XMLSpy-Benutzeroberfläche

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  XMLSpy Tutorial >

XMLSpy-Benutzeroberfläche

In diesem Abschnitt des Tutorials starten Sie XMLSpy und erhalten eine Einführung in die Benutzeroberfläche.

 

Starten von XMLSpy

Um XMLSpy zu starten, doppelklicken Sie auf das XMLSpy-Symbol auf Ihrem Desktop oder rufen Sie das XMLSpy-Programm über das Menü Start | Alle Programme auf. Daraufhin wird XMLSpy gestartet, ohne dass Dokumente auf der Benutzeroberfläche geöffnet werden. Öffnen Sie XMLSpy jetzt.

 

Übersicht über die Benutzeroberfläche

Standardmäßig ist die Benutzeroberfläche von XMLSpy in drei vertikale Bereiche gegliedert (Abbildung unten). Diese drei Bereiche bestehen von links nach rechts gesehen aus: (i) dem Projekt- und dem Info-Fenster; (ii) dem Hauptfenster und den Ausgabefenstern; und (iii) den Eingabehilfefenstern. Im Projektfenster sehen Sie das Beispielprojekt, das beim ersten Start von XMLSpy standardmäßig geöffnet wird.

 

Im Folgenden werden die wichtigsten Elemente der Benutzeroberfläche und die Funktionen der verschiedenen Komponenten übersichtsmäßig beschrieben. In den Unterabschnitten dieses ersten Teils des Tutorials wird die Benutzeroberfläche näher beschrieben.

XMLSpyGUI

Dokumentleiste im Hauptfenster: Wenn mehrere Dokumente geöffnet sind, werden die einzelnen Dokumente im Hauptfenster auf Registern der Dokumentleiste angezeigt (siehe Abbildung). Durch Klicken auf ein Register machen Sie das jeweilige Dokument zum aktiven Dokument. Durch Klicken auf die Pfeile auf der rechten Seite der Dokumentleiste können Sie einen Bildlauf durch die Dokumentregister durchführen. Öffnen Sie zwei oder mehr Dateien (z.B. aus dem Projekt "Examples"), um zu sehen, wie die Register verwendet werden.

 

Dokumentbearbeitungsansichten: Das aktive Dokument kann in einer von mehreren möglichen Bearbeitungsansichten angezeigt werden. Beispiel:

 

Ein XML (.xml)-Dokument kann in der Text-, Grid-, Authentic- und Browser-Ansicht,  nicht aber in anderen Ansichten wie der Schema-Ansicht angezeigt werden.
Ein XM-Schema (.xsd)-Dokument kann dagegen in der Text-, Grid-, Schema- und  Browser-Ansicht, nicht aber in der Authentic-Ansicht angezeigt werden.

 

Es stehen die folgenden Ansichten zur Verfügung: Textansicht, Grid-Ansicht, Schema-Ansicht, WSDL-Ansicht, XBRL-Ansicht, Authentic View-Ansicht und Browser-Ansicht.

 

Eingabehilfen: Die Eingabehilfen ändern sich je nach Art des gerade aktiven Dokuments (z.B. XML oder XSD oder CSS oder WSDL) und je nach der gerade aktiven Dokumentansicht (z.B. Textansicht oder Schema-Ansicht). Über die Eingabehilfen stehen kontextsensitive Bearbeitungsoptionen zur Verfügung, sodass Sie das aktive Dokument schnell und korrekt bearbeiten können.

 


© 2019 Altova GmbH

XMLSpy Interface

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  XMLSpy Tutorial >

XMLSpy Interface

In this section of the tutorial, you will start XMLSpy and get to know the interface.

 

Starting XMLSpy

To start XMLSpy, double-click the XMLSpy icon on your desktop or use the Start | All Programs menu to access the XMLSpy program. XMLSpy is started with no documents open in the interface. Open XMLSpy now.

 

Overview of the interface

The default view of the XMLSpy interface is structured into three vertical areas (figure below). These three areas contain, from left to right: (i) the Project and Info windows; (ii) the Main and Output windows; and (iii) the Entry Helper windows. Look at the Project window. It will contain the Examples project, which is opened by default when you start XMLSpy for the first time.

 

Given below are key points that will help you to understand the layout of the interface and the functions of its various components. The sub-sections of this first part of the tutorial will help you get familiar with the interface.

XMLSpyGUI

Document bar in the Main window: When multiple documents are open, each document is displayed in a tab in the document bar of the Main window (see figure). Clicking a tab makes that document the active document. You can scroll document tabs by clicking the arrows on the right hand side of the document bar. Open two or more files (for example, from the Examples project), and check how the tabs work.

 

Document editing views: The active document can be viewed in one of multiple applicable editing views. For example:

 

An XML (.xml) document can be viewed in Text View, Grid View, Authentic View, and Browser View, but cannot be viewed in other views, such as Schema View.
An XML Schema (.xsd) document, on the other hand can be viewed in Text View, Grid View, Schema View, and Browser View, but not in Authentic View.

 

The following views are available: Text View, Grid View, Schema View, WSDL View, XBRL View, Authentic View, and Browser View.

 

Entry helpers: The entry helper windows change according to the kind of the active document (for example, XML or XSD or CSS or WSDL) and according to the currently active document view (for example, Text View or Schema View). The entry helpers enable you to quickly and correctly edit the active document by providing context-sensitive editing support.

 


© 2019 Altova GmbH