Hinzufügen von Elementen zu einer Taxonomie

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > Grundlegende Arbeitsweise >

Hinzufügen von Elementen zu einer Taxonomie

Um ein Element (Concept) zur Taxonomie hinzuzufügen, klicken Sie im Hauptfenster auf die Schaltfläche Neues Element hinzufügen (Abbildung unten).

XBRLAddNewElm

Das neue Element mit der Substitution Group xbrli:item und einem Standard-Namen wird zur Liste der Elemente in der Anzeige hinzugefügt (Abbildung unten).

XBRLNewElm

Eine Beschreibung des Elementkastens finden Sie unter Hauptfenster: Register "Elemente". Sie können nun im Hauptfenster die Eigenschaften des Elements auf folgende Arten ändern:

 

Um den Namen des Elements zu ändern, doppelklicken Sie auf den Standardnamen und geben Sie den gewünschten Namen ein. Beachten Sie, dass Sie das richtige Namespace-Präfix für den Namen eingeben müssen.
Die Substitution Group des Elements kann durch Erweitern des Elementkastens - klicken Sie dazu auf das Plus-Symbol - und anschließende Auswahl der gewünschten Substitution Group aus der Dropdown-Liste des Felds (Abbildung unten) geändert werden.

XBRLNewElm2sg

Um die Eigenschaften Balance, Zeitraum, Abstract oder Nillable zu ändern, klicken Sie auf das entsprechende Symbol links vom Elementnamen und wählen Sie eine der Optionen aus, die im Popup-Fenster angezeigt werden.
Um eine Label Linkrole für das Element hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste an eine beliebige Stelle im Elementkasten und wählen Sie den Befehl Label Linkrole hinzufügen. Daraufhin wird eine Zeile für die Label Linkrole hinzugefügt; in diese Zeile können Sie die Label Linkrole eingeben oder Sie wählen aus der Auswahlliste eine Option aus. Beachten Sie: Wenn keine Label Linkbase mit der Taxonomie verknüpft ist, wird jetzt eine erstellt und in der Eingabehilfe "Übersicht" angezeigt.
Um ein Label für eine Label Linkrole hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Label Linkrole und wählen Sie den Befehl Label hinzufügen. Um die Einzelheiten des Label einzugeben, doppelklicken Sie entweder auf das gewünschte Feld und geben Sie den neuen Wert ein oder wählen Sie den neuen Wert aus den entsprechenden Dropdown-Listen aus. Die Änderungen, die Sie an Labels vornehmen, werden in der Label Linkbase gespeichert, wenn die Taxonomie-Hauptdatei gespeichert wird.
References werden auf dieselbe Art zur Reference Linkbase hinzugefügt, wie Labels zur Label Linkbase hinzugefügt werden. Zuerst wird eine Reference Linkrole für das Element hinzugefügt, anschließend wird eine Reference für eine bestimmte Reference Linkrole hinzugefügt.

 

Elementeigenschaften können auch in der Eingabehilfe "Details" bearbeitet werden. Eine Beschreibung dazu finden Sie unter Eingabehilfen in der XBRL-Ansicht.

 

Beispieldatei: Schritt 5

In diesem Abschnitt erweitern wir die US-GAAP-Taxonomie durch Erstellen neuer Elemente.

 

Als erstes erstellen wir das Element nanonull:OnboardAndOther, welches für Einnahmen aus dem Verkauf von Artikeln an Bord von Nanonull-Kreuzfahrtschiffen steht. Diese bestimmte Einnahmenüberschrift steht in der US-GAAP-Taxonomie nicht zur Verfügung, weshalb Sie als Erweiterung zu US-GAAP erstellt werden muss. Als neues Element, das speziell für die Nanonull-Taxonomie erstellt wird, muss es im Nanonull Namespace (http://www.altova.com/nanonull) erstellt werden, welcher mit dem Präfix nanonulldeklariert wurde. Indem Sie das Element mit diesem Präfix erstellen, wird es in den Namespace Nanonull platziert.

 

Um das Element zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie im Hauptfenster auf die Schaltfläche Neues Element hinzufügen (Abbildung unten):

XBRLAddNewElm

Zur Liste der Elemente in der Anzeige wird ein neues Element mit einer Substitution Group xbrli:item und mit einem Standardnamen hinzugefügt (Abbildung unten).

XBRLNewElm

2.Doppelklicken Sie auf den Elementnamen und geben Sie den Namen nanonull:OnboardAndOther ein (Abbildung unten). Daraufhin wird das Element OnboardAndOther im Nanonull Namespace erstellt.
3.Erweitern Sie den Elementkasten. Da das Element einen Geldbetrag enthalten soll, ändern Sie das Type Attribute in xbrli:monetaryItemType (Abbildung unten).

XBRLTut1ItemType

4.Klicken Sie nun auf die Stelle links vom Uhrsymbol und wählen Sie aus dem Popup-Fenster den Eintrag credit (Abbildung unten).

XBRLTut1Credit

Daraufhin wird der Wert des xbrli:balance Attributs auf credit gesetzt.

5.Klicken Sie auf das Uhr-, das A- und das 0-Symbol und setzen Sie die Werte der Attribute xbrli:duration, xs:abstract und xs:nillable auf duration, NOT Abstract bzw. Nillable. (in der .xsd-Datei lauten die tatsächlichen Werte dann: credit, duration, false, bzw. true).
6.Rechtsklicken Sie auf den Elementkasten und wählen Sie im Menü, das angezeigt wird, den Befehl Label Linkrole hinzufügen. Daraufhin wird am unteren Rand des  Elementkastens eine Label Linkrole-Zeile erstellt (Abbildung unten).

XBRLTut1LabelLinkrole

7.Wählen Sie die XBRL Link URI aus.
8.Rechtsklicken Sie auf die Label Linkrole-Zeile und wählen Sie im Popup-Menü den Befehl Label hinzufügen. Daraufhin wird in der Label Linkrole ein Label erstellt.
9.Doppelklicken Sie in das language-Feld der neu erstellten Label-Zeile (Abbildung unten) und geben Sie en-us ein; Wählen Sie im nächsten Feld, dem Linkrole-Feld, die documentation Role aus der Dropdown-Liste aus; geben Sie in das Label-Feld den Text ein, der in der Dokumentation zu sehen sein soll. Erstellen Sie anschließend durch Wiederholung von Schritt 9 für die label Linkrole eine weitere Label-Zeile. Wenn die Anzeige eines Elements (durch Klicken auf die Pfeilspitze links davon) erweitert wurde, kann die Anzeige der label Role aktiviert/deaktiviert werden, indem Sie auf das Plus/Minus-Symbol rechts vom Label klicken (Labels ein-/ausblenden).

XBRLTut1Labels

Das Element nanonull:OnboardAndOther wurde nun erfolgreich erstellt.

 

Beachten Sie, dass OnboardAndOther einen xbrli:balance Wert "credit" hatte. Der Grund dafür ist, dass es sich um ein Einnahmenelement handelt: Es kommt Geld herein. Da die an Bord verkauften Artikel mit Kosten verbunden sind, d.h. ihr Erwerb kostet die Firma Geld, werden wir auch auf der Soll-Seite ein Element namens nanonull:CostOfOnboardAndOther erstellen. Erstellen Sie dieses Element auf dieselbe Art wie nanonull:OnboardAndOther, jedoch mit einem Unterschied: Setzen Sie den Wert von xbrli:balance auf debit anstelle von credit.

 

Des Weiteren müssen auch die Kosten für Kommissionen für Reisebüroagenten berücksichtigt werden. Erstellen Sie dazu ein Soll-Element namens nanonull:CruiseCommissionsTransportationAndOther. Erstellen Sie dieses Element genau wie nanonull:CostOfOnboardAndOther.

 

Schließlich fügen wir noch drei abstract Elements, nämlich Asia, Europe und US hinzu, damit die Concepts nach Region gruppiert werden können. Da die Elemente nur zum Gruppieren dienen und selbst keine Werte haben, werden sie als abstract Elements oder abstrakte Elemente bezeichnet. Welchen Typ ein solches Element hat, spielt daher keine Rolle. Am besten Sie geben einem abstract Element einen Typ, der der Semantik entspricht. So haben wir z.B. den abstract Elementen Asia, Europe und US den Typ stringItemType zugewiesen. Erstellen Sie die Elemente nanonull:Asia, nanonull:Europe und nanonull:USA genau wie die vorhergehenden Elemente. Der einzige Unterschied ist diesmal, dass der Wert des Attributs "Abstract" auf true gesetzt werden muss und dass es kein xbrli:balance Attribut gibt.

 

Anmerkung:Wenn in einem abstract Element ein xbrli:balance Attribut vorhanden ist, muss dieses abstract Element den Typ monetaryItemType haben, andernfalls ist die Taxonomie ungültig. Es empfiehlt sich, das optionale Attribut xbrli:balance in allen abstract Elementen wegzulassen.

 

Im nächsten Schritt definieren wir Linkroles für die neue Taxonomie. Diese Linkroles werden beim Erstellen neuer Beziehungen benötigt.

 


© 2019 Altova GmbH

Adding Elements to a Taxonomy

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > Basic Procedures >

Adding Elements to a Taxonomy

To add an element (concept) to the taxonomy, click the Add New Element icon in the Main Window (screenshot below).

XBRLAddNewElm

The new element with a substitution group of xbrli:item and with a default name is added to the list of elements in the display (screenshot below).

XBRLNewElm

For a description of the element box, see Main Window: Elements Tab. You can now edit the properties of the element in the main window in the following ways.

 

The name of the element can be changed by double-clicking the default name and entering the correct name. Note that you must also enter the correct namespace prefix for the name.
The substitution group of the element can be changed by expanding the element boxclick the arrow icon to do thisand then selecting the required substitution group from this field's dropdown list (screenshot below).

XBRLNewElm2sg

To change the Balance, Period, Abstract, or Nillable property, click the corresponding icon to the left of the element name and select one of the options from the box that pops up.
To add a label linkrole for the element, right-click anywhere in the element box and select the Add Label Linkrole command. A row for the label linkrole is added; in this row you can enter the label linkrole or select an option from the combo box. Note that if no label linkbase file is associated with the taxonomy, one will be created now and will be displayed in the Overview entry helper.
A label can be added for a label linkrole by right-clicking the label linkrole and selecting the Add Label command. To enter the details of the label, either double-click in the field to be edited and enter the new value, or select the new value from the respective combo boxes. The changes you make to labels will be saved to the label linkbase when the main taxonomy file is saved.
References are added to the reference linkbase in the same way that labels are added to the label linkbase. First, a reference linkrole is added for the element, then a reference is added for a specific reference linkrole.

 

Element properties can also be edited in the Details entry helper. See Entry Helpers in XBRL View for a description of how to do this.

 

Example file: Step 5

In this section, we will extend the US-GAAP taxonomy by creating new elements.

 

The first element we will create is the item nanonull:OnboardAndOther, which represents revenues from the sale of items on board Nanonull's cruise ships. This specific revenue head is not available in the US-GAAP taxonomy, which is why it must now be created as an extension of US-GAAP. As a new element created specially for the Nanonull taxonomy, it must be created in the Nanonull namespace (http://www.altova.com/nanonull), which has been declared with a prefix of nanonull. Creating the element with this prefix will put this element in the Nanonull namespace.

 

To create the element, do the following:

 

1.Click the Add New Element icon in the Main Window (screenshot below).

XBRLAddNewElm

A new element with a substitution group of xbrli:item and with a default name is added to the list of elements in the display (screenshot below).

XBRLNewElm

2.Double-click the element name and enter the name nanonull:OnboardAndOther (screenshot below). This creates the element OnboardAndOther in the Nanonull namespace.
3.Expand the element box and, since the element will contain a monetary amount, change the Type attribute to xbrli:monetaryItemType (screenshot below).

XBRLTut1ItemType

4.Now click to the left of the clock icon and, from the popup that appears, select credit (screenshot below).

XBRLTut1Credit

This sets the value of the xbrli:balance attribute to credit.

5.Click on the clock, A, and 0 icons, and set the values of the xbrli:duration, xs:abstract, and xs:nillable attributes to duration, NOT Abstract, Nillable, respectively. (In the .xsd file, the actual attribute values will be: credit, duration, false, and true, respectively.)
6.Right-click the element box and, from the menu that pops up, select Add Label Linkrole. This creates a label linkrole row at the bottom of the element box (screenshot below).

XBRLTut1LabelLinkrole

7.Select the XBRL link URI.
8.Right-click the label linkrole row and from the menu that pops up select Add Label. This creates a label row within the label linkrole.
9.Double-click in the language field of the newly created label row (screenshot below) and enter en-us; in the next field which is the linkrole field, select the documentation role from the dropdown list; in the label field, enter the text that should appear in documentation. Then create another label row for the label linkrole by repeating Step 9. When the display of an element has been expanded (by clicking the arrowhead to its left), the display of the label role can be switched on/off by clicking the plus/minus symbol to the right of the label (Show/Hide Labels).

XBRLTut1Labels

The element nanonull:OnboardAndOther has now been successfully created.

 

Notice that OnboardAndOther had an xbrli:balance value of credit. This is because it is a revenue item: money is coming in. Since the items being sold on board will have costs attached to them, i.e. cost the company to procure, we will also create a debit-side element called nanonull:CostOfOnboardAndOther. Create this element the same way as nanonull:OnboardAndOther was created, with one difference, however: set the value of xbrli:balance to debit instead of credit.

 

Another cost to be included is for commissions to agents. This should be taken care of with a debit element called nanonull:CruiseCommissionsTransportationAndOther. Create this element exactly as you did nanonull:CostOfOnboardAndOther.

 

Finally, we add three abstract elements, Asia, Europe, and US, so that concepts can be grouped by region. Since the elements are used only for grouping purposes and will not themselves have values, they are known as abstract elements. What type such an element has is therefore immaterial. It is best to give an abstract element a type that matches its semantics. For example, we have given the abstract elements Asia, Europe, and US, a type of stringItemType. Create the nanonull:Asia, nanonull:Europe, and nanonull:USA elements just as you created the previous elements. The only difference this time will be that the value of the Abstract attribute must be set to Abstract (actual attribute value in the XSD file will be true) and there will be no xbrli:balance attribute.

 

Note:If an xbrli:balance attribute is present on an abstract element, this abstract element must be of type monetaryItemType, otherwise the taxonomy will be invalid. It is best to omit the optional xbrli:balance attribute from all abstract elements.

 

In the next step we will specify linkroles for the new taxonomy. These linkroles will be needed when we create new relationships.

 


© 2019 Altova GmbH