XQuery

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "Extras" > Optionen >

XQuery

Im Abschnitt XQuery (Abbildung unten) werden Optionen im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Ausführung von XQuery- und XQuery Update-Dokumenten definiert.

OptionsXQuery

 

Allgemeine XQuery-Optionen

Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:

 

Serialisierung: Serialisierung bezieht sich auf die Art, auf die Text in das Ausgabedokument geschrieben wird. Sie können die Serialisierungsmethode (adaptive*, HTML, JSON, text, XHTML oder XML) und die Serialisierungskodierung der Ausgabe verschiedener Input-Arten auswählen. Die Ausgabeserialisierung kann für XML- und JSON-Inputs separat ausgewählt werden. (Anmerkung: bei der adaptiven Methode kann ein Instanzdokument fehlerfrei verarbeitet werden; damit wird die Serialisierungsmethode automatisch auf Basis des Input-Dokuments ermittelt.)
XML-Deklaration auslassen: Lässt die XML-Deklaration im serialisierten Ausgabedokument weg.
Ausgabe einrücken: Rückt das Ausgabedokument ein, um die Dokumenthierarchie darzustellen.
XML-Quelle immer überspringen: Bei der Ausführung eines XQuery-Dokuments kann XMLSpy Sie nach einem XML-Quelldokument fragen, anhand dessen das XQuery-Dokument ausgeführt werden soll. Dabei wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie zur XML-Datei navigieren können. Aktivieren Sie diese Option, um dieses Dialogfeld zu überspringen und das XQuery-Dokument direkt auszuführen. Wenn diese Option ausgewählt ist, sollte das XQuery-Dokument korrekt ausgeführt werden können, ohne dass ein XML-Dokument übergeben wird, entweder, weil kein XML-Dokument benötigt wird oder weil XML-Daten über Funktionen im XQuery-Dokument aufgerufen werden.
XML-Dateien validieren: Validiert die bei der Ausführung des XQuery-Dokuments verwendeten XML-Dateien. Ungültige XML-Dateien werden gekennzeichnet und das XQuery-Dokument wird nicht verarbeitet.
DB2-Zeilenabruf: Bei Anzeige von Datenbankdaten können Sie festlegen, wie viele Spalten maximal abgerufen werden sollen. XMLSpy erkennt .xqr Dateierweiterungen als XQuery-Dateien für Datenbanken.
XQuery-Standardversion: Definiert, welche XQuery-Prozessorversion für die Ausführung von XQuery-Dokumenten, die kein version Schlüsselwort aufweisen, verwendet werden soll. Diese Einstellung gilt sowohl für XQuery- als auch für XQuery Update-Dokumente und wählt den XQuery-Standardprozessor aus.

 

XQuery Update-Optionen

Die folgenden XQuery Update-Optionen stehen zur Verfügung:

 

Aktualisierung: Wenn eine XQuery Update-Datei ausgeführt wird, können XML-Zieldateien entweder direkt am Datenträger aktualisiert werden oder in XMLSpy geöffnet und im Arbeitsspeicher aktualisiert werden. Mit der Option Dateien beim Aktualisieren öffnen haben Sie die Möglichkeit, die Aktualisierungen zu überprüfen und die Datei entweder auf der Festplatte zu speichern oder die Aktualisierungen abzulehnen (indem Sie die Datei schließen, ohne sie zu speichern).
Originalformat beibehalten: Behält das Originalformat des aktualisierten Dokuments so weit wie möglich bei.

 

Speichern und Beenden

Klicken Sie zum Abschluss auf OK.

 


© 2019 Altova GmbH

XQuery

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > Tools Menu > Options >

XQuery

The XQuery section (screenshot below) defines options related to the editing and execution of XQuery and XQuery Update documents.

OptionsXQuery

 

General XQuery options

The following options are available:

 

Serialization: Serialization refers to the way in which text is written to the output document. You can choose the serialization method (adaptive*, HTML, JSON, text, XHTML, or XML) and serialization encoding of the output for different types of input. Output serialization can be selected separately for XML input and JSON input, separately. (Note: The adaptive method enables an instance document to be processed without error; It automatically determines the serialization method on the basis of the input document.)
Omit XML declaration: Omits the XML declaration in the serialized (output) document.
Indent output: Indents the output document to show the document hierarchy.
Always skip XML source: When an XQuery document is executed, XMLSpy can prompt for an XML source on which to execute the XQuery document. The prompt is a dialog that enables you to browse for the XML file. Select this option to skip this dialog and directly execute the XQuery document. If this option is selected, then the XQuery document should be able to execute correctly without being passed an XML document. This could be either because no XML document is required, or because XML data is accessed via functions within the XQuery document.
Validate XML files: Validates XML files that are used in the execution of XQuery documents. Invalid XML files are flagged, and the XQuery document is not processed.
DB2 row retrieval: In displays that show DB data, you can specify the maximum number of rows to be retrieved. XMLSpy recognizes .xqr file extensions as XQuery-for-DB files.
XQuery default version: Specifies the XQuery engine version to use for execution of XQuery documents that do not have a version keyword. This applies to both XQuery and XQuery Update documents, and selects the default XQUery Engine to use.

 

XQuery Update options

The following XQuery Update options are available:

 

Updating: When an XQuery Update file is executed, target XML files can either be updated directly on disk, or be opened in XMLSpy and updated in memory. The Open Files on Updating option enables you to review the updates and save the file to disk or reject the updates (by closing the file without saving).
Preserve original formatting: Preserves the original formatting of the updated document as much as possible.

 

Save and exit

After making the settings, click OK to finish.

 

 


© 2019 Altova GmbH