Erstellen eines Service und von Ports

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > WSDL und SOAP > WSDL Tutorial >

Erstellen eines Service und von Ports

Um einen neuen Service hinzuzufügen, rechtsklicken Sie auf eine leere Stelle im Design und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl "Service einfügen". Wenn Sie ein neues WSDL-Dokument angelegt haben, enthält das Design bereits einen Service. Sie können den Service umbenennen, indem Sie auf seinen Namen klicken, ihn bearbeiten und anschließend die Eingabetaste drücken. Beachten Sie, dass der Name des Service sich auch in der Eingabehilfe "Übersicht" ändert (Abbildung unten).

wsdl-tut-newserv2

Doppelklicken Sie in der Eingabehilfe "Übersicht" auf den Eintrag NewPort, ändern Sie ihn in MyPort. und drücken Sie die Eingabetaste. Beachten Sie, dass sich der Name des Port auch im Design im Feld MyService ändert (Abbildung oben). Um zusätzliche Ports hinzuzufügen, rechtsklicken Sie entweder auf den Service oder den Port und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Port einfügen.

 

Eingabe der Adresse eines Port

Die Adresse eines Port kann folgendermaßen eingegeben werden: (i) entweder direkt im Design als Wert des Eintrags Pfad (siehe Abbildung oben) oder (ii) in der Eingabehilfe "Detail" (durch Doppelklick auf das Feld Location und Eingabe der Adresse (Abbildung unten).

wsdl-tut-newserv3

 

Verknüpfen eines Binding mit einem Port

Ein Port ist der Endpunkt, der ein Binding mit einer Netzwerk-Adresse kombiniert. Sobald die Adresse der Port definiert wurde, müssen Sie nur noch ein Binding mit dem Port verknüpfen. Klicken Sie dazu auf den Nach-unten-Pfeil des Binding-Eintrags eines Port und wählen Sie eines aus der Liste der für dieses Dokument definierten Bindings aus.

tut-wsdl-port-binding

Anmerkung:Wenn ein Binding bereits mit einem Port verknüpft wurde und Sie ein anderes Binding verknüpfen möchten, müssen Sie die Referenz des Binding entfernen (über das Kontextmenü des Port) und anschließend die neue Binding-Referenz einfügen.

 


© 2019 Altova GmbH

Creating a Service and Ports

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > WSDL and SOAP > WSDL Tutorial >

Creating a Service and Ports

To add a new service, right-click in an empty space of the design and select Insert Service from the context menu. If you have created a new WSDL document, a service will already be present in the design. You can rename the service by double-clicking in its name, editing the name, and pressing Return. Notice that the name of the service also changes in the Overview entry helper (screenshot below).

wsdl-tut-newserv2

In the Overview entry helper, double-click the NewPort entry, change it to MyPort., and press Return. Notice that the name of the port also changes in the MyService box in the design (screenshot above). To add additional ports, right-click either the service or the port, and, from the context menu, select Insert Port.

 

Entering the address of a port

The address of a port can be entered either: (i) directly in the design, as the value of the Location item (see screenshot above), or (ii) in the Detail entry helper (by double-clicking in the Location field and entering the address (screenshot below)).

wsdl-tut-newserv3

 

Associating a binding with a port

A port is the endpoint that combines a binding with a network address. Once a port's address has been defined, all that needs to be done is associate a binding with the port. To associate a binding with a port, click the down arrow of the Binding item of a port and select from the list of bindings defined in the document.

tut-wsdl-port-binding

Note:If a binding is already associated with a port and you wish to associate another binding, you have to remove the binding reference (using the port's right-click menu), and then insert the new binding reference.

 


© 2019 Altova GmbH