Avro-Ansicht: eine Grid-Ansicht von Avro-Binärdateien

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Avro, Avro-Schema >

Avro-Ansicht: eine Grid-Ansicht von Avro-Binärdateien

Avro-Daten können ins Binärformat oder ins JSON-Format serialisiert werden. Das Binärformat enthält sowohl die Avro-Datenstrukturen als auch ihre Schemas und wird normalerweise mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozeduren generiert. Eine Avro-Binärdatei kann in der Avro-Ansicht, einer Grid-Ansicht, in der die Avro-Datenstruktur in einem übersichtlichen Tabellenformat (siehe Abbildung unten) angezeigt wird, geöffnet werden. Die Avro-Ansicht dient also als benutzerfreundliches Ansichtsprogramm für Avro-Binärdateien.

AvroView01

Beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Die Avro-Binärdatei muss für XMLSpy als solche erkennbar sein. Setzen Sie dazu die Dateierweiterung der Avro-Binärdatei im Abschnitt Optionen | Dateiarten auf Avro-konform. Standardmäßig wurde die Dateierweiterung .avro als Avro-konform definiert. Sie können weitere Dateitypen hinzufügen und als Avro-konform definieren. Diese Dateien werden in der Avro-Ansicht geöffnet.
Die Avro-Ansicht besteht aus zwei Bereichen: (i) einem Bereich Blöcke für die Navigation und (ii) einem Bereich Daten, in dem die Datenstruktur des im Bereich Blöcke ausgewählten Blocks angezeigt wird.
Im Bereich Blöcke sind die Datenblöcke in Gruppen von 1000 gegliedert. Jede Gruppe kann erweitert/reduziert angezeigt werden. Die Datenblöcke werden nach Indexnummer angezeigt.
Um einen bestimmten Datenblock anzuzeigen, suchen Sie ihn im Bereich Blöcke und doppelklicken Sie darauf.
Der Bereich Blöcke enthält auch einen Eintrag namens Schema. Wenn Sie auf die Schaltfläche rechts davon klicken, wird das Avro-Schema aus der Avro-Binärdatei extrahiert und auf einem neuen Textansichtsregister geöffnet. Sie können das Avro-Schema anschließend bei Bedarf speichern.

 

Textsuche

Um nach einem Textstring zu suchen, wählen Sie den Menübefehl Bearbeiten | Suchen (Strg+F). Geben Sie den Suchbegriff im daraufhin angezeigten Dialogfeld (siehe Abbildung unten) als Textstring oder Regular Expression ein. Aktivieren Sie alle gewünschten Optionen (Beschreibung hier). Klicken Sie auf Alle markieren.

AvroView02Find

Die gefundenen Übereinstimmungen werden sowohl im Bereich Blöcke als auch im Bereich Daten markiert: der aktuell ausgewählte Treffer wird dunkelgrün angezeigt, alle anderen hellgrün.
Im Bereich Blöcke wird die Anzahl der Treffer neben dem Eintrag angezeigt.
Sie können durch die Treffer navigieren, indem Sie zu einem Block gehen, ein Feld im Block auswählen und anschließend F3 (Bearbeiten | Weitersuchen) und Umschalt +F3 (Vorheriges suchen) drücken.
Beachten Sie, dass die Avro-Ansicht schreibgeschützt ist; Sie können Daten in der Avro-Binärdatei nicht bearbeiten.

 


© 2019 Altova GmbH

Avro View: a Grid View of Avro Binaries

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Avro, Avro Schema >

Avro View: a Grid View of Avro Binaries

Avro data can be serialized in binary format or JSON format. The binary format contains both the Avro data structures and their schema, and is usually generated via automated data processing procedures. An Avro binary can be opened in Avro View, which is a grid view that displays the Avro data structures in an easy-to-read tabular format (see screenshot below). Avro View thus serves as a user-friendly Avro binary viewer.

AvroView01

Note the following points:

 

The Avro binary must be recognizable as such to XMLSpy. This is done in the Options | File types section by setting the file extension of the Avro binary to be Avro conformant. By default, the file extension .avro has been set to be Avro conformant. You can add more file types as being Avro binary conformant. These files will be opened in Avro View.
Avro View consists of two panes: (i) a Blocks pane for navigating, and (ii) a Data pane, which displays the data structure you select in the Blocks pane.
The Blocks pane organizes the data blocks into groups of 1000. Each group can be expended/collapsed. Data blocks are displayed by their index number.
To view a particular data block, locate it in the Blocks pane, and double-click it.
The Blocks pane also contains an entry called Schema. If you click the button to the right of the entry, the Avro schema will be extracted from the Avro binary and will be opened in a new Text View tab. You can then save the Avro schema if you want to.

 

Text searches

To search for a text string, select the menu command Edit | Find (Ctrl+F). In the dialog that appears (see screenshot below), enter the search term as a text string or regular expression. Select any applicable option/s (described here). Click Mark All.

AvroView02Find

The matches are highlighted in both the Blocks and Data panes: the currently selected match in dark green, others in light green.
In the Blocks pane, the number of matches in each block is displayed next to its entry.
You can navigate through the matches by going to a block, selecting a field in the block, and then using F3 (Edit | Find Next) and Shift+F3 (Find Previous) to navigate.
Note that Avro View is a read-only view; you cannot edit data in the Avro binary.

 


© 2019 Altova GmbH