SOAP-Request-Eintrittspunkt

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > WSDL und SOAP > SOAP > SOAP Debugger >

SOAP-Request-Eintrittspunkt

Das Projekt "Examples" enthält eine HTML-Datei (DebuggerClient.htm), die ein Skript enthält,  anhand dessen gezeigt wird, wie der SOAP Debugger verwendet wird. Mit Hilfe dieser Datei kann der Benutzer einen SOAP Request an einen Webservice senden und anschließend die Response des Webservice anzeigen. Öffnen Sie diese Datei folgendermaßen in XMLSpy:

 

 

1.Wählen Sie die Menüoption Projekt | Öffnen.
2.Wählen Sie die Datei "Examples.spp" im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Eigene Dokumente\Altova\XMLSpy2019\Examples. Daraufhin wird das Projekt "Examples" im Projektfenster (Abbildung unten) angezeigt.

43_soapv2_projwind

3.Klicken Sie auf das +-Zeichen des Ordners SOAP Debugger, um den Inhalt des Ordners anzuzeigen. Doppelklicken Sie auf die Datei DebuggerClient.htm, um sie inXMLSpy zu öffnen.

 

Anmerkung:Sie können diese Datei (DebuggerClient.htm) auch mit dem Befehl Datei | Öffnen öffnen. Die Datei befindet sich im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Eigene Dokumente\Altova\XMLSpy2019\Examples.

 

Die Beispieldatei

Die Datei DebuggerClient.htm sieht in der Browser-Ansicht von XMLSpy in etwa folgendermaßen aus. Wenn eines der Optionsfelder ausgewählt ist, wird ein SOAP Request an den Nanonull Time Webservice gesendet. Die Response des Webservice wird im färbigen Kästchen rechts von den Optionsfeldern angezeigt.

Click to expand/collapse

Beachten Sie, dass die Response auf eine Eastern Standard Time-Anfrage (6:23) in der Abbildung oben in einem blauen Uhrzeitkästchen angezeigt wird. Klicken Sie auf das Optionsfeld GMT. Anstatt den GMT-Wert anzuzeigen, wird eine Fehlermeldung angezeigt und das Kästchen wird rot angezeigt (siehe Abbildung unten).

soap-html-2

Um die Ursache des Problems zu finden und beheben zu können, müssen wir den SOAP Debugger aktivieren, um die SOAP Messages zu analysieren. In den folgenden drei Abschnitten wird beschrieben, wie man (i) Breakpoints setzt, (ii) wie man den SOAP Debugger mit DebuggerClient.htm ausführt und (iii) wie man die SOAP Debugger-Ausgabe analysiert, um Fehler zu finden.

 


© 2019 Altova GmbH

SOAP-Request Entry-Point

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > WSDL and SOAP > SOAP > SOAP Debugger >

SOAP-Request Entry-Point

An HTML file in the Examples project (DebuggerClient.htm) contains a script that shows how the SOAP Debugger can be used. This file enables the user to send a SOAP request to a Web service and then displays the response from the Web service. You can open this file in XMLSpy as follows:

 

1.Select the menu command Project | Open Project.
2.Browse to the C:\Documents and Settings\<username>\My Documents\Altova\XMLSpy2019\Examples folder and select the Examples.spp file.This loads the Examples project in the Project window (screenshot below).

43_soapv2_projwind

3.Click the + sign of the SOAP Debugger folder to see its contents. Double-click DebuggerClient.htm to open the file in XMLSpy.

 

Note:Alternatively, you can open this file (DebuggerClient.htm) via the File | Open menu command. The file is located in the C:\Documents and Settings\<username>\My Documents\Altova\XMLSpy2019\Examples folder.

 

The sample file

The file DebuggerClient.htm will look something like this in the Browser View of XMLSpy. When one of the radio buttons is selected, a SOAP request is sent to the Nanonull Time Web Service. The response from the Web service is displayed in the colored box to the right of the radio buttons.

Click to expand/collapse

Notice that the response to an Eastern Standard Time request is displayed (6:23) in a blue "clock box" in the screenshot above. Now select the GMT radio button. Instead of the GMT value being displayed in the clock box (the Web service response box), an error message is displayed and the clock box turns red (see screenshot below).

soap-html-2

The SOAP Debugger can now be used to analyse SOAP messages to locate the error. The following three sections discuss, respectively, (i) how to set breakpoints, (ii) how to run the SOAP Debugger with DebuggerClient.htm, and (iii) how to analyse the SOAP Debugger output in order to locate errors.

 


© 2019 Altova GmbH