Hauptfenster: Register "Elemente"

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Bearbeitungsansichten > XBRL-Ansicht >

Hauptfenster: Register "Elemente"

Auf dem Register Elemente des Hauptfensters (Abbildung unten) werden die Concepts der Taxonomie angezeigt, darunter standardmäßig auch die in importierten Taxonomien enthaltenen Concepts. Concepts in der aktuellen Taxonomie werden schwarz angezeigt; Concepts in importierten Taxonomien werden grau angezeigt.

XBRLElmsDisplay

Zusätzliche Informationen finden Sie im Abschnitt XBRL und unter der Beschreibung der Befehle im Menü "XBRL".

 

Auswählen der anzuzeigenden Taxonomie

In der Auswahlliste Datei unterhalb der Register des Hauptfensters (Abbildung unten) können Sie auswählen, ob die Concepts aus der aktuellen Taxonomie oder die Concepts aus der aktuellen Taxonomie und die Concepts von importierten Taxonomien angezeigt werden sollen. Wählen Sie den Eintrag Alle Dateien anzeigen, damit die importierten Taxonomien angezeigt werden. Wenn Sie große importierte Taxonomien aus der Anzeige herausfiltern, lässt sich die Bearbeitung erheblich beschleunigen.

XBRLElmsSelectTaxon

 

Sortieren von Elementen

In der Auswahlliste zum Sortieren unterhalb der Register des Hauptfensters und auf der rechten Seite (Abbildung unten) können Sie die Elemente im Hauptfenster sortieren.

XBRLElmsSorting

Das Sortierkriterium kann eines der folgenden sein:

 

Nach Anzeigenamen sortieren: Die Elemente werden nach Ihrem Namen sortiert in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Die Namen enthalten auch das Präfix, d.h. abc:yname wird vor bcd:xname angezeigt.
Nach qualifiziertem Namen sortieren: Die Elemente werden vollständig aufgelöst, d.h. ihre Namespaces werden erweitert und die erweiterten Namen werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Wenn also das Namespace-Präfix abc an den Namespace http:people.altova.com gebunden ist, wird der Elementname abc:yname zu http:people.altova.com:yname aufgelöst.
Nach Substitution Group sortieren: Es gibt vier Substitution Groups: items; tuples; hypercubeItems; dimensionItems.
Nach Typ sortieren: Bezieht sich auf das "Type" Attribut des XBRL-Elements.

 

Suchen von Elementen im Hauptfenster

Um im Hauptfenster ein Element zu suchen, drücken Sie die Tastenkombination Strg+F. Daraufhin erscheint ein Suchdialogfeld, in das Sie die gewünschten String eingeben können. Auch die in der Taxonomie verwendeten Namespace-Präfixe können durchsucht werden.

 

Informationen zu Concepts (die <element> Elemente)

Jedes Taxonomie-Concept ist in einem XML-Schema-Element <element> (siehe Liste unten) definiert. Sie sehen diese einfache Textdefinition, wenn Sie in die Textansicht des Taxonomiedokuments wechseln. (Um die Textdefinitionen eines importierten Taxonomiedokuments zu sehen, muss das importierte Taxonomiedokument in XMLSpy geöffnet werden.)

 

 <xs:element id="icui_UnrealizedHoldingLoss"

         name="UnrealizedHoldingLoss"         

         substitutionGroup="xbrli:item" 

         type="xbrli:monetaryItemType"

         xbrli:balance="credit"

         xbrli:periodType="instant"

         abstract="false"

         nillable="true"/>

 

Jedes Element (oder Concept) wird auf dem Register "Elemente" mit einem Symbol angezeigt, das die Substitution Group (Item, Tuple, Hypercube oder Dimension) bezeichnet.  Außerdem werden Symbole, die den Wert des balance-, periodType-, abstract- und nillable-Attributs des Concept kennzeichnen, links vom Namen des Concept angezeigt (Abbildung untenI).

XBRLElmsItem1

Um den Namen des Concept zu bearbeiten, doppelklicken Sie darauf und bearbeiten Sie ihn.

 

Substitution Group

Der Substitution Group-Wert eines Concept wird durch das Symbol des Concept angegeben:

 

icXBRLitem

xbrli:item

icXBRLtuple

xbrli:tuple

icXBRLhypercube

xbrldt:hypercubeItem

icXBRLdimension

xbrldt:dimensionItem

 

In der Abbildung unten sehen Sie ein Element mit einem substitutionGroup Wert xbrli:item.

XBRLElmsItem1

 

Die Attribute balance, periodType, abstract, nillable

Die zusätzlichen Symbole links vom Elementnamen (siehe Abbildung oben), bezeichnen den Wert der Hauptattribute des Concept. Diese sind von links nach rechts:

 

xbrli:balance: ein Plus-Symbol für einen Wert credit, ein Minus-Symbol für debit
xbrli:periodType: ein Uhrsymbol mit einem grauen Abschnitt zwischen den Zeigern steht für einen Wert duration, ein weißer Abschnitt steht für instant
xs:abstract: schwarzes A Symbol, wenn true, grau, wenn false
xs:nillable: schwarzes 0 Symbol, wenn true, grau, wenn false

 

Beachten Sie, dass die oben aufgelisteten xbrli: Attribute aus dem XBRL-Schema stammen und die xs: Attribute aus dem XML-Schema.

 

In der Abbildung oben, zeigt das Plus-Symbol an, dass der Wert des xbrli:balance Attributs credit ist. Die Werte der anderen Attribute in der Abbildung oben (xbrli:periodType, xs:abstract, xs:nillable), sind der Reihe nach: duration, false, (d.h. nicht abstract) und true (d.h. nillable).

 

Die Werte dieser vier Attribute werden in einem Popup-Fenster angezeigt, wenn der Cursor über eines der vier Symbole platziert wird. Wenn Sie auf eines dieser Symbole klicken, erscheint eine Liste mit den für dieses Attribut zulässigen Werten. Sie können einen davon auswählen und auf diese Art den Wert eines Concept schnell bearbeiten.

 

Diese Attributwerte können auch in der Eingabehilfe "Details" (Abbildung unten) bearbeitet werden.

XBRLElmsDetailsEH

 

Die Attribute substitutionGroup, type

Wenn Sie auf das Pfeilsymbol links vom Elementnamen klicken, wird die Anzeige des Elements erweitert, sodass die Werte der beiden Attribute xs:substitutionGroup und xs:type, grafisch angezeigt werden (Abbildung unten).

XBRLElmsItem2a

In der Abbildung oben lautet der Wert der Attribute xs:substitutionGroup und xs:type xbrli:item bzw. xbrli:monetaryItemType. Diese Werte können bearbeitet werden,  indem Sie aus der Dropdown-Liste der entsprechenden Auswahlliste einen anderen Wert auswählen. Beide Attributwerte können auch in der Eingabehilfe "Details" (siehe Abbildung weiter oben) durch Doppelklick in das entsprechende Wertefeld in der Eingabehilfe "Details" und Bearbeitung des Werts durch Eingabe über die Tastatur bearbeitet werden.

 

Label Links

Um einen Sub-Eintrag für einen Label hinzuzufügen, rechtsklicken Sie auf ein Element und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Label Linkrole hinzufügen. Daraufhin wird eine Label-Zeile hinzugefügt (Abbildung unten), in der Sie die Eigenschaften des Labels (language, label type und value) bearbeiten können. Sie können Labels durch Klicken auf das + bzw. + Symbol auf der rechten Seite des Kastens erweitern bzw. reduzieren.

XBRLElmsItem2b

Die Eigenschaften "language" und "label type" der einzelnen Labels können durch Auswahl der gewünschten Eigenschaft aus der entsprechenden Auswahlliste bearbeitet werden (Abbildung oben).

 

Reference Links

Um einen Sub-Eintrag für eine Reference hinzuzufügen, rechtsklicken Sie auf ein Element und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Reference Linkrole hinzufügen. Daraufhin wird ein Reference-Kasten hinzugefügt, in dem Sie die Eigenschaften der Reference durch Klicken in das Feld "Reference" und Bearbeiten der Reference URI ändern können. Sie können References durch Klicken auf das + bzw. + Symbol auf der rechten Seite des Kastens erweitern bzw. reduzieren.

 


© 2019 Altova GmbH

Main Window: Elements Tab

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Editing Views > XBRL View >

Main Window: Elements Tab

The Elements tab of the Main Window (screenshot below) displays the concepts of the taxonomy, including, by default, the concepts contained in imported taxonomies. Concepts in the current taxonomy are displayed in black; concepts in imported taxonomies are displayed in gray.

XBRLElmsDisplay

For additional information, see the sections XBRL and the description of commands in the XBRL menu.

 

Selecting the taxonomy to display

In the File combo box located below the tabs of the Main Window (screenshot below), you can select whether concepts from the current taxonomy only, or whether concepts from the current taxonomy plus its imported taxonomies, should be displayed. Select Show All Files to show the imported taxonomies. Filtering out large imported taxonomies from the display will speed up editing considerably.

XBRLElmsSelectTaxon

 

Sorting elements

In the Sort combo box located below the tabs of the Main Window and to the right (screenshot below), you can sort the elements in the Main Window.

XBRLElmsSorting

The sorting criterion can be one of the following:

 

Sort by Name: Elements are listed by the alphabetical order of their names. The names include the prefix. So abc:yname will occur before bcd:xname.
Sort by Qualified Name: Element names are fully resolved (which means that their namespaces are expanded), and the expanded names are listed in alphabetical order. So if the abc namespace prefix is bound to the namespace http:people.altova.com, then the element name abc:yname will be resolved to http:people.altova.com:yname.
Sort by Substitution Group: There are four substitution groups: items; tuples; hypercubeItems; dimensionItems.
Sort by Type: Refers to the Type attribute of the XBRL element.

 

Finding elements in the Main Window

To find an element in the Main Window press the key combination Ctrl+F. This pops up a Find dialog, in which you can enter the string for which you wish to search. The namespace prefixes used in the taxonomy can also be searched.

 

About concepts (the <element> elements)

Each taxonomy concept is defined in an XML Schema <element> element (see listing below). This plain text definition can be seen on switching to the Text View of the taxonomy document. (To see the text definitions of an imported taxonomy document, the imported taxonomy document will have to be opened in XMLSpy.)

 

 <xs:element id="icui_UnrealizedHoldingLoss"

         name="UnrealizedHoldingLoss"         

         substitutionGroup="xbrli:item" 

         type="xbrli:monetaryItemType"

         xbrli:balance="credit"

         xbrli:periodType="instant"

         abstract="false"

         nillable="true"/>

 

Each element (or concept) is displayed in the Elements tab with an icon indicating its substitution group (item, tuple, hypercube, or dimension). Additionally, icons indicating the values of the concept's balance, periodType, abstract, and nillable attributes are displayed to the left of the concept name (screenshot below).

XBRLElmsItem1

To edit the name of the concept, double-click the name of the concept and edit the name.

 

Substitution group

The substitution group value of a concept is indicated by the concept's icon:

 

icXBRLitem

xbrli:item

icXBRLtuple

xbrli:tuple

icXBRLhypercube

xbrldt:hypercubeItem

icXBRLdimension

xbrldt:dimensionItem

 

The screenshot below shows an element with a substitutionGroup value of xbrli:item.

XBRLElmsItem1

 

The attributes balance, periodType, abstract, nillable

The additional icons to the left of an element's name (see screenshot above) indicate the values of the concept's main attributes, respectively, from left to right:

 

xbrli:balance: a plus icon for a value of credit, a minus icon for debit
xbrli:periodType: a clock icon with a gray segment between the clock hands for a value of duration, white segment for instant
xs:abstract: black A icon when true, gray when false
xs:nillable: black 0 icon when true, gray when false

 

Note that the xbrli: attributes listed above are from the XBRL schema and the xs: attributes are from the XML Schema schema.

 

In the screenshot above, the plus icon indicates that the value of the xbrli:balance attribute is credit. The values of the other attributes in the screenshot (xbrli:periodType, xs:abstract, xs:nillable), respectively, are: duration, false, (i.e. not abstratct), and true (i.e. nillable).

 

The values of these four attributes are displayed in a popup when the cursor is placed over any of the four icons. Clicking any of these icons pops up a list box containing the allowed values for that attribute. You can select one of the allowed choices, and in this way edit the value of concept attributes quickly.

 

These attribute values can also be edited in the Details entry helper (screenshot below).

XBRLElmsDetailsEH

 

The attributes substitutionGroup, type

Clicking the arrowhead symbol at the left of the element name expands the display of the element so that the values of the two attributes, xs:substitutionGroup and xs:type, are displayed graphically (screenshot below).

XBRLElmsItem2a

In the screenshot above, the value of the xs:substitutionGroup and xs:type attributes are, respectively: xbrli:item and xbrli:monetaryItemType. These values can be edited by selecting alternative values from the dropdown list of the corresponding combo boxes. Both attribute values can also be edited in the Details entry helper (see screenshot further above) by double-clicking in the respective value field in the Details entry helper and editing the value via the keyboard.

 

Label links

To add a label child, right-click an element and select Add Label Linkrole from the context menu. This adds a label row (screenshot below), in which you can specify the label's properties (language, label type, and value). You can expand and collapse labels by clicking the + and - icons on the right edge of the box.

XBRLElmsItem2b

The language and label type properties of each label can be edited by selecting the required property value from in respective combo boxes (screenshot above).

 

Reference links

To add a reference child, right-click an element and select Add Reference Linkrole from the context menu. This adds a reference box, in which the properties of the reference can be edited by clicking in the Reference field and editing the reference URN. You can expand and collapse references by clicking the + and - icons on the right edge of the box.

 


© 2019 Altova GmbH