Benutzerdefiniertes Design

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "WSDL" > Dokumentation generieren >

Benutzerdefiniertes Design

Sie können anstatt des festgelegten Standart XMLSpy Designs ein angepasstes Design für die WSDL-Dokumentation erstellen. Das angepasste Design wird in einem StyleVision SPS erstellt, das eine Design-Vorlage für das Ausgabedokument darstellt.

 

Erstellen des SPS

Ein StyleVision Power Stylesheet (oder SPS) wird mit Hilfe des StyleVision Produkts von Altova erstellt. Einem SPS zur Generierung von WSDL-Dokumentation muss ein XML-Schema zugrunde liegen, das die Struktur der WSDL-Dokumentation festlegt. Zwei Schemas, eines für WSDL 1.1 und das zweite für WSDL 2.0 werden mit Ihrem XMLSpy Paket mitgeliefert. Diese sind WSDLDocumentation.xsd bzw. WDSL20Documentation.xsd und befinden sich in den folgenden Ordnern des (Eigene Dateien)-Verzeichnisses:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien\Altova\XMLSpy2019\Dokumentation\WDSL.
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien\Altova\XMLSpy2019\Dokumentation\WDSL20.

 

Beim Erstellen des SPS Designs in StyleVision werden Nodes aus dem Schema in die Design-Vorlage eingefügt und Formatvorlagen und Eigenschaften zugewiesen. Zusätzliche Komponenten wie Links, Tabellen und Bilder können ebenfalls zum SPS hinzugefügt werden. Auf diese Weise kann die gesamte Ausgabe im SPS gestaltet werden. Wie man ein SPS Design in StyleVision erstellt, wird im Benutzerhandbuch von StyleVision im Detail beschrieben.

 

Die Verwendung eines SPS zur Generierung von WSDL-Dokumentation hat den Vorteil, dass Sie die vollständige Kontrolle über das SPS Design haben. Beachten Sie auch, dass die PDF-Ausgabe der WDSL-Dokumentation nur dann verfügbar ist, wenn ein benutzerdefiniertes SPS verwendet wird; PDF-Ausgabe steht nicht zur Verfügung, wenn das festgelegte XMLSpy Design verwendet wird.

 

Festlegen des für die WSDL-Dokumentation verwendete SPS

Nachdem ein SPS erstellt worden ist, kann es zum Generieren von WDSL-Dokumentation verwendet werden. Das SPS, das Sie für die Generierung der WDSL-Dokumentation verwenden möchten wird im Dialogfeld WSDL-Dokumentation (aufgerufen über den Befehl WSDL | Dokumentation generieren...) ausgewählt. Wählen Sie im Bereich "Dokumentationserstellung" dieses Dialogfelds (siehe Abbildung unten) die Optionsschaltfläche Beutzerdefiniertes Design für das HTML-, Word-, RTF- oder PDF-Format aus. Sie können dann auf die Schaltfläche Durchsuchen klicken und das gewünschte SPS im Dateisystem auswählen. Klicken Sie im Dialogfeld auf OK und geben Sie im Dialogfeld Speichern, das erscheint, das Verzeichnis und den Namen der Ausgabedatei ein.

 

Anmerkung:Der Pfad zum Schema, auf dem die SPS-Datei basiert,  (WSDLDocumentation.xsd or WSDL20Documentation.xsd (siehe oben) muss im SPS korrekt angegeben sein:

WSDLDocSelectSPS

Zwei editierbare SPS Designs, je eines für WSDL 1.1 und WSDL 2.0, werden mit XMLSpy geliefert. Sie befinden sich im Unterverzeichnis WDSL bzw. WSDL20 des (Eigene Dateien)-Verzeichnisses C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien\Altova\XMLSpy2011\Dokumentation\. Sie heißen:

 

WSDL\WSDLDocumentation.sps
WSDL20\WSDL20Documentation.sps

 

Diese Dateien sowie alle anderen SPS-Dateien, die Sie kürzlich aufgerufen haben, stehen in der Dropdown-Liste der Option Benutzerdefiniertes Design zur Verfügung (siehe Abbildung oben).

 

Durch Klicken auf die Schaltfläche Bearbeiten im Bereich "Dokumentationserstellung" wird StyleVision gestartet und das ausgewählte SPS in einem StyleVision Fenster geöffnet. Um eine Vorschau auf das resultierende Dokument in StyleVision zu erhalten, benötigen Sie eine XML-Arbeitsdatei. Zu diesem Zweck werden die XML-Beispieldateien namens TimeService.xml bzw. TimeService20.xml mit Ihrer Applikation mitgeliefert; sie befinden sich im Verzeichnis (Eigene) Dateien:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien\Altova\XMLSpy2019\Dokumentation\WSDL(20)\Beispieldaten

 

Anmerkung:Um ein SPS zum Generieren von WSDL-Dokumentation verwenden zu können, muss StyleVision auf Ihrem Computer installiert sein.

 


© 2019 Altova GmbH

User-Defined Design

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > WSDL Menu > Generate Documentation >

User-Defined Design

Instead of the fixed standard XMLSpy design, you can create a customized design for the WSDL documentation. The customized design is created in a StyleVision SPS, which is a design template for the output document.

 

Creating the SPS

A StyleVision Power Stylesheet (or SPS) is created using Altova's StyleVision product. An SPS for generating WSDL documentation must be based on an XML Schema that specifies the structure of the WSDL documentation. Two schemas, one for WSDL 1.1 and the second for WSDL 2.0, are delivered with your XMLSpy package. They are, respectively, WSDLDocumentation.xsd and WSDL20Documentation.xsd, located respectively in the folders of the (My) Documents folder:

 

C:\Documents and Settings\<username>\My Documents\Altova\XMLSpy2019\Documentation\WSDL.
C:\Documents and Settings\<username>\My Documents\Altova\XMLSpy2019\Documentation\WSDL20.

 

When creating the SPS design in StyleVision, nodes from the schema are placed in the design template and assigned styles and properties. Additional components, like links, tables and images, can also be added to the SPS design. In this way, the entire output document can be designed in the SPS. How to create an SPS design in StyleVision is described in detail in the StyleVision user manual.

 

The advantage of using an SPS for generating WSDL documentation is that you have complete control over the SPS design. Note also that PDF output of the WSDL documentation is available only if a user-defined SPS is used; PDF output is not available if the fixed XMLSpy design is used.

 

Specifying the SPS to use for WSDL documentation

After an SPS has been created, it can be used to generate WSDL documentation. The SPS you wish to use for generating the WSDL documentation is selected in the WSDL Documentation dialog (accessed via the WSDL | Generate Documentation command). In the Documentation Design pane of this dialog (screenshot below), select the Use User-Defined Design radio button. You can then click the Browse button and browse for the SPS you want. Click the dialog's OK button, and, in the Save dialog that pops up, select the folder for, and enter the name of, the output file.

 

Note:The SPS file must correctly locate the schema on which it is based: WSDLDocumentation.xsd or WSDL20Documentation.xsd (see above).

WSDLDocSelectSPS

Two editable SPS designs, one each for WSDL 1.1 and WSDL 2.0, are delivered with XMLSpy. They are, respectively, in the WSDL and WSDL20 sub-folders of the (My) Documents folder: C:\Documents and Settings\<username>\My Documents\Altova\XMLSpy2011\Documentation\. They are named:

 

WSDL\WSDLDocumentation.sps
WSDL20\WSDL20Documentation.sps

 

These files, together with other SPS files you have recently browsed for, will be available in the combo box of the Use User-Defined option (see screenshot above).

 

Clicking the Edit button in the Documentation Design pane launches StyleVision and opens the selected SPS in a StyleVision window. In order to preview the result document in StyleVision, you will need a Working XML file. Sample XML files for this purpose, called TimeService.xml and TimeService20.xml, are supplied with your application and are located in the (My) Documents folder:

 

C:\Documents and Settings\<username>\My Documents\Altova\XMLSpy2019\Documentation\WSDL(20)\SampleData

 

Note:In order to use an SPS to generate WSDL documentation, you must have StyleVision installed on your machine.

 


© 2019 Altova GmbH