Rückwärts-Mapping aktivieren

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "XSL/XQuery" >

Rückwärts-Mapping aktivieren

ic_enableBackMapping

Mit diesem Befehl, der auch in der Hauptsymbolleiste zur Verfügung steht, wird die Rückwärts-Mapping-Funktion aktiviert.

 

Wenn das Rückwärts-Mapping (mit diesem Befehl) aktiviert wurde, werden XSLT-Transformationen und XQuery-Ausführungen ausgeführt, sodass das Ergebnisdokument auf die XSLT+XML- bzw. XQuery+XML-Ausgangsdokumente rückgemappt werden kann. Das bedeutet, dass bei Klick auf einen Node im Ergebnisdokument die XSLT-Anweisung und die XML-Quelldaten, anhand welcher der jeweilige Ergebnis-Node generiert wurde, markiert werden (siehe Abbildung unten). Damit können Sie überprüfen, wie genau die verschiedenen Teile des Ergebnisdokuments bei der XSLT-Transformation oder XQuery-Ausführung erstellt werden. Sie können auch auf einen Node im XSLT/XQuery-Dokument oder im XML-Dokument klicken, um die entsprechenden Teile in den beiden anderen Dokumenten anzuzeigen.

 

Anmerkung:Ergebnisdokumente jeder Art mit Ausnahme von HTML werden in der Textansicht geöffnet. HTML-Ergebnisdokumente werden in der Browser-Ansicht geöffnet, Sie können jedoch in die Textansicht wechseln. Wenn das Ergebnisdokument in der Browser-Ansicht geöffnet wird, so steht das Rückwärts-Mapping nur durch Auswahl im Ergebnisdokument zur Verfügung. Das Rückwärts-Mapping steht nicht durch Auswählen im XML- oder XSLT/XQuery-Dokument zur Verfügung.

 

Anmerkung:Das Rückwärts-Mapping steht für Transformationen aus der Authentic-Ansicht oder für diejenigen, die als Projekttransformationen ausgeführt werden, nicht zur Verfügung.

 

In der Abbildung unten sehen Sie das Rückwärts-Mapping einer XSLT-Transformation. Alle drei Dokumente - XML+XSLT+Ergebnis - werden in dieser Reihenfolge vertikal nebeneinander angeordnet. Die XSLT-Anweisung, die das Attribut section/@id im Ergebnisdokument generiert, wurde angeklickt. Dadurch werden alle anhand dieser Anweisung generierten Ergebnis-Nodes sowie die XML-Quelldaten, anhand welcher der Ergebnis-Node generiert wurde, markiert. Sie können auch auf Nodes im Ergebnisdokument oder im XML-Dokument klicken, um die dazugehörigen Nodes in den anderen beiden Dokumenten zu markieren.

Click to expand/collapse

Wenn Sie den Befehl "XSLT/XQuery Rückwärts-Mapping aktivieren" auswählen, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob die Dokumentfenster nach der Transformation nebeneinander angeordnet werden sollen. Wenn Sie dies bestätigen, werden die drei Dokumente, wie in der Abbildung oben gezeigt, vertikal nebeneinander angeordnet.

 

Beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Nur unter einem Pfad gespeicherte Dokumente werden angezeigt; temporäre Strukturen werden nicht angezeigt.
In einigen Fällen, wie z.B. bei XQuery-Ausführungen, wird das Ergebnisdokument erstellt, ohne dass Daten aus einer XML-Quelle abgerufen werden. In diesen Fällen ist keine XML-Datei am Rückwärts-Mapping beteiligt und daher wird auch keine XML-Datei angezeigt.
Wenn mehrere XML-Dateien als Datenquellen verwendet werden, so wird die erste bei der Transformation bzw. Ausführung gefundene angezeigt.
Das Rückwärts-Mapping ist langsamer und speicherintensiver als Transformationen/Ausführungen ohne Rückwärts-Mapping. Dies sollten Sie besonders bei der Arbeit mit großen Dateien berücksichtigen.
Das Kontextmenü des Ergebnisdokuments enthält (bei Anordnung nebeneinander oder nicht nebeneinander angeordnet) Befehle (Gehe zu Kontext-Node und Gehe zu Quellanweisung), über die Sie zu den entsprechenden Nodes im XML- bzw. XSLT/XQuery-Dokument gelangen.

 

Die Symbolleiste "Rückwärts-Mapping"

Die Symbolleiste "Rückwärts-Mapping" (Abbildung unten) enthält die folgenden Symbole:

tb_BackMapping

HTML bei Mouse-over in Browser-Ansicht markieren: Wenn das Ergebnisdokument in der Browser-Ansicht angezeigt wird, so steht das Rückwärts-Mapping nur zur Verfügung, indem Sie Inhalt im Ergebnisdokument auswählen. Es steht nicht zur Verfügung, wenn Sie entweder im XML- oder XSLT/XQuery-Dokument Inhalt auswählen. Sie können Inhalt in der Browser-Ansicht auf zwei verschiedene Arten für das Rückwärts-Mapping auswählen: (i) durch Klicken auf Inhalt in der Browser-Ansicht oder (ii) durch Platzieren der Maus über Inhalt. Verwenden Sie diesen Ein/Aus-Befehl, um zwischen diesen beiden Auswahlmethoden zu wechseln. Das Platzieren der Maus über Inhalt ist dann sinnvoll, wenn es durch Anklicken von Inhalt in der Browser-Ansicht zu einer Änderung im Ergebnisdokument kommen kann (z.B. wenn Sie auf ein Optionsfeld oder eine Auswahlliste klicken).
Rückwärts-Mapping beenden: Beendet das Rückwärts-Mapping.

 

Beenden des Rückwärts-Mappings

Während eine Rückwärts-Mapping-Sitzung aktiv ist, wird in der Symbolleiste "Rückwärts-Mapping" (siehe oben) ein "Rückwärts-Mapping beenden"-Symbol angezeigt. Klicken Sie darauf, um das Rückwärts-Mapping zu beenden. Rückwärts-Mappings sollten nur zu Diagnosezwecken verwendet werden. Wenn Sie eines der Dokumente bearbeiten möchten, sollten Sie das Rückwärts-Mapping am besten vorher beenden.

 

Textmarkierungsfarben

Die Farben des aktiven Rückwärts-Mappings (rückwärts gemappter Inhalt, der gerade ausgewählt ist) und nicht aktiven Rückwärts-Mappings (nicht ausgewählter rückwärts-gemappter Inhalt) können in den Textschriftarteinstellungen (Extras | Optionen | Textschriftarten) in der Kategorie Miscellaneous eingestellt werden.

 


© 2019 Altova GmbH

Enable Back-Mapping

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > XSL/XQuery Menu >

Enable Back-Mapping

ic_enableBackMapping

This command, which is also available in the Main toolbar, switches on the Back-Mapping feature.

 

After Back-Mapping has been enabled (via this command), XSLT transformations and XQuery executions will be carried out so that the result document can be mapped back on to the originating XSLT+XML or XQuery+XML documents. This means that if you click on a node in the result document, then the XSLT instruction and the XML source data that generated that particular result node will be highlighted (see screenshot below). This is useful for checking how exactly the XSLT transformation or XQuery execution creates the different parts of the result document. You can also click a node in either the XSLT/XQuery document or XML document to view the corresponding parts in the other two documents.

 

Note:Result documents of all types except HTML are opened in Text View. HTML result documents are opened in Browser View, but you can switch to Text View. If the result document is opened in Browser View, then back-mapping is available only by selecting in the result document; back-mapping is not available by selecting in either the XML or XSLT/XQuery document.

 

Note:Back-mapping is not available for transformations from Authentic View or those that are run as project transformations.

 

The screenshot below shows the back-mapping of an XSLT transformation. All three documents—XML+XSLT+Result—are tiled vertically, in that order, next to each other. The XSLT instruction that generates the section/@id attribute in the result document has been clicked. As a result, all the result nodes generated from this instruction are highlighted, as well as the XML source data from which the result node was generated. You can also click nodes in the result document or XML document to highlight the corresponding nodes in the other two documents.

Click to expand/collapse

When you click the Enable XSLT/XQuery Back-Mapping command, a dialog appears that asks whether you wish to tile the document windows after transformation. If you choose to do this, then the three documents will be tiled vertically side-by-side as in the screenshot above.

 

Note the following points:

 

Only XML documents that are loaded from a disk location are displayed; temporary trees are not displayed.
In some cases, such as XQuery executions, the result document is created without obtaining data from any XML source. In these cases, no XML file is involved in the back-mapping; as a result, none is displayed.
If multiple XML files are used as data sources, then the first one to be encountered in the transformation or execution process is displayed.
Back-mapping is slower and more memory-intensive than transformations/executions that are not back-mapped. Be aware of this especially when working with large files.
The context menu of the result document (when tiled and not tiled) contains commands (Go to Context Node and Go to Source Instruction) to take you to the corresponding nodes in the XML and XSLT/XQuery document, respectively.

 

The Back-Mapping toolbar

The Back-Mapping toolbar (screenshot below) contains the following icons:

tb_BackMapping

Highlight HTML in Browser View on mouseover: If the result document is displayed in Browser View, then back-mapping is available only by selecting content in the result document; it is not available by selecting in either the XML or XSLT/XQuery document. In Browser View, you can select content for back-mapping in one of two ways: (i) by clicking content in Browser View, or (ii) by mousing over content. Use this toggle command to choose between the two selection methods. Mousing over is useful in cases where clicking content in Browser View might cause a change in the result document (for example, by clicking a radio button or combo box).
End back-mapping session: Ends the back-mapping session.

 

Ending the back-mapping session

While a back-mapping session is running, an End Back-Mapping Session icon is displayed in the Back-Mapping toolbar (see above). Click it to end the back-mapping session. You should use the back-mapping session for diagnostics only. If you wish to edit any of the documents, it is best to end the back-mapping session before editing.

 

Text highlighting colors

The colors of the active back-mapping (back-mapped content that is currently selected) and inactive back-mapping  (back-mapped content that is not selected) can be set in the Miscellaneous category of the Text Font settings (Tools | Options | Text Fonts).

 


© 2019 Altova GmbH