Erstellen von Beziehungen : Teil 1

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > Grundlegende Arbeitsweise >

Erstellen von Beziehungen : Teil 1

Beziehungen werden auf ihren jeweiligen Registern erstellt: Definitionen, Presentation und Calculation. Alle diese drei Arten von Beziehungen werden auf ähnliche Art erstellt. Der größte Unterschied ist, dass Definitionsbeziehungen (Definition Relationships) Arcroles haben, während Darstellungsbeziehungen (Presentation Relationships) und Berechnungsbeziehungen (Calculation Relationships) keine Arcroles haben. In diesem Abschnitt wird anhand von Definitionsbeziehungen beschrieben, wie man Beziehungen erstellt. Im nächsten Abschnitt wird beschrieben, inwiefern sich Darstellungs- und Berechnungsbeziehungen unterscheiden. Außerdem werden weitere Eigenschaften im Zusammenhang mit Beziehungen beschrieben.

 

Am besten Sie öffnen eine fertige Taxonomie in der XBRL-Ansicht, wenn Sie die folgende Beschreibung lesen. Sie finden die Nanonull-Taxonomie (nanonull.xsd) im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Eigene Dokumente\Altova\XMLSpy2019\Examples\XBRLExamples\Nanonull.

 

Hinzufügen der Linkrole

Klicken Sie im Hauptfenster auf das gewünschte Beziehungsregister (Definitionen, Presentation, Calculation). Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste in das Hauptfenster und wählen Sie den Befehl Extended Link Role hinzufügen. Daraufhin wird eine Zeile hinzugefügt, die die URI einer Standard-Linkrole enthält (siehe Abbildung unten). Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil rechts von dieser Zeile, um eine Liste verfügbarer Linkroles anzuzeigen und wählen Sie die gewünschte Linkrole aus.

XBRLAddLinkrole

Wenn die gewünschte Linkrole nicht zur Verfügung steht, liegt das daran, dass sie entweder in der Taxonomie nicht definiert wurde oder nicht für die aktuelle Beziehungsart definiert wurde. Nähere Informationen zu Linkroles und wie man sie erstellt, finden Sie unter Beziehungen und Linkroles.

 

Es können beliebig viele Linkroles hinzugefügt werden.

 

Einfügen von Elementreferenzen und Arcs in eine Linkrole

Das erste Element, das in einer Linkrole erstellt werden muss, ist ein Element, von dem aus eine Beziehung zu einem anderen Element erstellt wird (siehe Abbildung unten). Dabei handelt es sich normalerweise um ein abstraktes Element, in dem andere Elemente gruppiert werden (z.B. ein Element für eine Bilanz). Dieses Element verfügt in der Arcrole-Spalte über keinen Eintrag, da es sich am from Ende eines Arc befindet. Arcroles werden in den Elementen am to Ende eines Arc aufgelistet.

XBRLDefsInsertElmRef

In der Abbildung oben ist das markierte Element die eingefügte Elementreferenz. Es hat drei Arcs, einen zu einem Hypercube-Element und zwei zu Item-Elementen. Diese drei Elemente befinden sich am to End ihrer jeweiligen Arcs und die from-to Beziehung wird durch die entsprechenden Arcroles, die in der Arcrole-Spalte angezeigt werden, definiert.

 

Um einen Arc in eine Elementreferenz oder ein Element einzufügen, rechtsklicken Sie auf das from Element und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Arc einfügen. Daraufhin erscheint das Dialogfeld "Arc einfügen" (Abbildung unten). Wählen Sie das Element aus, das am to Ende des Arc erstellt werden soll. Um die Ansicht in diesem Dialogfeld zu filtern, aktivieren Sie den Filter und definieren Sie eine Bedingung für den Filter (Eine Beschreibung dazu finden Sie unter Eingabehilfe in der XBRL-Ansicht).

XBRLDefsDlgInsertArc

Das Element wird mit einer Standard-Arcrole eingefügt. Sie können die Arcrole ändern, indem Sie eine andere aus der Dropdown-Liste der Arcrole auswählen (Abbildung unten).

XBRLDefsArcroles

Hinweis:Elemente mit Arcs können auch durch Ziehen der Elemente aus der Eingabehilfe "Globale Elemente" hinzugefügt werden.

 

Beispieldatei: Schritt 7

Erstellen Sie mit der oben beschriebenen Methode Definitionsbeziehungen wie in der Abbildung unten gezeigt.

XBRLDefsExampleExElms

In der Abbildung oben sehen Sie die Elemente, die mit Arcs hinzufgefügt werden sollen. In der Abbildung unten sehen Sie die Arcroles der neu hinzugefügten Elemente.

XBRLDefsExamplesExArcroles

Sie können die von Ihnen erstellte Taxonomie mit der aus dem XMLSpy Paket vergleichen. Diese (nanonull.xsd) befindet sich im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Eigene Dokumente\Altova\XMLSpy2019\Examples\XBRLExamples\Nanonull.

 

 


© 2019 Altova GmbH

Creating Relationships: Part 1

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > Basic Procedures >

Creating Relationships: Part 1

Relationships are created in their respective tabs: Definitions, Presentation, Calculation. The way all three kinds of relationships are created is similar, with the biggest difference being that definition relationships have arcroles, while presentation relationships and calculation relationships do not have arcroles. In this section we describe how to create relationships using definition relationships. In the next section we explain how presentation and calculation relationships are different, as well as other features relating to relationships.

 

While reading the description below, we recommend that you open a finished taxonomy in XBRL View. You can find the Nanonull taxonomy (nanonull.xsd) in the folder C:\Documents and Settings\<username>\My Documents\Altova\XMLSpy2019\Examples\XBRLExamples\Nanonull.

 

Adding the linkrole

Click the required relationships tab in the Main Window (Definitions, Presentation, Calculation). Then right-click in the Main Window and select the Add Extended Link Role command. This adds a line containing the URI of a default linkrole (screenshot below). Click the dropdown arrow at the right-hand side of this line to display a list of available linkroles and select the required linkrole.

XBRLAddLinkrole

If the required linkrole is not available, this is because it has not been defined either in the taxonomy or for the current relationship kind. See Relationships and Linkroles for details about linkroles and how to create them.

 

Any number of linkroles can be added.

 

Inserting element references and arcs within a linkrole

The first element to create within a linkrole is one from which a relationship will be created to another element (see screenshot below). This will usually be an abstract element that groups other elements under it (for example, an element for a balance sheet). This element will have no entry in the arcrole column because it is at the from end of an arc. Arcroles are listed on the elements at the to end of an arc.

XBRLDefsInsertElmRef

In the screenshot above the highlighted element is the inserted element reference. It has three arcs, one to a hypercube element and two to item elements. These three elements are at the to end of their respective arcs and the from-to relationship is defined by the corresponding arcoles, which are displayed in the Arcrole column.

 

To insert an arc on an element reference or element, right-click the from element and select Insert Arc from the context menu that pops up. This causes the Insert Arc dialog (screenshot below) to appear. Select the element to be created at the to end of the arc. To filter the view in this dialog, switch on the filter and specify a condition for the filter (see Entry Helpers in XBRL View for a description of how to do this).

XBRLDefsDlgInsertArc

The element will be inserted with a default arcrole. You can change the arcrole by selecting an alternative from the dropdown list of the arcrole (screenshot below).

XBRLDefsArcroles

Note:Elements, with arcs, can also be added by dragging them from the Global Elements entry helper.

 

Example file: Step 7

Create definition relationships as shown in the screenshots below using the method described above.

XBRLDefsExampleExElms

The screenshot above shows the elements to add with arcs. The screenshot below shows the arcroles of the newly added elements.

XBRLDefsExamplesExArcroles

You can compare the taxonomy you have created with that supplied with your XMLSpy package. The supplied taxonomy (nanonull.xsd) is in the folder C:\Documents and Settings\<username>\My Documents\Altova\XMLSpy2019\Examples\XBRLExamples\Nanonull.

 

 


© 2019 Altova GmbH