XPointer kopieren

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "Bearbeiten" >

XPointer kopieren

Der Befehl XPointer kopieren steht in der Text- und der Grid-Ansicht zur Verfügung. Er dient zum Erstellen eines element() Schema XPointer für den/die aktuell ausgewählten Node(s) und kopiert ihn in die Zwischenablage. Auf diese Art können Sie den XPointer in ein Dokument (z.B. in das xpointer Attribut eines XInclude-Elements in einem XML-Dokument) einfügen.

 

Das element() Schema von XPointer gibt die Ergebnisse in der Form element(/1/3) zurück. Dieser XPoint wählt das dritte Child des Dokument-Elements (oder Root-Elements) aus. Beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

 

Attribute können mit Hilfe des element() Schemas nicht dargestellt werden. Wenn ein Attribut in XMLSpy ausgewählt wird, geschieht Folgendes: In der Grid-Ansicht ist der Befehl XPointer kopieren deaktiviert; in der Textansicht wird der XPointer des übergeordneten Elements dieses Attributs generiert.
Es können keine XPointer für mehrere Elemente generiert werden. Wenn mehrere Elemente ausgewählt sind, wird dies folgendermaßen gelöst: In der Grid-Ansicht ist der Befehl XPointer kopieren deaktiviert. In der Textansicht wird der XPointer des übergeordneten Elements der Auswahl generiert.

 

Anmerkung:In der Grid-Ansicht kann der Befehl XPointer kopieren auch über das Kontextmenü aufgerufen werden.

 


© 2019 Altova GmbH

Copy XPointer

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > Edit Menu >

Copy XPointer

The Copy XPointer command is available in Text View and Grid View. It creates an element() scheme XPointer for the currently selected node/s and copies it to the clipboard. This enables you to paste the XPointer into a document (for example, in the xpointer attribute of an XInclude element in an XML document).

 

The element() scheme of XPointer returns results in the form element(/1/3). This XPointer selects the third child of the document element (aka root element). You should note the following points:

 

Attributes cannot be represented using the element() scheme. If an attribute is selected in XMLSpy, the following happens: In Grid View, the Copy XPointer command is disabled; in Text View, the XPointer of the parent element of that attribute is generated.
XPointers for multiple elements cannot be generated. If multiple elements are selected, the situation is resolved as follows: In Grid View, the Copy XPointer command is disabled. In Text View, the XPointer of the parent element of the selection is generated.

 

Note:In Grid View the Copy XPointer command can also be accessed via the context menu.

 


© 2019 Altova GmbH