Formula (am Server) ausführen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "XBRL" >

Formula (am Server) ausführen

Die Befehle Formula ausführen und Formulas am Server ausführen (Hochleistungsausführung) sind aktiv, wenn ein XBRL-Instanzdokument in der Text- oder Grid-Ansicht das aktive Dokument ist. Diese Befehle führen Formulas (Formeln) und/oder Assertions aus, die in dem mit der XBRL-Instanzdatei verknüpften DTS definiert sind. (DTS steht fürr Discoverable Taxonomy Set, eine Sammlung von Taxonomien.) XBRL-Formulas werden mit den Daten in der XBRL-Instanzdatei ausgewertet. Die Ergebnisse werden in eine XBRL-Instanzdatei geschrieben. Assertions werden separat ausgewertet und die Ergebnisse werden in eine JSON- oder XML-Datei geschrieben.

 

Der Befehl Formula am Server ausführen (Hochleistungsausführung) verwendet einen mit dem Programm verknüpften RaptorXML+XBRL Server zum Ausführen der Formulas. Mit dem Befehl Extras | Raptor-Server verwalten können Sie einen RaptorXML+XBRL Server konfigurieren.

 

Falls das DTS keine Formulas oder Assertions enthält, wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Falls das DTS eine gültige Formula oder Assertion enthält, wird das Dialogfeld "XBRL Formula-Ausführung" (Abbildung unten) angezeigt.

Click to expand/collapse

 

Parameter

Wenn im DTS Parameter definiert sind, werden die einzelnen Parameter im Bereich "Parameter" angezeigt und Sie können dafür Werte eingeben. Parameternamen sind schreibgeschützt. Obligatorische Parameter werden mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet und die OK-Schaltfläche bleibt so lange deaktiviert, bis dem Parameter ein Wert zugewiesen wurde. Optionale Parameter haben einen Standardwert. Wenn ein obligatorischer Typ definiert ist, wird der Typ angezeigt. Parameter, für die mehrere Werte benötigt werden, sind durch ein + Symbol gekennzeichnet, auf welches Sie klicken können, um einen Wert hinzuzufügen. Beachten Sie, dass optionale Parameter ohne Wert nicht zur Ausführung an den Prozessor übergeben werden. Standardwerte sind schreibgeschützt und werden ausgeführt, wenn der Benutzer keinen Wert eingibt.

 

Namespace Mappings

In dieser Tabelle werden die Präfixe definiert, die in den QNames von Parametern und Typen verwendet werden. Hier können Sie zusätzliche Namespaces für die Parameterauswertung definieren.

 

Speichern und Laden von Parametern

Die Parametereinstellungen einschließlich der Namespace Mappings können durch Klicken auf Speichern im JSON- oder XML-Format gespeichert werden. Das Dateiformat hängt von der Dateierweiterung ab, die die Datei erhält. Beachten Sie, dass optionale Parameter ohne Wert nicht gespeichert werden. Nachdem eine Parameterdatei gespeichert wurde, kann sie über die Schaltfläche Laden in das Dialogfeld geladen werden.

 

XBRL-Verarbeitungsoptionen

Über die Schaltfläche Optionen wird das Dialogfeld "XBRL-Verarbeitungsoptionen" aufgerufen, in dem Sie die Entfernung von Duplikaten aktivieren können (so dass doppelt vorhandene Facts automatisch ignoriert werden).

 

 

Komponenten

Dieser Bereich enthält eine Strukturansicht, über die auszuführende Formula- und/oder Assertion-Komponenten ausgewählt werden können. Zu jedem Eintrag wird ein Symbol und eine Beschreibung angezeigt sowie, falls vorhanden, die ID und der Ausdruck. Um eine Komponente für die Ausführung auszuwählen, aktivieren Sie ihr Kontrollkästchen. Assertion-Ausführungen können entweder im JSON- oder XML-Format ausgegeben werden; wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat in der Auswahlliste "Ausgabeformat" aus. Das Ausgabeformat einer XBRL Formula-Ausführung ist immer XML.

 

Ausführung

Sie können auswählen, ob die Ausführung mit dem internen Prozessor von XMLSpy oder mit Altova RaptorXML Server ausgeführt werden soll. Im Fall eines Ausführungsfehlers wird im Ausgabefenster eine Fehlermeldung angezeigt. Andernfalls wird eine Meldung angezeigt, dass die Ausführung erfolgreich war. Die Ausgabedateien assertions-ouput-file.xml/json und/oder formula-output-file.xml werden in neuen Dokumentfenstern geöffnet und nicht auf der Festplatte gespeichert. Sie müssen die Datei explizit im gewünschten Ordner speichern.

 

Trace

Wenn Sie in der Auswahlliste Ausgabeformat (am unteren Rand des Dialogfelds) <trace> auswählen, werden während der Ausführung der Formula zusätzliche Debugging-Informationen für "alle Variablengruppenauswertungen" gesammelt und anschließend im Fenster "Meldungen" angezeigt (siehe Abbildung unten). Beim Trace-Vorgang werden die einzelnen Variablengruppenauswertungen für jede einzelne Formula/Assertion an dem jeweiligen Punkt, an dem die eigentliche Zuweisung der Variablen in dieser Auswertung angezeigt werden, aufgelistet. Wenn die Variablen Instanz-Facts referenzieren, gelangen Sie bei Klick auf den jeweiligen Wert zum entsprechenden Fact-Element in der Instanz. Wenn Sie auf die Formula/Assertion oder den Variablennamen klicken, gelangen Sie zur entsprechenden Definition in den Formula Linkbase-Dateien. Im Fall von Validierungs-Assertions werden auch die Assertion-Meldungen, die in diesem Auswertungsschritt generiert wurden, angezeigt.

Click to expand/collapse

Anmerkung:Bei Durchführen eines Trace-Vorgangs wird unter Umständen viel Arbeitsspeicher benötigt und die Ausführung kann lange dauern. Bei großen XBRL-Instanzen werden die Assertions unter Umständen Millionen mal ausgewertet. Bei jeder Auswertung müssen manchmal die Werte von bis zu 49 Variablen gespeichert werden. Diese Funktion sollte daher nur zum Debuggen kleiner/reduzierter Beispiele verwendet werden, da die Ausführung sonst sehr lange dauern und zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden sein könnte. Aus diesem Grund wurde im Code für jeden Trace-Vorgang ein Limit von 1000 Auswertungen definiert.

 

 

 


© 2019 Altova GmbH

Execute Formula (on Server)

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > XBRL Menu >

Execute Formula (on Server)

The Execute Formula and Execute Formulas  on Server (high-performance) commands are enabled when an XBRL instance document is the active document in Text View or Grid View. These commands execute formulas and/or assertions defined in the DTS associated with the XBRL instance file. (A DTS, short for Discoverable Taxonomy Set, is a collection of taxonomies.) Formulas are evaluated with data in the XBRL instance file, and the results are output in an XBRL instance file. Assertions are evaluated separately, and the results are output in a JSON or XML file.

 

The Execute Formula on Server (high-performance) command uses an associated RaptorXML+XBRL Server to execute formulas. Use the command Tools | Manage Raptor Servers to set up a RaptorXML+XBRL Server.

 

If there are no formulas or assertions defined in the DTS, a message to this effect is displayed. If there is a valid formula or assertion in the DTS, the XBRL Formula Execution dialog (screenshot below) pops up.

Click to expand/collapse

 

Parameters

If parameters are defined in the DTS, each parameter will be displayed in the Parameters pane and a value can be entered for it. Parameter names are read-only. Mandatory parameters are displayed with a red exclamation mark, and the OK button is disabled till the parameter is assigned a value. Optional parameters have a default value. If a required type is specified, the type is displayed. Parameters that require multiple values are indicated with a + icon, which can be clicked to add a new value. Note that optional parameters without a value will not be passed to the engine for execution. Default values are read-only and will be executed if the user does not enter a value.

 

Namespace mappings

This table defines prefixes that are used in the QNames of parameters and types. Additional namespaces for use in parameter evaluation may be defined here.

 

Saving and loading parameters

Parameter settings, including namespace mappings, can be saved in JSON or XML format by clicking the Save button. The file format is determined by the file extension given to the file. Note that optional parameters without a value will not be saved. Once saved, a parameters file can be loaded into the dialog via the Load button.

 

XBRL processing options

The Options button opens the XBRL Processing Options dialog, in which you can switch on de-duplication (to automatically ignore duplicate facts).

 

 

 

 

Components

This pane contains a tree view that allows the selection of formula and/or assertion components to be executed. Each item shows an icon and its description, as well as the ID and expression if these are available. To select a component for execution, check its check box. Outputs of assertion executions can be either JSON or XML; select the output format from the Output Format combo box. The format of an XBRL formula execution is always XML.

 

 

Execution

You can select whether the execution should be done with XMLSpy's internal engine or with Altova's RaptorXML Server. In case of an execution error, an error message is shown in the output window. Otherwise, a success message is displayed. The output files, assertions-ouput-file.xml/json and/or formula-output-file.xml, are opened in new document windows, not saved to disk. You will need to explicitly save the file to the desired location on disk.

 

 

Trace

If you select <trace> in the Output Format combo box (at the bottom left of the dialog), extra debug information for all “variable set evaluations” will be collected during the formula execution and then be displayed in the Messages window (see screenshot below). The trace lists the individual variable set evaluations for each formula/assertion at the points where the actual assignment of the variables in that evaluation are displayed. If the variables reference instance facts, clicking on the values takes you to the corresponding fact element in the instance. Clicking on the formula/assertion or variable name will take you to the corresponding definition in the formula linkbase files. In the case of validation assertions, the assertion messages that have been generated in that evaluation step are also displayed.

Click to expand/collapse

Note:Running a trace can require significant overheads in terms of memory as well as computation speed. When using large XBRL instances, assertions can be evaluated millions of times, and each evaluation might need to store the values of up to 40 variables. So, this feature should only be used for debugging with small/reduced samples, otherwise execution will be slow and XMLSpy might even run out of memory. For this reason, each trace is has a hard-coded limit of 1000 evaluations.

 

 

 


© 2019 Altova GmbH