Erstellen von WSDL-Dokumentation

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > WSDL und SOAP > WSDL Tutorial >

Erstellen von WSDL-Dokumentation

Mit Hilfe der Option WSDL | Dokumentation generieren können Sie eine detaillierte Dokumentation des aktuellen WSDL-Dokuments generieren. Sie können die Dokumentation als MS Word-, RTF- oder HTML-Datei ausgeben und angeben, welche Komponenten inkludiert werden sollen. Miteinander in Zusammenhang stehende WSDL-Elemente werden in der generierten Dokumentation durch Hyperlinks verbunden, um die Navigation zu vereinfachen.

 

Anmerkung:Um Dokumentation im MS Word-Format generieren zu können, muss MS Word (Version 2000 oder höher) installiert sein.

 

Um Dokumentation für die WSDL-Datei zu generieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

 

1.Machen Sie timeservice.wsdl zum aktiven Dokument.
2.Wechseln Sie in die WSDL-Ansicht.
3.Wählen Sie die Menüoption WSDL | Dokumentation generieren.

Daraufhin wird das Dialogfeld "WSDL-Dokumentation" (siehe Abbildung unten)geöffnet.

4.Wählen Sie den gewünschten Ausgabetyp: HTML, MS Word oder RTF und
5.Wählen Sie die spezifischen WSDL-Komponenten, die Sie in der Dokumentation berücksichtigen möchten und legen Sie weitere Optionen fest (siehe WSDL-Dokumentationsoptionen unten).

WSDLDocGen

6.Klicken Sie auf OK und geben Sie den Namen der WSDL-Dokumentationsdatei im Dialogfeld "Speichern unter" ein.

 

WSDL-Dokumentationsoptionen

Sie können zwischen den folgenden Dokumentationsoptionen wählen:

 

Das gewünschte Format wird im Bereich "Output-Format" definiert: entweder HTML, MS Word oder RTF. Die Dokumentation kann entweder als eine einzige Datei generiert oder in mehrere Dateien aufgeteilt werden. Wenn mehrere Dateien generiert werden, entspricht jede Datei einer Komponente. Welche Komponenten in der Ausgabe enthalten sein sollen, wird mittels der Kotrollkästchen im Bereich "Inkludieren" festgelegt.
Die Option "Diagramme einbetten" ist für die Ausgabeoptionen MS Word und RTF aktiv. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Diagramme entweder im PNG- oder im EMF-Format in die Ergebnisdatei eingebettet. Andernfalls werden die Diagramme als PNG- oder EMF-Dateien generiert und in der Ergebnisdatei über Objektlinks angezeigt. Wenn es sich bei der Ausgabedatei um eine HTML-Datei handelt, werden alle Diagramme als dokumentexterne PNG-Dateien generiert.
Im Bereich Inkludieren können Sie auswählen, welche Datenelemente in der Dokumentation inkludiert werden sollen. Bei Auswahl der Option "Index" werden alle verwandten Schemas mit ihren globalen Komponenten nach Komponententyp geordnet am Anfang der Datei aufgelistet.  Wenn die Option Importierte Dateien aktiviert ist, werden Komponenten in importierten Dateien in die Schema-Dokumentation inkludiert.
Im Bereich "Schema" können Sie auswählen, ob Schemas in der Datei in die Dokumentation inkludiert werden sollen oder nicht. Soll die Dokumentation auch Schemas erfassen, haben Sie die Wahl zwischen folgenden Optionen: (i) ob die Schema-Dokumentation in einer eigenen Datei oder in der Hauptdokumentation ausgegeben werden soll und (ii) ob das gesamte Schema oder nur globale Elemente, SimpleTypes und ComplexTypes dokumentiert werden sollen.
Im Bereich Details werden die Einzelheiten aufgelistet, die für die einzelnen Komponenten inkludiert werden können. Wählen Sie die gewünschten Informationen aus.
Die Option "Ergebnisdatei nach der Generierung anzeigen" ist für alle drei Ausgabeoptionen aktiv. Wenn diese Option aktiviert ist, wird die erzeugte Datei in der Browser-Ansicht (HTML-Ausgabe), MS Word (MS Word Ausgabe) und der Standardapplikation für .rtf-Dateien (RTF-Ausgabe) angezeigt.

 

 

 


© 2019 Altova GmbH

Creating WSDL Documentation

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > WSDL and SOAP > WSDL Tutorial >

Creating WSDL Documentation

The WSDL | Generate Documentation option allows you to produce detailed documentation of the current WSDL document. You can output the documentation as an HTML, MS Word, or RTF file and specify the components you want to include. Related WSDL elements are hyperlinked in the generated documentation, allowing easy navigation.

 

Note:In order to generate documentation in MS Word format, you must have MS Word (version 2000 or later) installed.

 

To generate documentation for the WSDL file, do the following:

 

1.Make timeservice.wsdl the active document.
2.Switch to WSDL view.
3.Select the menu option WSDL | Generate Documentation.

This opens the WSDL Documentation dialog box (screenshot below).

4.Select the type of output you want to generate, HTML, MS Word, or RTF.
5.Select the specific WSDL components you want to include in the documentation, and set other options (see WSDL Documentation Options below).

WSDLDocGen

6.Click OK and enter the name of the WSDL documentation file in the Save as dialog box.

 

WSDL documentation options

You can select from among the following documentation options:

 

The required format is specified in the Output Format pane: either HTML, Microsoft Word, or RTF. The documentation can be generated either as a single file or be split into multiple files. When multiple files are generated, each file corresponds to a component. What components are included in the output is specified using the check boxes in the Include pane.
The Embed Diagrams option is enabled for the MS Word and RTF output options. When this option is checked, diagrams are embedded in the result file, either in PNG or EMF format. Otherwise diagrams are created as PNG or EMF files, which are displayed in the result file via object links. When the output is HTML, all diagrams are created as document-external PNG files.
In the Include pane, you select which items you want to include in the documentation. The Overview option lists all components, organized by component type, at the top of the file. If the Imported Files option is checked, then components in imported files are included in the schema documentation.
In the Schema pane, you can select whether schemas in the file are reported or not. If you choose to have schemas reported, you can further choose: (i) whether the schema documentation should be reported in a separate file or in the main documentation file, and (ii) whether the full schema should be reported or only global elements, simple types, and complex types.
The Details pane lists the details that may be included for each component. Select the details you wish to include in the documentation.
The Show Result File option is enabled for all three output options. When this option is checked, the result files are displayed in Browser View (HTML output), MS Word (MS Word output), and the default application for .rtf files (RTF output).

 


© 2019 Altova GmbH