ExternalID anhängen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "XML" > Anhängen >

ExternalID anhängen

ic_app_doc_ex_id

Eine DOCTYPE-Deklaration in einer XML-Datei kann eine Referenz auf eine externe Ressource, die eine DTD-Deklaration enthält, beinhalten. Diese Ressource wird entweder über einen Public- oder eine System Identifier referenziert.

Beispiel:

 

 

<!DOCTYPE doc_element_name PUBLIC "publicID" "systemID">

<!DOCTYPE doc_element_name SYSTEM "systemID">

 

Ein System Identifier ist eine URI, die eine externe Ressource spezifiziert. Der Public Identifier ist ein pfadunabhängiger Identifier, der dazu dient, die Referenz auf eine externe Ressource aufzuheben. So sind z.B. in Ihrem XMLSpy Installationsverzeichnis URIs für häufig verwendete DTDs und XML-Schemas in den verschiedenen Schema-Ordnern unter C:\Program Files\Altova\Common2019\Schemas\ in den Katalogdateien mit dem Namen catalog.xml gespeichert. Um die Referenz auf eine in diesen Katalogdateien aufgelistete DTD aufzuheben, können Sie einen Public Identifier in einem XML-Dokument verwenden.

 

Der Befehl ExternalID anhängen steht zur Verfügung, wenn in der Grid-Ansicht in einer XML-Datei ein Child-Datenelement der DOCTYPE-Deklaration ausgewählt ist. Mit diesem Befehl fügen Sie in der Grid-Ansicht eine Zeile für einen externen Identifier (PUBLIC oder SYSTEM) ein. Sie müssen die Art des Identifiers und seinen Wert angeben.

xml_dtd_ext_id

In der Textansicht, die der oben gezeigten Abbildung aus der Grid-Ansicht entspricht, sieht dies aus wie folgt:

 

<!DOCTYPE OrgChart SYSTEM "orgchart.dtd" [

<!ELEMENT name (#PCDATA)>

]>

 

Bitte beachten Sie: Sie können eine Zeile für eine External-ID als Child hinzufügen, wenn das Datenelement DOCTYPE ausgewählt ist oder Sie können diese einfügen oder anhängen, wenn eines der Child-Elemente des Datenelements DOCTYPE, z.B. die ELEMENT-Deklaration name im obigen Beispiel, ausgewählt ist.

 

 

 


© 2019 Altova GmbH

Append ExternalID

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > XML Menu > Append >

Append ExternalID

ic_app_doc_ex_id

A DOCTYPE declaration in an XML file can contain a reference to an external resource containing DTD declarations. This resource is referenced either through a public or system identifier. For example:

 

 

<!DOCTYPE doc_element_name PUBLIC "publicID" "systemID">

<!DOCTYPE doc_element_name SYSTEM "systemID">

 

A system identifier is a URI that identifies the external resource. A public identifier is location-independent and can be used to dereference the location of an external resource. For example, in your XMLSpy installation, URIs for popular DTDs and XML Schemas are listed in the catalog files named catalog.xml in the various schema folders in C:\Program Files\Altova\Common2019\Schemas\. A public identifier in an XML document can be used to dereference a DTD listed in these catalog files.

 

The XML | Append | ExternalID command is available when a "child" item of the DOCTYPE declaration in an XML file is selected in Grid View. This command inserts a Grid View row for an external identifier (PUBLIC or SYSTEM). You must enter the type of identifier and its value.

xml_dtd_ext_id

The Text View corresponding to the screenshot of the Grid View shown above looks something like this:

 

<!DOCTYPE OrgChart SYSTEM "orgchart.dtd" [

<!ELEMENT name (#PCDATA)>

]>

 

Please note: A row for External-ID can be added as a child when the DOCTYPE item is selected, or it can be inserted or appended when one of the child items of the DOCTYPE item is selected, for example, the ELEMENT declaration name in the example above.

 


© 2019 Altova GmbH