Dokumentationsoptionen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "XBRL" > Dokumentation generieren >

Dokumentationsoptionen

Mit dem Befehl XBRL | Dokumentation generieren wird das Dialogfeld Schema-Dokumentation geöffnet (siehe Abbildung unten), in dem Sie die Optionen für die Dokumentation auswählen können.

 

Im Bereich "Dokumentationserstellung" des Dialogfelds können Sie wählen, ob Sie für die generierte Dokumentation das festgelegte XMLSpy-Design oder ein in einem StyleVision SPS erstelltes angepasstes Design verwenden möchten. Wählen Sie die gewünschte Option. Beachten Sie, dass PDF-Ausgabe nur für mit einem StyleVision SPS erstellte Dokumentation und nicht für mit einem festgelegten Design generierte Dokumentation zur Verfügung steht. Wie Sie mit einem benutzerdefinierten Design arbeiten, wird im Abschnitt "Benutzerdefiniertes Design" beschrieben.

 

Anmerkung:Um ein SPS zum Generieren von Schema-Dokumentation zu verwenden muss StyleVision auf Ihrem Computer installiert sein.

XBRLDocGen

 

Bei Aufruf des Befehls Dokumentation generieren wird das Dialogfeld XBRL-Taxonomiedokumentation geöffnet:

 

Das gewünschte Format wird im Bereich "Ausgabeformat" definiert: entweder HTML, Microsoft Word, RTF oder PDF. (Das Ausgabeformat PDF steht nur zur Verfügung wenn Sie ein StyleVision SPS zur Generierung der Dokumentation verwenden.) Wenn Sie auf OK klicken, werden Sie aufgefordert, den Namen der Ausgabedatei und den Ausgabepfad dafür anzugeben.
Microsoft Word-Dokumente werden mit der Dateierweiterung .doc erstellt, wenn sie mit Hilfe eines festgelegten Designs generiert werden, und mit der Dateierweiterung .docx, wenn sie mit Hilfe eines StyleVision SPS generiert werden.
Für die HTML-Ausgabe können die CSS-Stildefinitionen entweder in einer separaten CSS-Datei gespeichert oder in der HTML-Datei (im Element <head> ) eingebettet werden. Wenn eine separate CSS-Datei erstellt wird, erhält sie denselben Namen wie die HTML-Datei, jedoch mit der Erweiterung .css. Aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen CSS in HTML einbetten um die gewünschte Option festzulegen.
Die Option "Diagramme einbetten" ist für die Ausgabeoptionen MS Word, RTF und PDF aktiv. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Diagramme entweder im PNG- oder im EMF-Format in die Ergebnisdatei eingebettet. Andernfalls werden die Diagramme als PNG- oder EMF-Dateien generiert und in der Ergebnisdatei über Objektlinks angezeigt.
Wenn es sich bei der Ausgabedatei um eine HTML-Datei handelt, werden alle Diagramme als dokumentexterne PNG-Dateien generiert. Wenn das Kontrollkästchen Ordner für Diagramme erstellen aktiviert ist, wird im selben Ordner wie die HTML-Datei ein Ordner erstellt, in dem die PNG-Dateien gespeichert werden. Dieser Ordner erhält einen Namen im Format HTMLDateiname_diagramme. Wenn das Kontrollkästchen Ordner für Diagramme erstellen deaktiviert ist, werden die PNG-Dateien im selben Ordner wie die HTML-Datei gespeichert.
Im Bereich Inkludieren können Sie auswählen, welche Datenelemente in der Dokumentation inkludiert werden sollen. Bei Auswahl der Option "Übersicht" werden alle Komponenten nach Komponententyp geordnet am Anfang der Datei aufgelistet. Über die Schaltflächen Alle aktivieren und Alle deaktivieren können Sie alle Optionen im Bereich einfach aktivieren bzw. deaktivieren.
Im Bereich Details werden die Einzelheiten aufgelistet, die für die einzelnen Komponenten inkludiert werden können. Wählen Sie die gewünschten Informationen aus. Über die Schaltflächen Alle aktivieren und Alle deaktivieren können Sie alle Optionen im Bereich einfach aktivieren bzw. deaktivieren. Das Kontrollkästchen Messages ist nur aktiviert, wenn im Inkludieren-Bereich die Option Generic Linkroles aktiviert ist. Alle anderen Kontrollkästchen sind aktiviert, wenn im Inkludieren-Bereich Globale Elemente oder Generic Linkroles aktiviert ist.
Die Option "Ergebnisdatei nach der Generierung anzeigen" ist für alle Ausgabeoptionen aktiv. Wenn diese Option aktiviert ist, wird die erzeugte Datei in der Browser-Ansicht (HTML-Ausgabe), MS Word (MS Word Ausgabe) und den Standardapplikationen für .rtf-Dateien (RTF-Ausgabe) und .pdf-Dateien (PDF-Ausgabe) angezeigt. Sie können auch auswählen, ob die Links im Ausgabedokument absolut oder relativ sein sollen.
Im Bereich "Optionen" können Sie auswählen, ob (i) Elementnamen nur mit einem Präfix (kurzer qualifizierter Name) oder in erweiterter Form (mit dem gesamten Namespace) angezeigt werden sollen; und (ii) ob auch importierte Elemente angezeigt werden sollen.

 

Parameterwerte

Wenn das StyleVision SPS einen oder mehrere Parameterdefinitionen enthält, wird beim Klicken auf OK ein Dialogfeld aufgerufen, in dem alle Parameter aufgelistet werden, die im SPS definiert sind. Sie können in diesem Dialogfeld Parameterwerte eingeben um die Standardwerte zu überschreiben, die im SPS zugeordnet worden sind.

 


© 2019 Altova GmbH

Documentation Options

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > XBRL Menu > Generate Documentation >

Documentation Options

The XBRL | Generate Documentation command pops up the XBRL Taxonomy Documentation dialog (screenshot below), in which you can select options for the documentation.

 

In the Documentation Design pane of the dialog you can select whether to use the fixed standard XMLSpy design for the generated documentation or whether to use a customized design created in a StyleVision SPS. Select the option you want. Note that PDF output is available only for documentation generated with a StyleVision SPS, not for documentation generated using a fixed design. How to work with a user-defined design is described in the section, User-Defined Design.

 

Note:In order to use an SPS to generate schema documentation, you must have StyleVision installed on your machine.

XBRLDocGen

Clicking the Generate Documentation command opens the XBRL Taxonomy Documentation dialog:

 

The required format is specified in the Output Format pane: either HTML, Microsoft Word, RTF, or PDF.  (The PDF output format is only available if you use a StyleVision SPS to generate the documentation.) On clicking OK, you will be prompted for the name of the output file and the location to which it should be saved.
Microsoft Word documents are created with the .doc file extension when generated using a fixed design, and with a .docx file extension when generated using a StyleVision SPS. In order to generate documentation in MS Word format, you must have MS Word (version 2000 or later) installed.
For HTML output, the CSS style definitions can be either saved in a separate CSS file or embedded in the HTML file (in the <head> element). If a separate CSS file is created, it will be given the same name as the HTML file, but will have a .css extension. Check or uncheck the Embed CSS in HTML check box to set the required option.
The Embed Diagrams option is enabled for the MS Word and RTF output options. When this option is checked, diagrams are embedded in the result file, in PNG format. Otherwise diagrams are created as PNG files, which are displayed in the result file via object links.
When the output is HTML, all diagrams are created as document-external PNG files. If the Create folder for diagrams check box is checked, then a folder will be created in the same folder as the HTML file, and the PNG files will be saved inside it. This folder will have a name of the format HTMLFilename_diagrams. If the Create folder for diagrams check box is unchecked, the PNG files will be saved in the same folder as the HTML file.
In the Include pane, you select which items you want to include in the documentation. The Overview option lists all components, organized by component type, at the top of the file. The Check All and Uncheck All buttons enable you to quickly select or deselect all the options in the pane.
The Details pane lists the details that may be included for each component. Select the details you wish to include in the documentation. The Check All and Uncheck All buttons enable you to quickly select or deselect all the options in the pane. The Messages check box is only enabled, if Generic Linkroles is checked in the Include pane. All other checkboxes are enabled if Global Elements or Generic Linkroles is checked in the Include pane.
The Show Result File option is enabled for all output options. When this option is checked, the result files are displayed in Browser View (HTML output), MS Word (MS Word output), and the default applications for .rtf files (RTF output) and .pdf files (PDF output).
In the Options pane, you can select (i) whether element name should be shown with just a prefix (short qualified name) or in its expanded for (with the full namespace); and (ii) whether imported elements should also be displayed.

 

Parameter values

If the StyleVision SPS contains one or more parameter definitions, then on clicking OK, a dialog pops up listing all the parameters defined in the SPS. You can enter parameter values in this dialog to override the default parameter values that were assigned in the SPS.

 


© 2019 Altova GmbH