Tabelle (am Server) generieren

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "XBRL" >

Tabelle (am Server) generieren

Die Befehle Tabelle generieren und Tabelle am Server generieren (Hochleistungsausführung) sind aktiv, wenn (i) ein XBRL-Instanzdokument das aktive Dokument in der Text- oder Grid-Ansicht ist oder (ii) wenn eine XBRL-Taxonomie das aktive Dokument in der XBRL-Ansicht, der Textansicht, Grid-Ansicht oder Schema-Ansicht ist. Mit diesen Befehlen wird ein XML- oder HTML-Dokument generiert, das XBRL-Tabellen enthält, die in dem mit dem aktiven Dokument verknüpften DTS definiert sind. (DTS steht fürr Discoverable Taxonomy Set, eine Sammlung von Taxonomien.) Im Fall von XBRL-Instanzdateien werden Tabellen mit Daten in der XBRL-Instanzdatei generiert.

 

Der Befehl Tabelle am Server generieren (Hochleistungsausführung) verwendet einen mit dem Programm verknüpften RaptorXML+XBRL Server zum Generieren der Tabelle. Mit dem Befehl Extras | Raptor-Server verwalten können Sie einen RaptorXML+XBRL Server konfigurieren.

 

Wenn im DTS keine Tabellen definiert sind, wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Wenn es im DTS eine gültige Tabellendefinition gibt, wird das Dialogfeld "XBRL-Tabellengenerierung" (Abbildung unten) angezeigt.

Click to expand/collapse

 

Parameter

Wenn im DTS Parameter definiert sind, werden die einzelnen Parameter im Bereich "Parameter" angezeigt und Sie können dafür Werte eingeben. Parameternamen sind schreibgeschützt. Obligatorische Parameter werden mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet und die OK-Schaltfläche bleibt so lange deaktiviert, bis dem Parameter ein Wert zugewiesen wurde. Optionale Parameter haben einen Standardwert. Wenn ein obligatorischer Typ definiert ist, wird der Typ angezeigt. Parameter, für die mehrere Werte benötigt werden, sind durch ein + Symbol gekennzeichnet, auf welches Sie klicken können, um einen Wert hinzuzufügen. Beachten Sie, dass optionale Parameter ohne Wert nicht zur Ausführung an den Prozessor übergeben werden. Standardwerte sind schreibgeschützt und werden ausgeführt, wenn der Benutzer keinen Wert eingibt.

 

Namespace Mappings

In dieser Tabelle werden die Präfixe definiert, die in den QNames von Parametern und Typen verwendet werden. Hier können Sie zusätzliche Namespaces für die Parameterauswertung definieren.

 

Speichern und Laden von Parametern

Die Parametereinstellungen einschließlich der Namespace Mappings können durch Klicken auf Speichern im JSON- oder XML-Format gespeichert werden. Das Dateiformat hängt von der Dateierweiterung ab, die die Datei erhält. Beachten Sie, dass optionale Parameter ohne Wert nicht gespeichert werden. Nachdem eine Parameterdatei gespeichert wurde, kann sie über die Schaltfläche Laden in das Dialogfeld geladen werden.

 

XBRL-Verarbeitungsoptionen

Über die Schaltfläche Optionen wird das Dialogfeld "XBRL-Verarbeitungsoptionen" aufgerufen, in dem Sie die Entfernung von Duplikaten aktivieren können (so dass doppelt vorhandene Facts automatisch ignoriert werden).

 

 

Komponenten

Dieser Bereich enthält eine Strukturansicht, über die auszuführende Tabellenkomponenten ausgewählt werden können. Zu jedem Eintrag wird ein Symbol und eine Beschreibung angezeigt sowie, falls vorhanden, die ID. Um eine Tabellenkomponente für die Ausführung auszuwählen, aktivieren Sie ihr Kontrollkästchen. Ausführungen können entweder im XML- oder HTML-Format ausgegeben werden; wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat in der Auswahlliste "Ausgabeformat" aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Optionen, um das Dialogfeld "XBRL-Verarbeitungsoptionen", in dem Sie Optionen für die Generierung von XBRL-Tabellen definieren und festlegen können, ob Duplikate ignoriert werden sollen, aufzurufen. Wenn bevorzugte Label-Optionen verfügbar sind, werden diese verwendet; andernfalls werden die im Dialogfeld XBRL-Verarbeitungsoptionen definierten Standardeinstellungen verwendet.

 

Ausführung

Im Fall eines Ausführungsfehlers wird im Ausgabefenster eine Fehlermeldung angezeigt. Andernfalls wird eine Meldung angezeigt, dass die Ausführung erfolgreich war. Die Ausgabedatei table-ouput-file.xml/html wird in einem neuen Dokumentfenster geöffnet und nicht auf der Festplatte gespeichert. Sie müssen die Datei explizit im gewünschten Ordner speichern.

 

 


© 2019 Altova GmbH

Generate Table (on Server)

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > XBRL Menu >

Generate Table (on Server)

The Generate Table and Generate Table on Server (high-performance) commands are enabled when (i) an XBRL instance document is the active document in Text View or Grid View, or (ii) an XBRL taxonomy is the active document in XBRL View, Text View, Grid View, or Schema View. These commands generate an XML or HTML document containing XBRL tables defined in the DTS associated with the active document. (A DTS, short for Discoverable Taxonomy Set, is a collection of taxonomies.) In the case of XBRL instance files, tables are generated with data in the XBRL instance file.

 

The Generate Table on Server (high-performance) command uses an associated RaptorXML+XBRL Server to generate tables. Use the command Tools | Manage Raptor Servers to set up a RaptorXML+XBRL Server.

 

If there are no tables defined in the DTS, a message to this effect is displayed. If there is a valid table definition in the DTS, the XBRL Table Generation dialog (screenshot below) pops up.

Click to expand/collapse

 

Parameters

If parameters are defined in the DTS, each parameter will be displayed in the Parameters pane and a value can be entered for it. Parameter names are read-only. Mandatory parameters are displayed with a red exclamation mark, and the OK button is disabled till the parameter is assigned a value. Optional parameters have a default value. If a required type is specified, the type is displayed. Parameters that require multiple values are indicated with a + icon, which can be clicked to add a new value. Note that optional parameters without a value will not be passed to the engine for execution. Default values are read-only and will be executed if the user does not enter a value.

 

Namespace mappings

This table defines prefixes that are used in the QNames of parameters and types. Additional namespaces for use in parameter evaluation may be defined here.

 

Saving and loading parameters

Parameter settings, including namespace mappings, can be saved in JSON or XML format by clicking the Save button. The file format is determined by the file extension given to the file. Note that optional parameters without a value will not be saved. Once saved, a parameters file can be loaded into the dialog via the Load button.

 

XBRL processing options

The Options button opens the XBRL Processing Options dialog, in which you can switch on de-duplication (to automatically ignore duplicate facts).

 

 

 

Components

This pane contains a tree view that allows the selection of table components to be executed. Each item shows an icon and its description, as well as the ID if this is available. To select a table component for execution, check its check box. Outputs can be either in XML or HTML format; select the output format from the Output Format combo box. Click the Options button to display the XBRL Processing Options dialog in which you specify XBRL table generation options and whether to ignore duplicates. If preferred label options are available, these are used; otherwise, the defaults specified in the XBRL Processing Options dialog are used.

 

Execution

In case of an execution error, an error message is shown in the output window. Otherwise, a success message is displayed. The output files, table-ouput-file.xml/html is opened in new document window, not saved to disk. You will need to explicitly save the file to the desired location on disk.

 


© 2019 Altova GmbH