Types, Diagramm speichern

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "WSDL" >

Types, Diagramm speichern

Das Menü Types hat ein Untermenü, das die folgenden Befehle enthält. Diese sind weiter unten beschrieben.

 

Neues Schema
Schema einbetten
Schema(s) extrahieren
Schema(s) in Schema-Ansicht bearbeiten

 

Mit dem Befehl Diagramm speichern wird das Design-Diagramm als PNG-Datei gespeichert.

 

Types | Neues Schema

Diese Option ist dann verfügbar, wenn die WSDL Datei kein Schema-Element enthält. Bitte beachten Sie, dass bei Aufrufen der Menüoption Datei | Neu ein Schemaelement im Skelett der WSDL Datei inkludiert ist. In diesem Fall ist dieser Menüpunkt nicht verfügbar (siehe unten).

 

<types>

         <xs:schema/>

</types>

 

Types | Schema einbetten

Mit diesem Befehl wird ein "Öffnen"-Dialogfeld aufgerufen, in dem Sie zu der Schemadatei navigieren können, die Sie einbetten möchten. Nachdem Sie im Dialogfeld auf OK geklickt haben, wird das Schema innerhalb des Elements types als Inline-Schema erstellt. Wenn das ausgewählte Schema bereits importiert wurde, werden Sie gefragt, ob das bereits importierte Schema eingebettet werden soll. Wenn dies der Fall ist, wird es in ein Inline-Schema innerhalb des Elements types konvertiert.

 

Types | Schema(s) extrahieren

Bei Auswahl dieses Befehls wird jedes der (inline innerhalb des Elements types definierten) eingebetteten Schemas in der Schema-Ansicht als temporäre Datei geöffnet und für jede Datei wird ein "Speichern unter" Dialogfeld angezeigt. Wenn Sie eine Schema-Datei speichern, wird das Schema aus der WSDL-Datei extrahiert, unter dem angegebenen Pfad gespeichert und anschließend in die WSDL-Datei importiert. Es handelt sich nun nicht mehr um ein eingebettetes Schema, sondern um ein externes, importiertes Schema.

 

Types | Schema(s) in Schema-Ansicht bearbeiten

Öffnet eine Schemaskelett-Datei, falls die WSDL Datei keine Referenz auf ein spezifisches Schema enthält. Dies ist der Fall, wenn Sie die Menüoption Datei | Neu verwendet haben. Wenn eine Referenz zu einem spezifischen Schema existiert, wird das Schema in der eingebetteten Schema-Ansicht des graphischen WSDL Editors angezeigt.

 


© 2019 Altova GmbH

Types, Save Diagram

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > WSDL Menu >

Types, Save Diagram

The Types menu item a has  a sub-menu containing the following commands. These are described below.

 

New Schema
Embed Schema
Extract Schema(s)
Edit Schema(s) in Schema View

 

The Save Diagram command saves the design diagram as a PNG file.

 

Types | New Schema

This option only becomes active if the WSDL file does not contain a schema element.

Please note that when using the File | New menu option, a schema element is included in the skeleton WSDL file. The menu item cannot be selected in this case (see below).

 

<types>

         <xs:schema/>

</types>

 

Types | Embed Schema

The command pops up an Open-File dialog, in which you can browse for the schema file you wish to embed. On clicking OK in the dialog, the schema is created as an inline schema within the types element. If the selected schema has already been imported, you will be prompted about whether you wish to embed the already imported schema. If you choose to embed the imported schema,it will be converted to an inline schema within the types element.

 

Types | Extract Schema(s)

On selecting this command, each of the embedded schemas (defined inline within the types element) is opened as a temporary file in Schema View and a Save As dialog pops up for each file. If you choose to save a schema file, the schema will be extracted from the WSDL file, saved to the location you specify, and then imported into the WSDL file. It will no longer be an embedded schema, but an external, imported schema.

 

Types | Edit Schema(s) in Schema View

Opens a skeleton schema file if the WSDL file does not contain a reference to a specific schema. This is the case if you have used the File | New menu option. If a reference to a specific schema exists, then the schema opens in the embedded Schema View of the graphical WSDL editor.

 

 

 


© 2019 Altova GmbH