Mehr über Breakpoints

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > WSDL und SOAP > SOAP > SOAP Debugger >

Mehr über Breakpoints

Das Setzen und Löschen von Breakpoints erfolgt im SOAP Debugger-Fenster. Es besteht aus den folgenden zwei Registerkarten (Abbildung unten):

soap-break-1

 

Function-Breakpoints

Das Register "Function breakpoints" gestattet Ihnen, in Requests und/oder Responses auf SOAP-Methoden Breakpoints zu setzen. Der Debugger markiert die Funktion, die den Breakpoint ausgelöst hat. Datenpakete, die vom und an den Client gesendet werden, werden analysiert und den entsprechenden Funktionen aus der WSDL-Datei zugeordnet. Wenn ein Breakpoint für eine bestimmte Methode gesetzt wird, dann hält der SOAP Debugger an dieser Stelle an. Die Symbolleistenschaltflächen werden zu diesem Zeitpunkt aktiviert.

 

Die Daten werden in den Dokumentenfenstern "SOAP Request" oder "SOAP Response" angezeigt. Die in den SOAP-Fenstern angezeigten SOAP-Dokumente können nun geändert werden. Die Daten werden gesendet, sobald Sie auf eine der Symbolleistenschaltflächen (mit Ausnahme des Symbols "Server anhalten") klicken.

 

Conditional-Breakpoints

Auf dem Register "Conditional Breakpoints" (Abbildung unten) können Sie XPath-Ausdrücke verwenden, um Breakpoints zu definieren. Wenn ein SOAP Request einen Fehler verursacht, muss der SOAP Response ein faultcode-Element enthalten. Wir möchten daher, dass an jedem faultcode-Element ein Breakpoint ausgelöst wird.

soap-break-2

So fügen Sie einen bedingten Breakpoint (conditional Breakpoint) hinzu:

 

1.Klicken Sie auf das Register "Conditional Breakpoints" und anschließend auf die Schaltfläche Hinzufügen. Daraufhin wird das unten gezeigte Dialogfeld angezeigt.

soap-break-3

2.Geben Sie den XPath-Ausdruck (z.B. .//faultcode) in das Feld XPath ein.
3.Wählen Sie die XPath-Version aus (1.0 oder 2.0) und aktivieren Sie das Optionsfeld "Anhalten wenn XPath Node gefunden".
4.Bestätigen Sie die Einstellungen durch Klicken auf OK.

Der SOAP Debugger hält nun immer dann an, wenn im SOAP Request oder Response ein .//faultcode-Element erscheint.

 

Im Folgenden sind die verschiedenen Optionen in diesem Dialogfeld beschrieben:

Feld XPath: Geben Sie hier den gewünschten XPath-Ausdruck/Node ein. Sie müssen hier einen XPath eingeben, um eine der Optionen der Optionsfelder verwenden zu können.
Version: Die XPath-Version, die für den XPath-Ausdruck verwendet werden soll.
Optionsfelder "Anhalten wenn,...": Der Debugger hält an, wenn eine der ausgewählten Optionen zutrifft. Zur Auswahl stehen die folgenden Optionen: (i) Der Debugger hält an, wenn einer der XPath Nodes mit dem in diesem Feld angegebenen Wert übereinstimmt. (ii) Der Debugger hält an, wenn der angegebene XPath-Node im SOAP Request oder der Response vorkommt und (iii) Der Debugger hält an, wenn der angegebene XPath-Node im SOAP Request oder der SOAP Response nicht vorkommt.
Requests und Responses: Gibt an, ob die Optionen im Dialogfeld in SOAP Responses und/oder Requests angewendet werden sollen.
Funktionen: Es werden entweder alle Methoden/Funktionen nach der von Ihnen definierten Bedingung durchsucht (Optionsfeld "Beliebige Funktion") oder Sie geben eine bestimmte Methode/Funktion an, die durchsucht werden soll.

 

Für die im oben gezeigten Dialogfeld definierte Bedingung wird auf dem Register "Conditional-Breakpoints" der folgende bedingte Breakpoint aufgelistet.

soap-break-4

Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der Spalten auf diesem Register:

 

Die Spalte Operation enthält die Methode, nach der gesucht wird. Wenn Sie das Optionsfeld Beliebige Funktion aktiviert haben, bleibt dieses Feld leer. Wenn Sie eine bestimmte Methode/Funktion ausgewählt haben, wird diese Methode/Funktion hier angezeigt.
Die Spalte XPath enthält den von Ihnen definierten XPath-Ausdruck.
Die Spalte Wert enthält den XPath-Wert, auf den die zurückgegebenen Nodes überprüft werden. Wenn Sie die Option "Anhalten bei Wert" gewählt haben, wird der von Ihnen eingegebene String hier angezeigt. Wenn Sie die Option Anhalten wenn XPath Node gefunden" gewählt haben, so wird <--Exist--> angezeigt. Wenn Sie die Option "Anhalten bei fehlenden XPath Nodes" gewählt haben, wird <--Missing--> angezeigt.
Die Kontrollkästchen In Requests und In Responses geben an, wo die Bedingung überprüft wird. Sie können die Einstellungen ändern, indem Sie das Kontrollkästchen direkt in der Spalte aktivieren.

 

Um bedingte Breakpoints zu bearbeiten, doppelklicken Sie auf die entsprechende Zeile im Register oder klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern" (Siehe Abbildung oben). Um einen bedingten Breakpoint zu löschen, klicken Sie auf die zu löschende Zeile und anschließend auf die Schaltfläche "Löschen".

 

 


© 2019 Altova GmbH

More About Breakpoints

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > WSDL and SOAP > SOAP > SOAP Debugger >

More About Breakpoints

The SOAP Debugger window is where you set and delete breakpoints. It is separated into two tabs (screenshot below).

soap-break-1

 

Function-Breakpoints tab

The Function-Breakpoints tab allows you to set a breakpoint on Requests and/or Responses to SOAP methods. The debugger highlights the function which triggered the breakpoint. Data packets to and from the client are analyzed and matched to the corresponding functions from the WSDL file. If a breakpoint is set for a specific method, then this is where the SOAP debugger stops. The toolbar buttons are enabled at this point.

 

The data is displayed in the SOAP Request or SOAP Response document window. The SOAP documents displayed in the SOAP windows can be modified at this point. The data is sent the moment you click one of the toolbar icons (except for the Stop Server icon).

 

Conditional-Breakpoints

The Conditional-Breakpoints tab (screenshot below) allows you to use XPath expressions to define breakpoints. If a SOAP request causes an error, the SOAP response must contain a faultcode element. We therefore would like to have a breakpoint triggered whenever a faultcode element appears.

soap-break-2

To add a conditional breakpoint, do the following:

 

1.Click the Conditional Breakpoints tab, and then the Add button. The dialog shown below appears.

soap-break-3

2.Enter the XPath expression (for example, .//faultcode) in the XPath field.
3.Select the required XPath version (1.0 or 2.0) and the Break when XPath nodes found radio button.
4.Click OK to confirm the settings. The SOAP debugger will stop whenever a .//faultcode element appears in a SOAP request or response.

 

The various options in this dialog are described below:

 

XPath expression field: Enter the specific XPath expression/node here. An XPath has to be entered here to be able to use any of the specific radio button options.
Version: The XPath version you wish to use for the XPath expression.
Break instruction radio buttons: The debuggers stops when the selected option occurs. The available options are: (i) Break when the targeted XPath node matches the value entered in this field; (ii) Break when the specified XPath node exists in the SOAP request or response; and (iii) Break when the specified XPath node does not exist in the SOAP request or response.
Requests and Responses: Specifies whether the options in the dialog are to be applied in SOAP responses and/or requests.
Functions: Either all methods/functions are scanned for the condition you define (Any function radio button) or you enter a a specific method/function to scan.

 

For the condition defined in the dialog displayed above, the following conditional breakpoint will be listed in the Conditional-Breakpoints tab.

soap-break-4

Given below is a description of the columns in this tab:

 

The Operation column contains the method/function being searched. If you selected the Any function radio button then this field remains empty. If you selected a specific method/function, then this method/function is displayed here.
The XPath column contains the XPath expression you defined.
The Value column contains the XPath value against which the returned nodes are checked for a match. If you selected Break on value, the specific string you entered is displayed here. If you selected Break when XPath nodes found, then <--Exist--> is displayed. If you selected Break when XPath nodes missing, then <--Missing--> is displayed.
The In Requests and In Responses check boxes indicate where the condition is checked. You can change the settings by directly clicking the check box in the column.

 

To edit a conditional breakpoint, double-click its line in the tab or click the Change button (see screenshot above). To delete a conditional breakpoint, select the line you want to delete and click Delete.

 


© 2019 Altova GmbH