Suchbegriff

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > DTDs und XML Schemas > In Schemas suchen >

Suchbegriff

Der Suchbegriff kann als String (durch Auswahl des Optionsfelds String) oder als Zahl (durch Auswahl des Optionsfelds Numerisch) eingegeben werden.

 

String-Suche

In einer String-Suche (Abbildung unten) kann es sich beim Eintrag um (i) Text; (ii) einen QName; oder (iii) eine Regular Expression handeln. In QName-Suchen wird der Namespace entweder auf Basis des im Dokument verwendeten Präfix oder durch die Namespace URI festgelegt. Eine dieser beiden Optionen muss eingegeben werden. In der Abbildung unten ist das ts: Präfix das im Dokument zur Identifizierung eines bestimmten Namespace verwendete Präfix.

SchFRFindString

Zur Suche mittels einer Regular Expression aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Regular Expression" und geben Sie dann die Regular Expression ein. Eingabehilfen für Regular Expressions stehen in einem Menü zur Verfügung, das durch Klicken auf den Rechtspfeil rechts vom Eingabefeld "Suche" (Abbildung unten) aufgerufen wird.

SchFRFindRegEx

Sie können außerdem auswählen, ob ein Suchbegriff mit einem ganzen Wort im Dokument übereinstimmen muss und/oder ob die Groß- und Kleinschreibung im Dokument berücksichtigt werden soll. Verwenden Sie die Kontrollkästchen unterhalb des Texteingabefelds, um diese Optionen zu definieren.

 

Wenn in referenzierten Objekten (wie z.B. einer complexType-Definition oder einem globales Element) gesucht werden soll, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "In referenzierten Objekten suchen". Diese Option steht nur im Dialogfeld "Suchen" zur Verfügung; im Dialogfeld "Ersetzen" ist sie deaktiviert.

 

Numerische Suche

Wenn das Optionsfeld "Numerische Suche" ausgewählt ist, kann es sich beim Suchbegriff um einen einzigen Operator-mit-Zahl-Suchparameter handeln oder um eine Gruppe von zwei solchen Operator-mit-Zahl-Suchparameter, die durch die logische Verbindung AND oder OR miteinander verbunden sind. In der Abbildung unten sehen Sie zwei Suchbegriffsparameter für alle Ganzzahlen ab 1 und bis einschließlich 5.

SchFRFindNumeric

 


© 2019 Altova GmbH

Search Term

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > DTDs and XML Schemas > Find in Schemas >

Search Term

The search term can be entered as a string (select the String radio button) or as a number (Numeric radio button).

 

String search

In a string search (screenshot below), the entry can be: (i) text; (ii) a QName; or (iii) a regular expression. For QName searches, the namespace is determined on the basis of either the prefix used in the document or by the namespace URI, either of which must be entered. In the screenshot below, the ts: prefix is the prefix used in the document to identify a certain namespace.

SchFRFindString

To search using a regular expression, check the Regular Expression check box and then enter the regular expression. Entry helpers for regular expressions are available in a menu that is activated by clicking the right-pointing arrowhead at the right of the Search entry field (screenshot below).

SchFRFindRegEx

You can also select whether a search term must match a whole word in the document and/or whether the casing in the document must match. Use the check boxes below the text entry field to specify these options.

 

If you wish to search in referenced objects (such as a complexType definition or a global element), then check the Search In Referenced Objects check box. This option is available only in the Find dialog; it is disabled in the Replace dialog.

 

Numeric search

When the Numeric Search radio button is selected, the search term can be a single operator-and-number search parameter, or a set of two such operator-and-number search parameters joined by the logical connector AND or OR. In the screenshot below, there are two search term parameters which create a search term for all integers between, and including, 1 and 5.

SchFRFindNumeric

 


© 2019 Altova GmbH