Kataloge in XMLSpy

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > DTDs und XML Schemas >

Kataloge in XMLSpy

XMLSpy unterstützt einen Teil der OASIS XML-Kataloge. Mit Hilfe von Katalogen kann XMLSpy gebräuchliche Schemas (sowie Stylesheets und andere Dateien) aus lokalen Benutzerordnern abrufen, wodurch die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht wird, Benutzer auch offline arbeiten können (d.h. ohne mit einem Netzwerk verbunden zu sein) und Dokumente leichter übertragbar werden (da die URIs dann nur in den Katalogdateien geändert werden müssten).

 

Der Mechanismus in XMLSpy funktioniert, wie unten beschrieben.

 

RootCatalog.xml

XMLSpy lädt beim Start eine Datei namens RootCatalog.xml(Struktur siehe unten), die eine Liste von Katalogdateien enthält, die durchsucht werden. Sie können diese Datei bearbeiten und im Element nextCatalog in beliebig viele Katalogdateien definieren, die durchsucht werden sollen. Jede dieser Katalogdateien wird durchsucht und die URIs darin werden entsprechend den darin definierten Zuordnungen aufgelöst.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<catalog xmlns="urn:oasis:names:tc:entity:xmlns:xml:catalog"

   xmlns:spy="http://www.altova.com/catalog_ext"

   xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"

   xsi:schemaLocation="urn:oasis:names:tc:entity:xmlns:xml:catalog Catalog.xsd">

  <nextCatalog catalog="%PersonalFolder%/Altova/%AppAndVersionName%/CustomCatalog.xml"/> 

  <nextCatalog catalog="CoreCatalog.xml"/>

  <!-- Include all catalogs under common schemas folder on the first directory level -->

  <nextCatalog spy:recurseFrom="%AltovaCommonFolder%/Schemas" catalog="catalog.xml" spy:depth="1"/>

  <!-- Include all catalogs under common XBRL folder on the first directory level -->

  <nextCatalog spy:recurseFrom="%AltovaCommonFolder%/XBRL" catalog="catalog.xml" spy:depth="1"/>

</catalog>

 

Beachten Sie, dass sich in der Liste oben in den Ordnern Schemas und XBRL, die durch die Variable %AltovaCommonFolder% definiert werden, Katalogdateien namens catalog.xml befinden. (Der Wert der %AltovaCommonFolder% Variablen wird in der Tabelle unten aufgelistet.)

 

Die Katalogdateien im Altova-Ordner "Common" mappen die vordefinierten Public und System Identifiers häufig verwendeter Schemas (wie z.B. SVG und WSDL) und XBRL-Taxonomien auf URIs, die auf lokal gespeicherte Kopien der entsprechenden Schemas verweisen. Diese Schemas werden bei der Installation von XMLSpy im Altova Ordner "Common" installiert. Achten Sie darauf, in diesen Dateien keine Zuordnungen doppelt zu vergeben, da dies Fehler verursachen könnte.

 

CoreCatalog.xml, CustomCatalog.xml und Catalog.xml

Beachten Sie in der RootCatalog.xml Liste oben, dass CoreCatalog.xml und CustomCatalog.xml als Lookup aufgelistet sind:

 

CoreCatalog.xml enthält bestimmte Altova-spezifische Zuweisungen zum Auffinden von Schemas im Altova Ordner "Common".
CustomCatalog.xml ist eine Skelettdatei, in der Sie ihre eigenen Zuweisungen erstellen können. Sie können für jedes gewünschte Schema Zuweisungen zu CustomCatalog.xml hinzufügen, doch dieses wird nicht von den Katalogdateien im Altova Common-Ordner angegeben. Sie können dies mit Hilfe der unterstützten Elemente des OASIS-Katalogs (siehe unten) tun (siehe unten).
Der Altova-Ordner "Common" enthält eine Reihe von Catalog.xml Dateien. Jede befindet sich in einem Ordner eines bestimmten Schemas oder einer XBRL-Taxonomie im Altova-Ordner "common" und jede weist URIs Public und/oder System Identifier zu, die auf lokal gespeicherte Kopien der entsprechenden Schemas verweisen.

 

Speicherpfad von Katalogdateien und Schemas

Die Dateien RootCatalog.xml und CoreCatalog.xml sind im XMLSpy Applikationsordner installiert. Die Datei CustomCatalog.xml befindet sich im Ordner MyDocuments\Altova\XMLSpy. Die Catalog.xml Dateien befinden sich in den jeweiligen Schemaordnern. Diese Schemaordner befinden sich im Ordner: %AltovaCommonFolder%\Schemas und %AltovaCommonFolder%\XBRL und %AltovaCommonFolder%\XBRL.

 

Shell-Umgebungsvariablen und Altova-Variablen

Shell-Umgebungsvariablen können im nextCatalog Element verwendet werden, um den Pfad zu Systemordnern zu definieren (siehe RootCatalog.xml-Liste oben). Es werden die folgenden Shell-Umgebungsvariablen unterstützt:

 

%AltovaCommonFolder%

C:\Program Files\Altova\Common2019

%DesktopFolder%

Vollständiger Pfad zum Desktop-Ordner für den aktuellen Benutzer.

%ProgramMenuFolder%

Vollständiger Pfad zum Programmmenü-Ordner für den aktuellen Benutzer.

%StartMenuFolder%

Vollständiger Pfad zum Startmenü-Ordner für den aktuellen Benutzer.

%StartUpFolder%

Vollständiger Pfad zum Startordner für den aktuellen Benutzer.

%TemplateFolder%

Vollständiger Pfad zum Vorlagen-Ordner für den aktuellen Benutzer.

%AdminToolsFolder%

Vollständiger Pfad zum Dateisystemverzeichnis, in dem die Verwaltungstools für den aktuellen Benutzer gespeichert sind.

%AppDataFolder%

Vollständiger Pfad zum Applikationsdatenordner für den aktuellen Benutzer.

%CommonAppDataFolder%

Vollständiger Pfad zum Dateiverzeichnis mit den Applikationsdaten für alle Benutzer.

%FavoritesFolder%

Vollständiger Pfad zum Ordner "Favoriten" für den aktuellen Benutzer.

%PersonalFolder%

Vollständiger Pfad zum persönlichen Ordner für den aktuellen Benutzer.

%SendToFolder%

Vollständiger Pfad zum Ordner "SendTo" für den aktuellen Benutzer.

%FontsFolder%

Vollständiger Pfad zum Systemschriftarten-Ordner.

%ProgramFilesFolder%

Vollständiger Pfad zum Programmdateiordner für den aktuellen Benutzer.

%CommonFilesFolder%

Vollständiger Pfad zum Ordner "Gemeinsame Dateien" für den aktuellen Benutzer.

%WindowsFolder%

Vollständiger Pfad zum Windows-Ordner für den aktuellen Benutzer.

%SystemFolder%

Vollständiger Pfad zum Systemordner für den aktuellen Benutzer.

%LocalAppDataFolder%

Vollständiger Pfad zum Dateisystemverzeichnis, das als Datenspeicher für lokale (nicht-Roaming) Applikationen dient.

%MyPicturesFolder%

Vollständiger Pfad zum Ordner "Meine Bilder".

 

Funktionsweise von Katalogen: DTDs

Kataloge dienen normalerweise dazu, einen Aufruf von einer DTD auf eine lokale URI umzuleiten. Dies geschieht in der Katalogdatei durch Mappen von Public und System Identifiers auf die gewünschte lokale URI. Wenn also die DOCTYPE-Deklaration in einer XML-Datei gelesen wird, findet der Public oder System Identifier über das Katalogdatei-Mapping die gewünschte lokale Ressource.

 

Für gebräuchliche Schemas ist der PUBLIC Identifier normalerweise vordefiniert, sodass nur die URI in der Katalogdatei in die Adresse der richtigen lokalen Kopie geändert werden muss. Wenn das XML-Dokument geparst wird, wird der PUBLIC Identifier darin gelesen. Wenn dieser Identifier in einer Katalogdatei gefunden wird, wird die entsprechende URL in der Katalogdatei nachgeschlagen und das Schema wird von dort aus gelesen. Wenn also die folgende SVG-Datei in XMLSpy geöffnet wird:

 

<?xml version="1.0" standalone="no"?>

<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN"

"http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">

 

<svg width="20" height="20" xml:space="preserve">

  <g style="fill:red; stroke:#000000">

     <rect x="0" y="0" width="15" height="15"/>

     <rect x="5" y="5" width="15" height="15"/>

  </g>

</svg>

 

Dieses Dokument wird gelesen und der Katalog wird nach dem PUBLIC Identifier durchsucht. Angenommen, die Katalogdatei enthält den folgenden Eintrag:

 

 

<catalog>

  ...

    <public publicId="-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" uri="schemas/svg/svg11.dtd"/>

  ...

</catalog>

 

In diesem Fall gibt es einen Treffer für den PUBLIC Identifier, sodass der Lookup-Mechanismus für die SVG DTD auf die URI schemas/svg/svg11.dtd umgeleitet wird; (dieser Pfad ist relativ zur Katalogdatei). Diese lokale Datei wird dann als DTD verwendet. Wenn im Katalog kein passender Treffer gefunden wird, wird die URL im XML-Dokument verwendet (im Beispiel oben: http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd).

 

Funktionsweise von Katalogen: Schemas

In XMLSpy können Sie eine Umleitung zu einem XML-Schema auch mit Hilfe von Katalogen durchführen. In der XML-Instanzdatei erfolgt die Referenz zum Schema im xsi:schemaLocation Attribut des Dokument-Elements der obersten Ebene des XML-Dokuments. Beispiel,
 

xsi:schemaLocation="http://www.xmlspy.com/schemas/orgchart OrgChart.xsd"

 

Normalerweise ist der URI-Teil des Attributwerts (im Beispiel oben fett) der tatsächliche Pfad zum Schema. Wenn das Schema jedoch über einen Katalog referenziert wird, muss der URI-Teil nicht auf das tatsächliche XML-Schema verweisen. Allerdings muss das Schema existieren, damit das xsi:schemaLocation Attribut lexikalisch gültig bleibt. So würde z.B. der Wert foo als URI-Teil des Attributwerts genügen. Die Angabe des Schemapfads im Katalog erfolgt über den Namespace-Teil des Werts des Attributs xsi:schemaLocation. Im Beispiel oben ist der Namespace-Teil http://www.xmlspy.com/schemas/orgchart. Im Katalog würde das Schema auf Basis des Namespace-Teils mit dem folgenden Eintrag gefunden.

 

<uri name="http://www.xmlspy.com/schemas/orgchart" uri="C:\MySchemas\OrgChart.xsd"/>        

 

Die von XMLSpy unterstützte Katalogteilmenge

Wenn Sie Einträge für CustomCatalog.xml (oder jede andere Katalogdatei, die von XMLSpy gelesen werden soll)  erstellen, verwenden Sie nur die folgenden Elemente der OASIS-Katalogspezifikation. Jedes der unten angeführten  Elemente wird mit einer Erläuterung der Attributwerte aufgelistet. Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie in der XML Catalogs Specification. Bitte beachten Sie: Jedes Element kann das Attribut xml:base erhalten, welches dazu dient, die Basis-URI dieses Elements zu definieren.

 

<public publicId="PublicID of Resource" uri="URL of local file"/>
<system systemId="SystemID of Resource" uri="URL of local file"/>
<uri name="filename" uri="URL of file identified by filename"/>
<rewriteURI uriStartString="StartString of URI to rewrite" rewritePrefix="String to replace StartString"/>
<rewriteSystem systemIdStartString="StartString of SystemID" rewritePrefix="Replacement string to locate resource locally"/>

 

In Fällen, in denen es wie z.B. bei den meisten Stylesheets keinen Public Identifier gibt, kann der System Identifier einer URL direkt über das system Element zugewiesen werden. Außerdem kann eine URI auch über das uri Element einer anderen URI zugewiesen werden. Mit Hilfe der Elemente rewriteURI und rewritsSystem kann der Anfangsteil einer URI bzw. eines System Identifier neu geschrieben werden. Auf diese Art kann der Beginn eines Dateipfads ersetzt werden, wodurch ein anderes Verzeichnis als Ziel definiert werden kann. Nähere Informationen zu diesen Elementen finden Sie in der XML Catalogs Specification.

 

Ab Release 2014 entspricht XMLSpy weitgehend der XML Catalogs Specification (OASIS Standard V1.1, 7 Oktober 2005). In dieser Spezifikation wird streng zwischen externen Identifier Look-ups (jenen mit einer öffentlichen ID oder einer System-ID) und URI Look-ups (URIs, die keine öffentlichen IDS oder System-IDs sind) getrennt. Namespace URIs müssen daher einfach als URIs - und nicht öffentliche IDs oder System-IDs - behandelt werden und folglich in URI Look-ups anstelle von externen Identifier Look-ups verwendet werden. In XMLSpy Versionen vor Version 2014 wurden Schema Namespace URIs über <public> Mappings übersetzt. Ab Version 2014 müssen <uri> Mappings verwendet werden.

 

Vor v2014:  <public publicID="http://www.MyMapping.com/ref"  uri="file:///C:/MyDocs/Catalog/test.xsd"/>

Ab V-2014:  <uri name="http://www.MyMapping.com/ref"  uri="file:///C:/MyDocs/Catalog/test.xsd"/>

 

Dateierweiterungen und intelligente schemagemäße Bearbeitung

Mittels Katalogdateien können Sie auch festlegen, dass auf Dokumente mit einer bestimmten Dateierweiterung die intelligenten Bearbeitungsfunktionen von XMLSpy gemäß den Regeln des von Ihnen angegebenen Schemas angewendet werden. Wenn Sie z.B. eine benutzerdefinierte Dateierweiterung .myhtml für (HTML)-Dateien erstellen, die gemäß der HTML-DTD gültig sein sollen, können Sie die intelligente Editierung für Dateien mit dieser Erweiterung aktivieren, indem Sie das folgende Textelement als Child-Element des <catalog> Elements zu CustomCatalog.xml hinzufügen.

 

<spy:fileExtHelper ext="myhtml" uri="schemas/xhtml/xhtml1-transitional.dtd"/>

 

Damit werden die intelligenten Bearbeitungsfunktionen (Autokomplettierung, Eingabehilfen usw.) von .myhtml-Dateien in XMLSpy gemäß der XHTML 1.0 Transitional DTD aktiviert.

 

XML-Schema-Spezifikationen

Die XML-Schemaspezifikationsinformationen sind in XMLSpy integriert und die Gültigkeit von XML-Schema- (.xsd)-Dokumenten wird anhand dieser internen Informationen überprüft. Daher sollte in einem XML-Schema-Dokument kein Verweis auf ein Schema, das die XML-Schema-Spezifikation definiert, vorgenommen werden.

 

Die Datei Catalog.xml im Ordner %AltovaCommonFolder%\Schemas\schema enthält Referenzen auf DTDs, die ältere XML-Schema-Spezifikationen implementieren. Sie sollten Ihre XML-Schema-Dokumente nicht anhand dieser Schemas validieren. Zweck dieser beiden DTDs ist es einzig und allein, für die Eingabehilfen von XMLSpy zu Bearbeitungszwecken Informationen bereitzustellen, falls Sie Dateien gemäß diesen älteren Empfehlungen erstellen wollen.

 

Weitere Informationen

Nähere Informationen zu Katalogen finden Sie in der XML-Katalogspezifikation.

 


© 2019 Altova GmbH

Catalogs in XMLSpy

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > DTDs and XML Schemas >

Catalogs in XMLSpy

XMLSpy supports a subset of the OASIS XML catalogs mechanism. The catalog mechanism enables XMLSpy to retrieve commonly used schemas (as well as stylesheets and other files) from local user folders. This increases the overall processing speed, enables users to work offline (that is, not connected to a network), and improves the portability of documents (because URIs would then need to be changed only in the catalog files.)

 

The catalog mechanism in XMLSpy works as outlined below.

 

RootCatalog.xml

When XMLSpy starts, it loads a file called RootCatalog.xml (structure shown in listing below), which contains a list of catalog files that will be looked up. You can modify this file and enter as many catalog files to look up as you like, each in a nextCatalog element. Each of these catalog files is looked up and the URIs in them are resolved according to the mappings specified in them.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<catalog xmlns="urn:oasis:names:tc:entity:xmlns:xml:catalog"

   xmlns:spy="http://www.altova.com/catalog_ext"

   xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"

   xsi:schemaLocation="urn:oasis:names:tc:entity:xmlns:xml:catalog Catalog.xsd">

  <nextCatalog catalog="%PersonalFolder%/Altova/%AppAndVersionName%/CustomCatalog.xml"/> 

  <nextCatalog catalog="CoreCatalog.xml"/>

  <!-- Include all catalogs under common schemas folder on the first directory level -->

  <nextCatalog spy:recurseFrom="%AltovaCommonFolder%/Schemas" catalog="catalog.xml" spy:depth="1"/>

  <!-- Include all catalogs under common XBRL folder on the first directory level -->

  <nextCatalog spy:recurseFrom="%AltovaCommonFolder%/XBRL" catalog="catalog.xml" spy:depth="1"/>

</catalog>

 

In the listing above, notice that in the Schemas and XBRL folders of the folder identified by the variable %AltovaCommonFolder% are catalog files named catalog.xml. (The value of the %AltovaCommonFolder% variable is given in the table below.)

 

The catalog files in the Altova Common Folder map the pre-defined public and system identifiers of commonly used schemas (such as SVG and WSDL) and XBRL taxonomies to URIs that point to locally saved copies of the respective schemas. These schemas are installed in the Altova Common Folder when XMLSpy is installed. You should take care not to duplicate mappings in these files, as this could lead to errors.

 

CoreCatalog.xml, CustomCatalog.xml, and Catalog.xml

In the RootCatalog.xml listing above, notice that CoreCatalog.xml and CustomCatalog.xml are listed for lookup:

 

CoreCatalog.xml contains certain Altova-specific mappings for locating schemas in the Altova Common Folder.
CustomCatalog.xml is a skeleton file in which you can create your own mappings. You can add mappings to CustomCatalog.xml for any schema you require but that is not addressed by the catalog files in the Altova Common Folder. Do this using the supported elements of the OASIS catalog mechanism (see below).
There are a number of Catalog.xml files in the Altova Common Folder. Each is inside the folder of a specific schema or XBRL taxonomy in the Altova Common Folder, and each maps public and/or system identifiers to URIs that point to locally saved copies of the respective schemas.

 

Location of catalog files and schemas

The files RootCatalog.xml and CoreCatalog.xml are installed in the XMLSpy application folder. The file CustomCatalog.xml is located in your MyDocuments\Altova\XMLSpy folder. The catalog.xml files are each in a specific schema folder, these schema folders being inside the folders: %AltovaCommonFolder%\Schemas and %AltovaCommonFolder%\XBRL.

 

Shell environment variables and Altova variables

Shell environment variables can be used in the nextCatalog element to specify the path to various system locations (see RootCatalog.xml listing above). The following shell environment variables are supported:

 

%AltovaCommonFolder%

C:\Program Files\Altova\Common2019

%DesktopFolder%

Full path to the Desktop folder for the current user.

%ProgramMenuFolder%

Full path to the Program Menu folder for the current user.

%StartMenuFolder%

Full path to Start Menu folder for the current user.

%StartUpFolder%

Full path to Start Up folder for the current user.

%TemplateFolder%

Full path to the Template folder for the current user.

%AdminToolsFolder%

Full path to the file system directory that stores administrative tools for the current user.

%AppDataFolder%

Full path to the Application Data folder for the current user.

%CommonAppDataFolder%

Full path to the file directory containing application data for all users.

%FavoritesFolder%

Full path of the Favorites folder for the current user.

%PersonalFolder%

Full path to the Personal folder for the current user.

%SendToFolder%

Full path to the SendTo folder for the current user.

%FontsFolder%

Full path to the System Fonts folder.

%ProgramFilesFolder%

Full path to the Program Files folder for the current user.

%CommonFilesFolder%

Full path to the Common Files folder for the current user.

%WindowsFolder%

Full path to the Windows folder for the current user.

%SystemFolder%

Full path to the System folder for the current user.

%LocalAppDataFolder%

Full path to the file system directory that serves as the data repository for local (nonroaming) applications.

%MyPicturesFolder%

Full path to the MyPictures folder.

 

How catalogs work: DTDs

Catalogs are commonly used to redirect a call to a DTD to a local URI. This is achieved by mapping, in the catalog file, public or system identifiers to the required local URI. So when the DOCTYPE declaration in an XML file is read, the public or system identifier locates the required local resource via the catalog file mapping.

 

For popular schemas, the PUBLIC identifier is usually pre-defined, thus requiring only that the URI in the catalog file point to the correct local copy. When the XML document is parsed, the PUBLIC identifier in it is read. If this identifier is found in a catalog file, the corresponding URL in the catalog file will be looked up and the schema will be read from this location. So, for example, if the following SVG file is opened in XMLSpy:

 

<?xml version="1.0" standalone="no"?>

<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN"

"http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">

 

<svg width="20" height="20" xml:space="preserve">

  <g style="fill:red; stroke:#000000">

     <rect x="0" y="0" width="15" height="15"/>

     <rect x="5" y="5" width="15" height="15"/>

  </g>

</svg>

 

This document is read and the catalog is searched for the PUBLIC identifier. Let's say the catalog file contains the following entry:

 

<catalog>

  ...

    <public publicId="-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" uri="schemas/svg/svg11.dtd"/>

  ...

</catalog>

 

In this case, there is a match for the PUBLIC identifier, so the lookup for the SVG DTD is redirected to the URI schemas/svg/svg11.dtd (this path is relative to the catalog file), and this local file will be used as the DTD. If there is no mapping for the Public ID in the catalog, then the URL in the XML document will be used (in the example above: http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd).

 

How catalogs work: Schemas

In XMLSpy, you can also use catalogs to redirect to an XML Schema. In the XML instance file, the reference to the schema will occur in the xsi:schemaLocation attribute of the top-level document element of the XML document. For example,
 

xsi:schemaLocation="http://www.xmlspy.com/schemas/orgchart OrgChart.xsd"

 

Normally, the URI part of the attribute's value (bold in the example above) is a path to the actual schema location. However, if the schema is referenced via a catalog, the URI part need not point to an actual XML Schema, but it does need to exist so that the lexical validity of the xsi:schemaLocation attribute is maintained. A value of foo, for example, would be sufficient for the URI part of the attribute's value. The schema is located in the catalog by means of the namespace part of the xsi:schemaLocation attribute's value. In the example above, the namespace part is http://www.xmlspy.com/schemas/orgchart. In the catalog, the following entry would locate the schema on the basis of that namespace part.

 

<uri name="http://www.xmlspy.com/schemas/orgchart" uri="C:\MySchemas\OrgChart.xsd"/>        

 

The catalog subset supported by XMLSpy

When creating entries in CustomCatalog.xml (or any other catalog file that is to be read by XMLSpy), use only the following elements of the OASIS catalog specification. Each of the elements below is listed with an explanation of their attribute values. For a more detailed explanation, see the XML Catalogs specification. Note that each element can take the xml:base attribute, which is used to specify the base URI of that element.

 

<public publicId="PublicID of Resource" uri="URL of local file"/>
<system systemId="SystemID of Resource" uri="URL of local file"/>
<uri name="filename" uri="URL of file identified by filename"/>
<rewriteURI uriStartString="StartString of URI to rewrite" rewritePrefix="String to replace StartString"/>
<rewriteSystem systemIdStartString="StartString of SystemID" rewritePrefix="Replacement string to locate resource locally"/>

 

In cases where there is no public identifier, as with most stylesheets, the system identifier can be directly mapped to a URL via the system element. Also, a URI can be mapped to another URI using the uri element. The rewriteURI and rewriteSystem elements enable the rewriting of the starting part of a URI or system identifier, respectively. This allows the start of a filepath to be replaced and consequently enables the targeting of another directory. For more information on these elements, see the XML Catalogs specification.

 

From release 2014 onwards, XMLSpy adheres closely to the XML Catalogs specification (OASIS Standard V1.1, 7 October 2005) specification. This specification strictly separates external-identifier look-ups (those with a Public ID or System ID) from URI look-ups (URIs that are not Public IDs or System IDs). Namespace URIs must therefore be considered simply URIs—not Public IDs or System IDs—and must be used in URI look-ups rather than external-identifier look-ups. In XMLSpy versions prior to version 2014, schema namespace URIs were translated through <public> mappings. From version 2014 onwards, <uri> mappings have to be used.

 

Prior to v2014:  <public publicID="http://www.MyMapping.com/ref"  uri="file:///C:/MyDocs/Catalog/test.xsd"/>

V-2014 onwards:  <uri name="http://www.MyMapping.com/ref"  uri="file:///C:/MyDocs/Catalog/test.xsd"/>

 

File extensions and intelligent editing according to a schema

Via catalog files you can also specify that documents with a particular file extension should have XMLSpy's intelligent editing features applied in conformance with the rules in a schema you specify. For example, if you create a custom file extension .myhtml for (HTML) files that are to be valid according to the HTML DTD, then you can enable intelligent editing for files with these extensions by adding the following element of text to CustomCatalog.xml as a child of the <catalog> element.

 

<spy:fileExtHelper ext="myhtml" uri="schemas/xhtml/xhtml1-transitional.dtd"/>

 

This would enable intelligent editing (auto-completion, entry helpers, etc) of .myhtml files in XMLSpy according to the XHTML 1.0 Transitional DTD. Refer to the catalog.xml file in the %AltovaCommonFolder%\Schemas\xhtml folder, which contains similar entries.

 

XML Schema specifications

XML Schema specification information is built into XMLSpy and the validity of XML Schema (.xsd) documents is checked against this internal information. In an XML Schema document, therefore, no references should be made to any schema that defines the XML Schema specification.

 

The catalog.xml file in the %AltovaCommonFolder%\Schemas\schema folder contains references to DTDs that implement older XML Schema specifications. You should not validate your XML Schema documents against these schemas. The referenced files are included solely to provide XMLSpy with entry helper info for editing purposes should you wish to create documents according to these older recommendations.

 

More information

For more information on catalogs, see the XML Catalogs specification.

 


© 2019 Altova GmbH