Linkroles

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "XBRL" >

Linkroles

Mit dem Befehl Linkroles wird das Dialogfeld "Link Roles" (Abbildung unten) aufgerufen, in dem Linkroles für eine Taxonomie erstellt werden können. Linkroles werden in der Concept Definitions-Datei im appinfo Element gespeichert (siehe Liste unten). Linkroles  werden nicht nur in definitionLink Elementen, sondern auch in den  umschließenden Elementen anderer Beziehungsarten verwendet (z.B. in calculationLink und presentationLink Elementen).

 

<xs:appinfo>

   <link:roleType id="SegmentRevenueAndOperatingIncome"

   roleURI="http://www.nanonull.com/taxonomy/role/SegmentRevenueAndOperatingIncome">

      <link:definition>006091 - Disclosure - Segment Revenue and Operating Income</link:definition>

      <link:usedOn>link:calculationLink</link:usedOn>

      <link:usedOn>link:definitionLink</link:usedOn>

      <link:usedOn>link:presentationLink</link:usedOn>

   </link:roleType>

</xs:appinfo>

 

Beachten Sie in der Auflistung oben, dass sie usedOn Elemente enthält, die definieren, in welcher Art von Beziehung diese Linkrole verwendet werden kann.

 

Auf dem Register "Taxonomien" können Sie im Dialogfeld "Link Roles" (Abbildung unten) eine Linkrole zu einer Taxonomiedatei hinzufügen, indem Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen klicken. Definieren Sie anschließend die URI und die ID der Linkrole (siehe Liste oben). Um festzulegen, für welche Beziehungsarten eine Linkrole zur Verfügung stehen soll, aktivieren Sie die Kästchen der gewünschten Beziehungsarten. In der Spalte "Referenzierende Linkbase-Dateien" können Sie für jede Linkrole die Linkbase-Dateien hinzufügen bzw. löschen, die die Linkrole referenzieren.

XBRLDlgLinkRoles

Auf dem Register Linkbases sehen Sie eine andere Ansicht der Linkroles der Taxonomie. In dieser Ansicht können Sie Linkroles nach Linkbases hinzufügen und anzeigen (z.B. Calculation oder Presentation Linkbases). Wählen Sie in der Auswahlliste eine Linkbase aus und fügen Sie anschließend je nach Bedarf eine Linkrole hinzu oder löschen Sie eine. Wenn Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen klicken, wird das Dialogfeld "Referenz zu Linkbase-Datei hinzufügen" angezeigt (Abbildung unten).

XBRLAddRefToLinkbase

Bei den einzelnen Feldern in diesem Dialogfeld handelt es sich um Auswahllisten, über die Sie zwischen verfügbaren Optionen wählen können. Im Feld Definiert im Schema können Sie die Taxonomie auswählen, in der die Linkrole definiert ist. In den Feldern ID und Role können Sie die verfügbaren Linkroles auswählen. Nachdem Sie eine Linkrole ausgewählt und auf OK geklickt haben, wird die Referenz zur Linkbase hinzugefügt. Auf dem Register "Taxonomien" wird für die von Ihnen referenzierte Linkrole in der Spalte "Referenzierende Linkbase-Dateien" die referenzierende Linkbase angezeigt. Wenn Sie diese Linkrole für eine bestimmte Beziehungsart zur Verfügung stellen möchten, müssen Sie jedoch dennoch das Kontrollkästchen für die jeweilige Beziehungsart aktivieren.

 

 

Nachdem eine Linkrole in der Taxonomie erstellt wurde, wird sie beim Erstellen von Beziehungen verwendet.

 


© 2019 Altova GmbH

Linkroles

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > XBRL Menu >

Linkroles

The Linkroles command pops up the Link Roles dialog (screenshot below) in which linkroles can be created for a taxonomy. Linkroles are stored in the concept definitions file, within the appinfo element (see listing below). Linkroles are used not only in definitionLink elements but also in the containing elements of other relationship kinds (for example, in calculationLink and presentationLink elements).

 

<xs:appinfo>

   <link:roleType id="SegmentRevenueAndOperatingIncome"

   roleURI="http://www.nanonull.com/taxonomy/role/SegmentRevenueAndOperatingIncome">

      <link:definition>006091 - Disclosure - Segment Revenue and Operating Income</link:definition>

      <link:usedOn>link:calculationLink</link:usedOn>

      <link:usedOn>link:definitionLink</link:usedOn>

      <link:usedOn>link:presentationLink</link:usedOn>

   </link:roleType>

</xs:appinfo>

 

In the listing above, notice that there are usedOn elements that specify in which kind of relationships this linkrole may be used.

 

In the Taxonomies tab of the Link Roles dialog (screenshot below), you can add a linkrole to a taxonomy file by clicking the Add button. Then define the linkrole's URI and ID (refer to listing above). To specify for which kinds of relationships a linkrole should be available, check the boxes of the required relationship kinds. In the Referencing Linkbase Files column, for each linkrole, you can add or delete the linkbase files that reference the linkrole.

XBRLDlgLinkRoles

The Linkbases tab provides another view of the taxonomy's linkroles. In this view, you add and view linkroles according to individual linkbases (for example calculation or presentation linkbases). Select a linkbase in the combo box and then add or delete a linkrole as required. For example, you could add a linkrole to the calculation linkbase. When you click the Add button, the Add Reference to Linkbase File dialog (screenshot below) pops up.

XBRLAddRefToLinkbase

Each of the entries in this dialog is a combo box that enables you to select from available options. The Defined in Schema field enables you to select the taxonomy in which the linkrole is defined. The ID and Role combo boxes provide the available linkroles. After you have selected a linkrole and clicked OK, the reference is added to the linkbase. In the Taxonomies tab, the linkrole you referenced will show the referencing linkbase in the Referencing Linkbase Files column. If you wish to make this linkrole available for a particular kind of relationship, you will still, however, have to check the appropriate relationship kind check box.

 

After a linkrole has been created in the taxonomy it is used when creating relationships.

 


© 2019 Altova GmbH