SOAP Request-Einstellungen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "Soap" >

SOAP Request-Einstellungen

Mit diesem Befehl wird das Dialogfeld "SOAP Request-Einstellungen" (Abbildung unten) geöffnet, in dem Sie die verschiedenen Einstellungen des SOAP Request definieren können. Diese Einstellungen sind im Folgenden beschrieben.

 

1.Machen Sie das SOAP Request-Dokument zum aktiven.
2.Wählen Sie die Menüoption Soap | SOAP Request-Einstellungen. Daraufhin wird das Dialogfeld "SOAP Request-Einstellungen" aufgerufen (Abbildung unten).

 

 

Click to expand/collapse
3.Geben Sie in das Feld Adresse den gewünschten Connection Endpoint ein. Wenn der SOAP Request in XMLSpy anhand einer WSDL-Datei erstellt wurde, so wird als Wert des Felds Adresse der Pfad zu dem in der WSDL-Datei ausgewählten Endpoint verwendet. Sie können einen Timeout-Wert für die Herstellung der Verbindung in Sekunden definieren. Um keinen Timeout festzulegen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Unendlich.
4.Geben Sie in das Feld Aktion die auszuführende SOAP-Aktion ein. Um den Request als SOAP 1.2 zu senden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Als SOAP+XML (SOAP 1.2) senden. Wenn der SOAP Request in XMLSpy anhand einer WSDL-Datei erstellt wurde, so wird die SOAP-Aktion vom Erweiterungselement unter der entsprechenden SOAP Binding-Operation in der WSDL-Datei empfangen. In diesem Fall wird die SOAP-Version ebenfalls im Vorhinein anhand der WSDL-Datei ausgewählt. (Die SOAP-Version wirkt sich auf den Wert des HTTP Header-Inhaltstyps aus: text/xml oder application/soap+xml.) Klicken Sie auf Zurücksetzen, um die SOAP-Aktion aus der WSDL-Datei abzurufen.
5.Im Bereich HTTP-Sicherheitseinstellungen sehen Sie eine Zusammenfassung der Sicherheitseinstellungslisten. Wenn die Option Beim Senden des Request erfolgte Ausnahmen...speichern aktiviert ist, werden alle Einstellungen beim Senden des Request gespeichert und können für den nächsten Request wiederverwendet werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten, um das Dialogfeld "HTTP-Sicherheitseinstellungen" (Abbildung unten) aufzurufen. Eine Anleitung zum Installieren von Server-Zertifikaten finden Sie weiter unten.

Click to expand/collapse

Wenn Sie eine Diskrepanz zwischen Host-Namen (im Server-Zertifikat und in der tatsächlich verwendeten Adresse) oder ein abgelaufenes Server-Zertifikat zulassen möchten, so aktivieren Sie diese Optionen im Dialogfeld. Wenn für den Server ein Client-Zertifikat benötigt wird, können Sie den Pfad zum Client-Zertifikat definieren. Wenn eine Authentifizierung vom Server verlangt wird, definieren Sie den Benutzernamen und das Passwort für die Standard-Authentifizierung. Wenn der erste Client-Request an den Server die erforderlichen Authentifizierungsinformationen enthält, so wird dies als Authentifizierung im Vorhinein bezeichnet. Wenn dies vom Server verlangt wird, aktivieren Sie die Option Authentifizierung im Vorhinein. Lassen Sie diese Option andernfalls deaktiviert.

6.Zusätzlich zu den Sicherheitseinstellungen auf Transport-Ebene (HTTP-Sicherheitseinstellungen) können Sie auch Webservice-Sicherheitseinstellungen definieren, falls dies vom Webservice verlangt wird. Klicken Sie auf die Bearbeiten-Schaltfläche des Bereichs WS-Security-Einstellungen, um das gleichnamige Dialogfeld aufzurufen (Abbildung unten). Die Sicherheitsinformationen enthalten den Benutzernamen, das Passwort, einen automatisch generierten Nonce-Code-String und einen Zeitstempel. Sie können auch den Gültigkeitszeitraum der Sicherheitsinformationen definieren (Zeitstempel hinzufügen). Im Dialogfeld wird ein XML-Fragment erstellt, das die Sicherheitsinformationen enthält und dieses Fragment in den SOAP Request einbettet. Siehe Codefragment unten.

Click to expand/collapse

7.Klicken Sie auf OK, wenn Sie damit fertig sind.

 

Informationen zu vertrauenswürdigen Zertifikaten

Altova Produkte verwenden zum Aufrufen und Verwalten vertrauenswürdiger Zertifikate sicherer Webserver Internet Explorer (IE). Wenn Sie das Zertifikat eines Webservers in IE installieren, greift IE auf den Webserver zu, ohne eine Warnmeldung auszugeben oder den Vorgang abzubrechen. Um das Zertifikat eines sicheren Webservers zu installieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

Öffnen Sie die sichere Website in Internet Explorer 8.
Wählen Sie den Befehl Datei | Eigenschaften und klicken Sie auf die Schaltfläche "Zertifikate".
Klicken Sie auf Zertifikat installieren und starten Sie den Assistenten zum Import eines Zertifikats. (Dieser Assistent kann auch über Extras | Internet Optionen| Inhalt | Zertifikate | Importieren aufgerufen werden.)
Das Zertifikat sollte in den Speicher vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen platziert werden, zu dem Sie manuell navigieren können.
Wenn Sie die einzelnen Schritte im Assistenten fertig gestellt haben, schließen Sie die Dialogfelder "Zertifikate" bzw. "Eigenschaften" durch Klicken auf OK. Eventuell müssen Sie Internet Explorer neu starten.

 

Anmerkung:Ändern Sie die SOAP Action-Einstellungen nur, wenn Sie Zugriff auf alle SOAP-Methoden und ihre entsprechenden SOAP-Aktionen haben.

 

Webservice-Sicherheitsinformationen

Für einige Webservices ist eine Benutzerauthentifizierung erforderlich. (Die Webservice-Sicherheitsebene ist eine zusätzliche Sicherheitsebene zu der durch den Server implementierten HTTP-Sicherheitsebene). Die Webservice-Authentifizierungsinformationen werden im SOAP Request als XML-Fragment mit der unten aufgelisteten Struktur gespeichert. Dieses XML-Fragment im SOAP Request wird automatisch anhand der Webservice-Authentifizierungsinformationen, die Sie im Dialogfeld "WS-Security-Einstellungen" eingeben, generiert.

 

<wsse:Security xmlns:wsse="" xmlns:wsu="" SOAP-ENV:mustUnderstand="true">

   <wsse:UsernameToken>

      <wsse:Username>usr</wsse:Username>

      <wsse:Password Type="...#PasswordText">pwd</wsse:Password>

      <wsse:Nonce EncodingType="…#Base64Binary">UqrtD963797WBRgWiJPu2w==</wsse:Nonce>

      <wsu:Created>2014-11-17T16:08:07.016Z</wsu:Created>

   </wsse:UsernameToken>

   <wsu:Timestamp>

      <wsu:Created>2014-11-17T16:08:07.016Z</wsu:Created>

      <wsu:Expires>2014-11-17T16:09:07.016Z</wsu:Expires>

   </wsu:Timestamp>

</wsse:Security>

 


© 2019 Altova GmbH

SOAP Request Settings

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > SOAP Menu >

SOAP Request Settings

This command displays the SOAP Request Settings dialog (screenshot below), in which you can specify various settings of the SOAP request. These settings are described below.

 

1.Make the SOAP request document active.
2.Select the menu option Soap | SOAP Request Settings. This opens the SOAP Request Settings dialog box (screenshot below).

Click to expand/collapse

3.In the Address field, enter the desired connection endpoint. If the SOAP request was created from a WSDL file in XMLSpy, then the value of the Address field will be the location of the endpoint selected in the WSDL. Click Reset to obtain this endpoint. A connection timeout value can be specified in seconds. To set no timeout value, check the Infinite check box.
4.In the Action field, enter the SOAP action to perform. To send the request as SOAP 1.2, check the Send as SOAP+XML (SOAP 1.2) check box. If the SOAP request was created from a WSDL file in XMLSpy, then the SOAP action is received from the extensibility element under the corresponding SOAP binding operation in the WSDL file. In this case, the SOAP version is also pre-selected from the WSDL. (The SOAP version affects the value of the HTTP header Content-Type: text/xml or application/soap+xml.) Click Reset to obtain the SOAP action from the WSDL file.
5.The HTTP Security Settings pane provides a summary of the security settings lists. If the Store exceptions while sending request option is checked, then all the settings are saved when the request is sent, and can be re-used for the next request. Click the Edit button to display the HTTP Security Settings dialog (screenshot below). How to install server certificates is described below.

Click to expand/collapse

If you wish to allow a host name mismatch (between the host name in the server certificate and the actual address you use) or an expired server certificate, then check these options in the dialog. If the server requires a client certificate, you can specify the location of the client certificate. If authentication is required by the server, specify the user name and password for standard authentication. When the initial client request to the server contains the required authentication information, this process is referred to as preemptive authentication. If required by the server, select the Preemptive authentication option. Otherwise, leave the Preemptive authentication option unselected.

6.In addition to security on the transport layer (HTTP security settings), you can also specify web service security settings if these are required by the web service. Click the Edit button of the WS Security Settings pane to display the WS Security Settings dialog (screenshot below). The security information includes the username, password, the type of the password, an automatically generated nonce code string, and a timestamp. You can also specify the validity period of the security information (Add Timestamp). The dialog creates an XML fragment that contains the security information and embeds this fragment in the SOAP request. See listing below.

Click to expand/collapse

7.When you are done, click OK.

 

About trusted certificates

Altova products use Internet Explorer (IE) to access and manage trusted certificates of secure webservers. Installing the certificate of a webserver in IE allows IE to access the webserver without issuing a warning or aborting the process. In order to install the certificate of a secure webserver, do the following:

 

In Internet Explorer 8, open the secure website.
Select File | Properties, and click the Certificates button.
Click Install Certificate and start the Import Certificate Wizard. (This Wizard can also be accessed via Tools | Internet Options| Content | Certificates | Import.)
The certificate should be placed in the Trusted Root Certification Authorities store, for which you can browse manually.
Finish the Wizard steps, close the Certificates and Properties dialogs respectively by clicking OK. You might need to restart Internet Explorer.

 

Note:Only change the SOAP action settings if you can access all the SOAP methods and their corresponding SOAP actions.

 

Web service security information

Some web services require user authentication. (The web service security layer would be in addition to the HTTP security layer implemented by the server.) The web service authentication information is stored in the SOAP request as an XML fragment having a structure as listed below. This XML fragment is generated automatically in the SOAP request from the web service authentication information you enter in the WS Security Settings dialog.

 

<wsse:Security xmlns:wsse="" xmlns:wsu="" SOAP-ENV:mustUnderstand="true">

   <wsse:UsernameToken>

      <wsse:Username>usr</wsse:Username>

      <wsse:Password Type="...#PasswordText">pwd</wsse:Password>

      <wsse:Nonce EncodingType="…#Base64Binary">UqrtD963797WBRgWiJPu2w==</wsse:Nonce>

      <wsu:Created>2014-11-17T16:08:07.016Z</wsu:Created>

   </wsse:UsernameToken>

   <wsu:Timestamp>

      <wsu:Created>2014-11-17T16:08:07.016Z</wsu:Created>

      <wsu:Expires>2014-11-17T16:09:07.016Z</wsu:Expires>

   </wsu:Timestamp>

</wsse:Security>

 


© 2019 Altova GmbH