Taxonomiepakete

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "Extras" > Optionen > XBRL >

Taxonomiepakete

Ein XBRL-Taxonomiepaket ist ein gezipptes Archiv, das eine Offline-Kopie einer Taxonomie enthält. Das Paket enthält eine XML-Katalogdatei, die URIs auf die Dateipfade der Taxonomie mappt, so dass die Taxonomie Applikationen offline zur Verfügung steht. Die Regeln zur Strukturierung und dem Aufbau von Taxonomiepaketen finden Sie in der Taxonomy Packages Recommendation von XBRL.org.

 

Nachdem Sie ein Taxonomiepaket heruntergeladen haben, können Sie XMLSpy so konfigurieren, dass die Eintrittspunkt-Katalogdateien automatisch erkannt und verwendet wird. Fügen Sie dazu das Paket zur Liste der aktiven Taxonomiepakete von XMLSpy hinzu. Daraufhin werden die Katalogdateien von aktiven Paketen zum Auffinden von Ressourcen für Operationen wie die XBRL-Validierung verwendet.

 

Anmerkung:Eine Ressource, die durch die Katalogdatei eines aktiven Pakets referenziert wird, wird für allen XMLSpy-Operationen, die diese benötigen, verwendet. Wenn sich eine solche Ressource auf irgendeine Art von der zuvor von XMLSpy verwendeten unterscheidet, kann dies bei der Ausführung von Operationen zu Fehlern führen. Lesen Sie dazu bitte den Warnhinweis am Ende dieses Kapitels.

 

Hinzufügen und Verwalten von Taxonomiepaketen

So fügen Sie ein Taxonomiepaket hinzu:

 

1.Wählen Sie den Befehl Extras | Optionen | Taxonomiepakete, um das Register "Taxonomiepakete" aufzurufen (Abbildung unten).

OptionsTaxonomyPackages

2.Klicken Sie auf Bearbeiten (siehe Abbildung oben), um das Dialogfeld "XBRL-Taxonomiepakete" aufzurufen (Abbildung unten).

Click to expand/collapse

3.Klicken Sie auf Taxonomie hinzufügen, navigieren Sie zum gewünschten Taxonomiepaket, wählen Sie es aus und klicken Sie auf Öffnen. (Sie können auch mehrere Pakete auswählen, um diese auf einmal hinzuzufügen.) Das Paket wird daraufhin zur Liste der Taxonomiepakete im Dialogfeld hinzugefügt. Die Liste wird als Struktur bestehend aus zwei Ebenen angezeigt. Auf der ersten Ebene wird die Taxonomie angezeigt; auf der zweiten Ebene sehen Sie die Pakete dieser Taxonomie. Das Kontrollkästchen links vom Taxonomieeintrag zeigt an, ob diese Taxonomie aktiv ist oder nicht. Eine neu hinzugefügte Taxonomie ist standardmäßig aktiv.
4.Klicken Sie abschließend auf OK. Die neu hinzugefügten Pakete werden auf dem Register "Taxonomiepakete" des Dialogfelds "Optionen" angezeigt (erste Abbildung oben).

 

Beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Wenn Sie weitere Pakete zu einer Taxonomie hinzufügen möchten, wählen Sie die Taxonomie im Dialogfeld "XBRL-Taxonomiepakete" aus (Abbildung oben) und fügen Sie das/die zusätzliche(n) Paket(e) anschließend über die Schaltfläche Pakete hinzufügen hinzu. Das/Die hinzugefügte(n) Paket(e) wird/werden auf der zweiten Ebene dieser Taxonomie angezeigt.
Wenn ein Taxonomiepaket im oberen Bereich des Dialogfelds "XBRL-Taxonomiepakete" ausgewählt ist, werden die Einzelheiten dazu (darunter auch der Offline-Pfad der Pakets) im unteren Bereich des Dialogfelds angezeigt (siehe Abbildung oben).
Um eine Taxonomie zu deaktivieren, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen dieser Taxonomie. Wenn Sie eine Taxonomie deaktivieren, wird/werden ihre Katalogdatei(en) nicht verwendet. Eine Taxonomie zu deaktivieren ist nützlich, wenn Sie z.B. zwischen zwei Versionen einer Taxonomie hin- und herwechseln möchten.
Um ein Paket zu entfernen, wählen Sie es aus und klicken Sie auf Entfernen.
Die folgenden Altova-Applikationen unterstützen die Registrierung von Taxonomiepaketen: XMLSpy, MapForce und StyleVision. Die Liste der Taxonomiepakete wird von allen diesen Applikationen gemeinsam verwendet. Wenn Sie die Liste in einer Applikation bearbeiten, so wird die bearbeitete Liste auch in den anderen Applikationen angezeigt. Wenn Sie die Paketliste in einer Applikation bearbeiten und eine weitere Applikation zur selben Zeit offen ist, so wird in der anderen Applikation eine Meldung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie die Paketliste neu laden möchten, damit die Änderungen zu sehen sind.

 

 

Warnhinweis: Paketkataloge können eine Umleitung zu inkompatiblen Ressourcen verursachen

Eine Ressource, die von der/den Katalogdatei(en) eines aktiven Pakets referenziert wird, wird für alle XMLSpy-Operationen, in denen diese Ressource benötigt wird, verwendet. Ein Beispiel dafür wäre ein XML-Schema, das sowohl für die XML- als auch für die XBRL-Validierung verwendet wird. Wenn die von der Katalogdatei des Pakets referenzierte Offline-Ressource mit Ihrer vorhandenen Umgebung nicht kompatibel ist, kann dies zu Fehlern führen. Deaktivieren Sie in diesem Fall das Taxonomiepaket und wenden Sie sich mit den Fehlerinformationen an die Herausgeber des Pakets.

 


© 2019 Altova GmbH

Taxonomy Packages

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > Tools Menu > Options > XBRL >

Taxonomy Packages

An XBRL Taxonomy Package is a zipped archive that contains an offline copy of a taxonomy. The package contains a catalog XML file that maps URIs to the taxonomy's file locations, and so makes the taxonomy available offline to applications. The rules that specify how taxonomy packages are to be structured and built are laid out in the Taxonomy Packages Recommendation of XBRL.org.

 

After you have downloaded a taxonomy package, you can set up XMLSpy to automatically identify and use the entry point catalog file of the package. Do this by adding the package to the list of active taxonomy packages. The catalog files of active packages will then be used to locate resources for operations such as XBRL validation.

 

Note:A resource pointed to by an active package's catalog file will be used for all XMLSpy operations that require that resource. If such a resource is different in some way than the resource that was previously used by XMLSpy, then errors might result when operations are run. For more information, see the caution at the bottom of this topic.

 

Adding and managing taxonomy packages

To add a taxonomy package, do the following:

 

1.Select Tools | Options | Taxonomy Packages to display the Taxonomy Packages pane (screenshot below).

OptionsTaxonomyPackages

2.Click Edit (see screenshot above) to display the XBRL Taxonomy Packages dialog (screenshot below).

Click to expand/collapse

3.Click Add Taxonomy, then browse to the location of the taxonomy package, select it, and click Open. (You can also select multiple packages to add at one time.) The package will be added to the taxonomy package list in the dialog. The list is displayed as a tree of two levels. The first level indicates the taxonomy; the second level shows the packages of that taxonomy. The check box to the left of a taxonomy entry indicates whether that taxonomy is active or not. A newly added taxonomy will be active by default.
4.Click OK to finish. The newly added packages will be displayed in the Taxonomy Packages pane of the Options dialog (first screenshot above).

 

Note the following points:

 

If you wish to add an additional package to a taxonomy, do this: Select the taxonomy in the XBRL Taxonomy Packages dialog (screenshot above), then add the additional package/s via the Add Packages button. The added package/s will be displayed at the second level of that taxonomy.
When a taxonomy package is selected in the list in the upper pane of the XBRL Taxonomy Packages dialog, its details (including its offline location) are displayed in the dialog's lower pane (see screenshot above).
To deactivate a taxonomy, uncheck its check box. If you deactivate a taxonomy, its catalog file/s will not be used. Deactivation is useful if, say, you wish to switch between two versions of a taxonomy.
You can remove a package by selecting it and clicking Remove.
The following Altova applications support Taxonomy Package Registration: XMLSpy, MapForce, and StyleVision. The taxonomy package list is common to all these applications. If you edit the list in one application, then the modified list will be displayed in the other applications as well. If you edit the package list in one application, and another application is open at the same time, then the other application will display an alert asking whether you wish to reload the package list to reflect the modification.

 

 

Caution: Package catalogs might redirect to incompatible resources

A resource pointed to by an active package's catalog file/s will be used for all XMLSpy operations that require that resource. An example of such a resource would be XML Schema, which is used for for both XML validation as well as XBRL validation. If the offline resource located by the package's catalog file is incompatible with your existing environment, then errors might result. In this case, deactivate the taxonomy package and contact the creators of the package with the error information.

 

 


© 2019 Altova GmbH