SOAP-Validierung

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > WSDL und SOAP > SOAP >

SOAP-Validierung

SOAP-Nachrichten können nicht nur anhand der SOAP-Spezifikation, sondern auch anhand jeden in der entsprechenden WSDL-Definition referenzierten XML-Schemas validiert werden.

 

Validierung nur anhand der SOAP-Regeln

Um eine SOAP-Nachricht zu validieren, öffnen Sie die SOAP-Nachrichtendatei (Abbildung unten) und drücken Sie F8 (oder rufen Sie den Menübefehl XML | Validieren auf). Da keine WSDL-Datei mit der SOAP-Nachrichtendatei verknüpft wurde, wird die SOAP-Nachricht anhand der Regeln für SOAP-Nachrichten validiert. Die Datei gilt als gültig, wenn sie diesen Regeln entspricht (siehe Fenster "Meldungen" in der Abbildung unten).

SOAPValidation01

 

Validierung anhand der SOAP-Regeln und der verknüpften WSDL

Um eine SOAP-Nachricht zusätzlich auch anhand der verknüpften WSDL zu validieren, muss die WSDL-Datei mit der SOAP-Datei verknüpft werden. Dies geschieht im Fenster "Info" auf dem Register "SOAP" (Abbildung unten). Klicken Sie auf die Schaltfläche rechts vom Eintrag WSDL für Validierung und wählen Sie den Befehl WSDL-Datei für Validierung auswählen. Navigieren Sie im Dialogfeld, das daraufhin angezeigt wird, zur gewünschten WSDL-Datei und klicken Sie auf OK. Die WSDL-Datei erscheint im Fenster "Info" und die SOAP-Nachricht wird damit verknüpft.

SOAPValidationInfoWin

Wenn Sie die Taste F8 drücken (oder den Menübefehl XML | Validieren auswählen), wird die SOAP-Nachricht nicht nur anhand der Regeln für SOAP-Nachrichten, sondern auch anhand der damit verknüpften WSDL-Datei validiert.

SOAPValidation02

Die Datei gilt als gültig, wenn sie beiden Regelwerken entspricht (siehe Abbildung oben).

 

Anmerkung:Das Register "SOAP" wird im Info-Fenster angezeigt, wenn der SOAP Request mit Hilfe der XMLSpy-Funktion zur Erstellung von SOAP Requests anhand einer WSDL-Datei erstellt wurde (SOAP | Neue SOAP Request erstellen). Wenn das Register "SOAP" im Info-Fenster nicht sichtbar ist (weil der SOAP Request nicht mit XMLSpy erstellt wurde), so wird das Register sichtbar, sobald Sie die SOAP-Request-Datei gespeichert haben.

 

 


© 2019 Altova GmbH

SOAP Validation

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > WSDL and SOAP > SOAP >

SOAP Validation

SOAP messages can be checked for validity not only against the SOAP specification, but also against any XML Schema referenced in the corresponding WSDL definition.

 

Validating against SOAP rules only

To validate a SOAP message, open the SOAP message file (screenshot below) and press F8 (or the menu command XML | Validate). Since no WSDL file has been linked to the SOAP message file, the SOAP message is validated according to the rules for SOAP messages. The file is found to be valid if it is valid according to these rules (see the Messages Window in the screenshot below).

SOAPValidation01

 

Validating against SOAP rules and linked WSDL

To validate a SOAP message additionally according to the linked WSDL, the WSDL file must be linked to the SOAP file. This is done in the SOAP tab of the Info Window (screenshot below). Click the button to the right of the WSDL for Validation item and select the command Select WSDL for Validation. In the dialog that pops up, browse for the WSDL file you want and click OK. The WSDL file will be entered in the Info Window and the SOAP message file will be linked to it.

SOAPValidationInfoWin

On pressing F8 (or the menu command XML | Validate) the SOAP message will be validated not only against the rules for SOAP messages but also against the rules in the linked WSDL file.

SOAPValidation02

The file is found to be valid if it is valid according to both sets of rules (see screenshot above).

 

 

Note:The SOAP tab is visible in the Info window if the SOAP request was created using XMLSpy's SOAP-request creation feature from a WSDL file (SOAP | Create new SOAP request). If the SOAP tab is not visible in the Info window (because the SOAP request was not created with XMLSpy), then saving the SOAP-request file will make the SOAP tab visible.

 


© 2019 Altova GmbH