based taxonomies can be imported at the time the taxonomy is created. Whether this has been done or not, a taxonomy can always be imported at a subsequent time.

 

To import a taxonomy, do the following:

 

1.Right-click in the Overview entry helper in XBRL View and select the menu command Import/Reference.
2.In the Import Standard Taxonomy dialog that pops up (screenshot below), you can specify a taxonomy to import or a linkbase to reference. (The name of the dialog will change according to the option you select.)

XBRLAddStdImport

There are three import/reference options: (i) a standard taxonomy (US-GAAP or IFRS); (ii) any other taxonomy (reference schema); and (iii) a linkbase. If you are importing a non-standard taxonomy, select the Reference Schema radio button, click the Browse button of the Schema Location text box, and browse for the taxonomy you want.

3.When you are done, click Finish. The selected taxonomy will be imported and its elements and relationships will be displayed in XBRL View.

 

Note the following:

 

The Overview entry helper lists taxonomies that the imported taxonomy itself imports, as well as linkbases that the imported taxonomy uses.
In the Global Elements entry helper, concepts defined in the imported taxonomy are listed.
In the Design window and Details entry helper, imported concepts are indicated with a gray font color.
You can delete an imported taxonomy by right-clicking it in the Overview entry helper and selecting Remove.

 

After you have imported a taxonomy, you can extend the taxonomy as required.

 

Note:If you find that a large taxonomy such as US-GAAP slows down your editing, use the filter in the main window to limit the display to elements created in the new, extending taxonomy. This will speed up editing considerably.

 

Import mechanism

The effect of adding a standard import as described above is to add an xs:import element to the new taxonomy file. The xs:import element specifies the namespace and location of the imported taxonomy (listing below).

 

<xs:import namespace="http://fasb.org/us-gaap/2011-01-31"

           schemaLocation="http://xbrl.fasb.org/us-gaap/2011/elts/us-gaap-2011-01-31.xsd"/>

 

In the listing above, the schemaLocation attribute specifies that the taxonomy is to be loaded via the Internet. But this URI maps, via XMLSpy's catalog mechanism, to a local copy of the US-GAAP taxonomy (that is delivered with your XMLSpy package).

 

To locate a locally saved taxonomy, a local address can be used directly to locate the taxonomy. Alternatively, a web address can be used which is mapped to a local address via a catalog file. Accessing taxonomies from local locations will greatly speed up your work.

 

Example file: Step 3

In the example we are creating, we use the US-GAAP 2011 taxonomy. This taxonomy has already been imported during the creation of the initial taxonomy. In the Overview entry helper, take a close look at all the imported taxonomies and referenced linkbases. Switch to Text View and look for the xs:import elements. In the Main Window of XBRL View, notice that imported concepts are indicated with a gray font color. Also notice that the Overview entry helper lists the linkbases and the imported schemas of the US-GAAP taxonomy.

 

In the next step, we will take a closer look at linkbase files and the referencing mechanism.

 


© 2019 Altova GmbH